Kontakte eines Objektivs reinigen
Hi an alle,
ich habe zu meiner 1000D nun auch drei analoge Objektive bekommen. Eines funktioniert aber leider nicht. Es ist das Sigma 70-300mm, 1:4-5.6, DL Macro Super.
Auf meinem Monitor erscheint Err1, ich soll die Ojektivkontakte säubern. Ich bin da nun ein paar mal mit einem Microfaser-Tuch drüber gegangen, es ist aber nichts passiert.
Gibt es andere (bessere) Möglichkeiten die Kontakte zu reinigen? Oder habe ich nun schon erst recht alles kaputt gemacht?:mad:
Nur zur Vollständigkeit:
Ich habe dann noch ein Tokina 28-105mm, 1:3,5-4,5
und ein Canon Macro 100mm, 1:2,8
Jetzt wisst ihr alles;)
Ich hoffe, ich kann da auch was mit anfangen:o
AW: Kontakte eines Objektivs reinigen
Es gibt Sigmas, die sind nicht DSLR-tauglich, sondern funktionieren nur an der Analog-SLR von Canon.
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Es gibt Sigmas, die sind nicht DSLR-tauglich, sondern funktionieren nur an der Analog-SLR von Canon.
Das wäre natürlich ärgerlich. Ich dachte immer, man kann alle analogen Objektive auch für DSLR´s benutzen.
Dann frage ich vielleicht mal bei Sigma an, die müssten es ja wissen.
Danke für deine Antwort.
Ich habe noch das gefunden:
http://2ryanthara.wordpress.com/2008...n-eos-kameras/
Vielleicht läßt sich dein Sigma umrüsten.
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Ja, leider ist die Sigma-Liste richtig. Ich habe gerade eine mail von Sigma bekommen, das Objektiv ist nur für analoge Kameras nutzbar:mad:
Aber vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!!!
LG
Andreas
Das ist nicht wirklich Mühe gewesen, ich wußte eben, dass eine solche Liste existiert, das hilft beim Suchen. Es gibt auch noch eine Liste der Sigma-Objektive, die nicht digitaltauglich sind. Sigma selber listet ja nur die, die sich umrüsten lassen. Die Liste wird von Benutzern gepflegt und es lohnt sich, sie vor dem Kauf zu konsultieren. Wenn ich sie wieder auftreibe, poste ich den Link.
Edit: http://secondbabe.se.ohost.de/geraet/index.htm
Nun auch nochmal meinen Senf dazu. Hatte ein Sigma 70-210 UC II günstig aufm Flohmarkt erstanden. Freute mich schon. Denkste. Mit Sigma telefoniert, die konnten das Teil noch bis vor einem halben Jahr umrüsten. Nun bekommen die aber aus Japan die Chips dafür nicht mehr. Hab am Telefon dann Alarm gemacht, das dies wohl nicht angehen könne.. aber nur bedauern geerntet und das Angebot, bei Kauf einer EOS Digital tauglichen Linse einen Vorzugspreis zu erhalten.
Der war aber leider nicht so interessant für mich, denn ich wollte nicht noch draufzahlen.. Aber vielleicht ist das ja für den Threadersteller interessant.
Wollte das nicht unerwähnt lassen.
Gruß
Hinnerker
Hallo Canoner, ich hatte an meiner 450D mit Tokina auch dese Meldung. Ich habe es Tokina nach Rücksprache zugeschickt und die haben die Iris neu eingestellt und es gibt keine Prombleme mehr.
Zitat:
Zitat von
wrmulf
bzw. an der EOS 1D 4,15MP - die ist ja ein analoger Body mit digitalem Teil :peace:
ich habe dafür ein sigma 28-200 - dass habe einmal ich verkauft :peace:
und wieder zurückbekommen :donk
da es nur auf den analogeren geht :motz
aber - wenn man sich eine alte 1D leistet dann bekommt man diese AF-Objektive recht billig :devil2:
ausblasen oder aussaugen ?
....ich hab mir angewoehnt verstaubte Objektive mit Adapter gelentlich vor eine Staubsaugerduese zu halten - anstatt den Staub beim Blasen evtl. teilweise tiefer in Objektivritzen blasen. Auch bei der Sony A 6000 hab ich es schon getan, nur der Sensor an der A7ll (5Achsenstabi) scheint mir etwas zu sensibel zu sein. Kann man beim "radieren" mit respektvollem Abstand vielleicht auch machen.....
Gruss
Gorvah