Na? Was ist das denn für ein Objektiv?
Druckbare Version
Na? Was ist das denn für ein Objektiv?
35mm - 1,8 Porst WW Auto
Ne, leider nicht.
Von vorne schaut das fast wie Yashica aus. Aber gibt’s da 1.8?
Dein Auto Mamiya 55/1.8?
Och Menno! Ich glaube ich muss meine Liste von Netz nehmen. ;)
Ja, das ist das Mamiya, gut gemacht!
Diese Linse ist ein überaus angenehmes Objektiv. Es ist weder das schäfste, das ich habe, noch ist es das mit dem besten Bokeh, noch das mit dem stärksten Kontrast, noch das haptisch beste, doch es kann alles wirklich gut und zeigt nirgendwo Schwächen. Es ist rundum angenehm zu nutzen und sieht auch noch ziemlich gut aus.
Wer solch ein Objektiv finden kann (und die sind nicht einmal sehr teuer), der sollte zugreifen!
Aremac hat solche Alu-Ringe - aber das passt nicht zu Carsten
upps - schon gelöst
Dann werde ich ein Rätsel einstellen
War einer Zufall, bzw. hatte mich praktinafan mit seinem Tipp Yashica, weil ich seit kurzem ein paar Yashinons zuhause die er auch kennt aber ganz anders ausschauen, neugierig gemacht.
Also habe ich eine Bildersuche 'Yashica 1.8 55' gemacht und siehe da, eines der ersten Resultate war das Bild Deines Auto Mamiya Sekors auf Deiner homepage.
Da erkannte ich es, obwohl ich nicht sicher war denn die Bildersuche nach 'Mamiya 1.8 55' ergab Treffer von Mamiya Sekor Auto 55mm f1.8 Objektiven die allesamt wiederum anders ausschauten, auch ich habe eines das anders ausschaut:
http://i39.photobucket.com/albums/e1...n/IMGP4170.jpg
ich habe es bis heute nicht ausprobiert weil ich es nicht geschafft hatte an meinem M42 Adapter + Pentax zu montieren. Ein extra Pin hängt sich im Adapter ein und läßt mich das Objektiv nicht ganz anschrauben:
http://i39.photobucket.com/albums/e1...GP4171copy.jpg
angeregt durch diesen thread habe ich nun nachgeforscht und herausgefunden daß es 3 Versionen geben dürfte.
Die von LucisPictor ist das für die Mamiya TL Serien Kameras gemachte Objektiv sein, mit Chrom Blendenring - die Schönste und anscheinend älteste Version.
Die 2.Version hatte den Blendenring in schwarz und schaute ansonsten gleich aus, und dann gabe es eine SX Version für MSX/DSX Kameras, die hatten den extra Pin welche der Kamera die gewählten Blende wissen läßt. Optisch sind sie alle gleich.
( Quelle: http://freenet-homepage.de/stauber/m...iya_55_1.8.htm )
Ich muß versuchen den Pin loszuwerden...der ist aber sehr stabil, weiß noch nicht wie. Gibt es vielleicht jemanden der das gleiche Problem hatte und gelöst hat?
liebe Grüße,
Andreas
:ugly1:Hmm, Handflex mit 1mm Scheibe??? :prost:
Ist das ein Pin oder eine fest sitzende Schraube?
ein zwar kleiner, aber sehr stabiler Metallbolzen der etwas herausragt und nicht versenkbar ist, macht auf der richtigen Kamera elektrischen Kontakt.
Möchte ich es für meinen M42 Adapter brauchbar machen müßte ich wohl Herbert's Rat ernst nehmen, Dremel tool..
( noch scheue ich mich davor, habe auch genug gute 50/55mm Objektive..)
Oder du schneidest einen schmalen Halbbogen aus dem Adapter, so ähnlich wie bei den EXA-Adaptern.
Dan Adapter kannst du danach immer noch mit jedem Objektiv verwenden und die Linse musst du nicht anfassen.
Oh sorry, I hatte mich geirrt:
Der Bolzen liegt sehr weit außen am Objektiv und verhängt sich nicht im Adapter sondern stoppt das Anschrauben weil es an dem hervorragenden, gefederten Bolzen des Bajonettsanschlusses der Kamera anstößt.
Lösen kann ich das Problem demnach indem ich bei einem M42 > PK Adapter den Pin der den Adapter einrasten läßt wegnehme und den Adapter zuerst am Objektiv montiere. ( habe einen 2., etwas verbogenen M42 > PK Adapter, den werde ich dafür verwenden, der ist derzeit aber leider nicht bei mir )
Das könnte funktionieren. Drücke dir die Daumen!
@kuuan: Das ist nur die SX-Serie, die diesen "blöden" Pin hat. Ich habe über das Wochenende auch eine Mamiya MSX500 Kamera mit 50/2 SX bekommen. Da ich die letzten Tage mit Fieber im Bett lag, habe ich nur kurz danach geschaut, den Adapter benutzen wollen, den Pin bemerkt, einen Nagelklip verwendet, Pin abgemacht - und den Nagelklip dabei zerstört. Naja, ein kleiner Verlust.
Allerdings ... diese Auto Sekor SX-Serie lässt sich definitiv mit dem M42-Adapter an der K200D nicht anständig benutzen, da der Blendenring direkt am Gehäuse aufsetzt und sich nicht drehen lässt. Zur Blendenverstellung muss man dabei das ganze Objektiv eine kurze Drehung rausschrauben.
Mein SX-Objektiv habe ich deshalb so rabiat behandelt, da noch zwei weitere Auto Sekor 50/2 (allerdings für die TL-Cams, keine SX!) im Zulauf sind. Zumal hat sich beim vorliegenden Exemplar der Gummigrip von der Entfernungseinstellung gelöst, welche extrem schwergängig lief. Zur Zeit harrt das gute Teil der Dinge, die da für ihn kommen mögen. Ich hatte es mal kurz auseinandergebaut - und wieder zusammen. Jetzt muss ich nur noch einige Kleinigkeiten "beheben". Vielleicht lasse ich das auch vorerst bleiben.
Immerhin ist die Cam ok, und es gab einen Adaptall-2-Adapter sowie ein Tamron 80-200 BBAR dazu.
Ich habe in der Schule mit der DSLR meines Vaters, einer Mamiya ZE-2 mit Mamiya Auto Sekor E 55/1.7, in der Foto-AG gelernt, Bilder selbst zu entwickeln.
Die ZE-2 ist immer noch in gutem Zustand, leider hat sie ein Mamiya-Bajonett.
Daher suche ich schon seit geraumer Zeit nach einem 55er von Mamiya für M42. Jetzt musste ich feststellen, dass ich bei der Suche die SX-Serie auch noch ausklammern muss. Naja, ich habe hierbei Geduld.