Hallochen
Habe mir mal diese Linse des Spasses:devil2: wegen für 6,50€ geleistet.Der erste optische Eindruck ist nicht mal übel.Hat sich leicht an die D80 anschliessen lassen.Testbilder folgen noch.
Detti
Druckbare Version
Hallochen
Habe mir mal diese Linse des Spasses:devil2: wegen für 6,50€ geleistet.Der erste optische Eindruck ist nicht mal übel.Hat sich leicht an die D80 anschliessen lassen.Testbilder folgen noch.
Detti
Das ist ein CheapZoom vom Preis her, aber Tokina hat gute Qualität. f2,8 bei 28mm ist gut für ein Zoom. Bin auf Dein Urteil gespannt.
mfg Peter
Was ist denn ein CheapZoom?Den Begriff habe ich noch garnicht gehört.Aber ich kann ja mal Google beauftragen.
Hier mal schon auf die schnelle die ersten testbilder.Gehe nachher mal nach draussen(es ist aber kalt)zum knipsen.
Detti
Ein CheapZoom ist ein Standardzoom aus der analogen Zeit, das unter 10€ gehandelt wird - meine Definition ;-)
Für den Preis kann ich aber nicht meckern.Uuuund so schlecht finde ich das Teil auch nicht.Mal sehen wie es sich in freier Wildbahn macht.
Sag ich ja - Cheap and competent - was will man mehr - ich habe einige solcher Objektive gefischt, die durchaus Freude machen -
eines hat mich aber enttäuscht - das EF 28-70 von der SLR EOS 500 - die ich mir 1997 kaufte - das macht einen matten, nebligen und kontrastarmen Eindruck auf den digitalen Bodys.
Jetzt verstehe ich,was du meinst.Kommt mir fast bei meinem auch so vor.Habe mich mal über den Balkon gelehnt.Ich bin aber nicht,abgestürzt:blah:
Das Problem bei den alten Zooms ist der Schmutz, der viel leichter in die Linse kommen kann, als bei einer Festbrennweite. Viele habe einen Pilz.
mfg Peter
Macht es große Probleme,diese Linse auseinander zu nehmen und natürlich wieder zusammen zu bekommen?Bei Nahaufnahmen fällt es nicht so auf.Die Tiefenschärfe könnte auch besser sein.Naja ist halt,eine alte Standartlinse.Ansonsten fliegt das Ding in die Tonne.
Detti
Zoomobjektve sind vom Aufbau her sehr kompliziert und schwierig wieder zusammen zu setzen. Am besten lässt man davon die Finger...
Tokina hat(te) aber einige sehr gute Zooms im Angebot.
;) Vielleicht ja doch.
Ich habe ein Tokina AT-X 2.8/24-40 (C/Y) und das ist eine echt gute Linse.
Sicher, von der Verzeichnung kommt es nicht an eine gute Festbrennweite heran, aber der Rest stimmt und das sogar bei konstant f2.8!
http://www.nicanet.de/mf/tokina2440.jpg
Ich persönlich halte ja von Zooms nicht so viel. Aber warum nicht? Spart so manche Festbrennweite!
Es gibt ganz vereinzelt Zooms, die eine erstaunliche Leistung bringen.