nur aus Interesse ... im Dienste der Marktforschung :gucken:
Druckbare Version
nur aus Interesse ... im Dienste der Marktforschung :gucken:
Ich hab mal 19mm und weniger angeklickt, da ich für Landschaften liebend gern das 10-20er verwende. Und während ich gerade darüber sinniere, warum hier einzelne Brennweiten und nicht generell Brennweitenbereiche wie UWW, WW, Normal und Tele abgefragt wird, bemerke ich, dass dies eine "manuelle" Umfrageist. Ich glaube, ich brauch erstmal nen Mittagskaffee - irgendwie schlägt mir die Büroluft auf die Augen. :D
Meistens mit 50mm oder mit 28mm.
Oft mit 135mm.
mfg Peter
Ich habe mal 28 und 35mm angekreuzt obwohl da 50er fast ebenso zum Einsatz kommt.
Mit den Telebrennweiten komme ich irgendwie nicht so gut zurecht - wahrscheinlich stelle ich mich da zu blöd an.
Hmmm... kommt bei mir auf das Bild-Format an - und auf's Motiv.
Ich habe mal 35mm gewählt, denn damit kann ich auf Film und an einer APS-DSLR am meisten machen.
Generell mache ich die meisten Bilder zwischen 24 und 85mm.
ICh liebe einfach die Freistellungsmöhglichkeiten meines 180mm Makros :D
Anbei freue ich mich schon sehr auf mein Jupiter 9 :) Das wird mich auch begeistern..
135 macht viel spaß, 50mm haben ihren Reiz und darunter geh ich eigtl sehr selten :)
Seit ich es habe,ist mein altes 1,4 50mm Zuiko viel öfter drauf.
Gruß Jörg
Und ich zur Zeit mit der Helios 44M-4 2/58 Linse.Oft aber auch mit den 135er Pentacon.
Ich habe mal ein wenig Statistik mit meinen eingestellten Fotos in der Galerie gemacht.
1. Platz mein 1:4/105 mm Noflexar Balgenkopf
2. Platz mein 1:2,8/135 mm Pentacon
3. Platz mein 1:3,5-5,6/18-55 mm Kit
aber die Wahl des Objektives hängt natürlich vom Motiv ab
Gruss Fraenzel
Eigentlich sind meine Lieblingslinsen immer meine Neuerwerbungen, daher zur Zeit das Pancolar 1,8/50 und das Pentacon 2,8/135 Zebra, das auch trotz der Brennweite, sehr schön für Porträts geht. Ansonsten ist es natürlich vom Motiv abhängig und da ich oft Tiere in Zoo´s "erlege" mag ich lange Brennweiten auch. Leider habe ich da, unter den alten, manuellen noch nichts vernünftiges gefunden ( habe Pentacon 5,6/500 und Meyer-Telemegor 5,5/400 Praktinabajonett auf EOS adaptiert) und muß dann doch auf etwas moderneres EF 100-400 zurückgreifen. Grüße Peter
Angefangen habe ich vor 30 Jahren mit den Festbrennweiten 35/50/80. Ich mag sie immer noch am liebsten. Mit Zuwachs nach "unten": 24 oder 20mm! Zu den langen Brennweiten kann ich nur sagen: ich seh’ zu wenig im Sucher, ich kann das nicht. Aber vielleicht kommt das noch!
Angeblich gibt es von den 50mm f1.5 Zuikos einige Varianten geben, wie auch vom f1.8. Die Besten f1.4 sollen die mit der Seriennummer größer als 1.100.000 sein.
Manchmal wird auch berichtet daß das 50mm f1.8 genauso gut, wenn nicht besser sein soll, aber nur die Variante auf der 'Made in Japan' d'raufsteht. ( so eines habe ich erst heute in einem Laden in Wien für 22 Euronen als Geschenk für einen jungen Freund von gekauft, er hatte sich auf meine Empfehlung eine Oly 410 gekauft weil er auch einige alte Oly Linsen, z:B. 35mm f2.8, von seinem Vater hat )
Ein paar diesbezügliche 'sourcen' auf Englisch:
http://web.archive.org/web/200712050...ts/default.htm
http://www.mir.com.my/rb/photography...50mm1.htm#f1.4
http://www.apug.org/forums/forum52/3...us-f1-8-a.html
liebe Grüße,
Andreas
Ich habe gerade mal meine Archive per "Exif-Viewer" durchforstet... Ergebnis: Ich habe keine Lieblingsbrennweite... Es ist alles vertreten, von 10mm-800mm BW... Ich denke es haengt einfach von der Situation ab und den Vorlieben des Fotografen.
LG,
Klaus
Moin,
am VF hängt meist das 110er, an den APS-C alles mögliche ab 10mm - ...
LG Jörg
Von der Brennweite 50mm habe ich die meisten Optiken; das ist aber überhaupt nicht mein Favorit... darüber lasst uns mal nachdenken...:lol:
So eine Umfrage bringt doch im Ergebnis eigentlich nichts. Mir jedenfalls hat das Ergebnis zu keiner Erkenntnis geführt.
hmmm, zwischen Beitrag 16 und 17 liegen knappe 15 Jahre. Da hat sich bestimmt bei dem einen oder anderen die Vorliebe geändert :was:.
LG Jörn
Wie kommst Du auf den schrägen Pfad? :run:
Noch immer und sein vielen Jahren sind es 50mm Objektive. Klein handlich und herausfordernd.
LG
Dirk
gerne mit dem Zeiss Planar 25mm 2.0 und den CV 110mm Apo Lanthar.
Daneben kommen aber auch immer wieder 50mm O. zum Einsatz.
Hallo zusammen,
ich greife immer öfter auf ein 50er zurück. Eigentlich eine pfurzlangweilige Brennweite, aber dennoch universell
einsetzbar und manchmal auch fordernd.
LG, Christian
Ich bin ein Freund der leichten Teles, deswegen am Vollformat 70-100mm, bei APS-C kommen dann die ganzen 50er zum Einsatz, für mft habe ich viele 35er oder nehme auch die 50er
Wenn ich mal so zurück blicke, ich habe keine einzelne Brennweite welche ich alleinig beim Format 24x 36 bevorzuge:
Das Motiv bestimmt bei mir meist den Favoriten:
- Personen in Gruppen gerne - 35 mm
- Portraits meist - Imagon 120 mm oder in neuer Zeit - EF 85 mm
- Hochgebirge, markante Berge eindeutig die - 50mm, die Berge bleiben so beeindruckend. Gerne auch mal das sehr alte - T2 400mm
- Innenräume, Kirchen Zoom - 15-30mm oder - Fish Eye 17 mm
- Blumen, also alles unter dem Begriff Makro - 100 mm.
Nahezu alle Linsen als Altglas
Eine für mich völlig neue Bedeutung haben die Zooms erhaltern, ihre inzwischen mehr als gute Bildqualität haben eine sehr deutliche Abwendung von alleinig nur Festbrennweite bewirkt und nun habe ich seit Wochen mit großer Begeisterung stets ein 40 mm vor der EOS 6 . So ganz verstehe ich mich da nicht, das Vergnügen liegt im Kennenlernen einer seither nicht bevorzugten Brennweite und einer mir völlig unbekannten Bildqualität bei f 1,4.
VG Ulrich