Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Schacht Travegon 35/2.8
A. Schacht, Ulm, baute für die Praktina IIa das
Praktina IIA S -TRAVEGON 35 mm 1:2.8
Sehr kompakte Bauweise, klassischer "Zebra"-Look der 1960er Jahre.
7 Linsen in 3 Baugruppen, Mindestabstand 50 cm.
Blende 2.8 bis 22.
Der Fokusring arbeitet etwas zäh - geht so. Die Blende rastet recht laut, aber ohne zu großen Wiederstand sicher. Nettes Detail: Mechanischer Schärfentiefeanzeiger, siehe Bilder.
Leider kann ich nicht digital testen, und erste "neue" Filmergebnisse lassen noch auf sich warten.
AW: Schacht Travegon 35/2.8
Vielen Dank, dass du deine Objektiv hier alle nacheinander vorstellst! Super!
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Vielen Dank, dass du deine Objektiv hier alle nacheinander vorstellst! Super!
Ja, ich denke, es kann von Fall zu Fall einfach für andere auch hilfreich sein.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Tolle SW-Bilder - gefällt mir gut.
Ich finde das SW-Programm der 5D Klasse - da gibt es kein wenn und aber - wenn man das verwendet, dann ist es SW.
mfg Peter
Ich habe dasselbe Objektiv auch zuhause (allerdings steht bei meinem nur A. Schacht Ulm darauf), das mit der Schärfentiefeanzeige habe ich sonst nirgendwo gesehen. Wieso kannst du es nicht digital testen? Probleme mit dem Spiegel? Die optische Leistung des Teils ist jedenfalls recht ordentlich (ich habe allerdings noch keine Versuchsreihe mit dem Flektogon 35 und dem Mir-1B 37 damit durchgeführt).
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Wieso kannst du es nicht digital testen? Probleme mit dem Spiegel?
Es ist für den Praktina Bajonett-Anschluss gebaut. Da gibt es keine Adapter-Lösung. Leider. Aber die Praktina ist eine Super Kamera. 50 Jahre alt und läuft wie neu! War NIE beim Richten.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Tolle SW-Bilder - gefällt mir gut.
Ich finde das SW-Programm der 5D Klasse - da gibt es kein wenn und aber - wenn man das verwendet, dann ist es SW.
mfg Peter
Das war ein Kodak FILM in der Praktina
:devil::peace::prost::D:D:D:D:lolaway:
Aber auf Film foten ist echt Klasse - was für ein Dynamikumfang. Ich schmeiß die Digi weg:devil
Ich wusste, das es ein analoger Film ist, Willi , aber man kann sich mit der 5D ebenfalls irreparabel ins SW begeben!
Das finde ich irgendwie gewagt.
Ich warte auf meinen ersten SW-Film - dann werden wir sehen, was da die Dynamik macht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
... und da sind sie auch schon : (Alle am Fuji Crop 1,5, offen bei Blende 2.8, die anderen jeweils bei 5,6 )
Anhang 61688
Anhang 61689
Wird der Hintergrund unruhig wird es auch das Bokeh
Anhang 61690
Gegenlicht OHNE Sonnenblende
Anhang 61691
... und ab hier mit Sonnenblende vom Takumar 28/3.5
Anhang 61692
Anhang 61693
Hier mal im Vergleich zum Fuji XF 2.8/27mm (links) , beide bei Blende 5,6 , Ausschnitt Zentrum
Anhang 61694
.. und hier noch mal die Ecke unten links
Anhang 61695
... da ist das Fuji schon noch etwas schärfer.
Hier noch ein Vergleich zum Carl Zeiss Alu Tessar im Nahbereich bei Blende 2.8 , links Schacht, rechts Zeiss :
Anhang 61697
Wenn das Wetter sich hält werde ich noch etwas Material im Vergleich zum Fuji 35/1.4 nachliefern.
Es geht hier nicht darum welches besser ist, sondern eher um den Gesamteindruck Farben, Bokeh, etc.
Am Fuji Crop ist das Schacht ganz brauchbar obwohl es meiner Meinung nach weder mit dem XF27 noch
mit dem XF35 mithalten kann.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
XF35 vs Travegon 35
... wie versprochen noch ein Nachschlag ...
die nächsten drei bei F5,6 links Travegon 35/2.8 rechts XF35/1.4
Anhang 61706
Daraus das Zentrum ..
Anhang 61707
und Ecke unten links, da wird der Oldie dann matschig (nicht zu vergessen das der Oldie eigentlich für KB gerechnet ist)
Anhang 61708
Bei den nächsten beiden Blende 8.0 Travegon links, Fuji rechts
Anhang 61709
Crop daraus ... bei Licht von schräg vorne verliert das Travegon deutlich an Kontrast
Anhang 61710
bei Licht von schräg hinten sind die Farben und Kontraste des Travegon fast genauso gut (XF links, Travegon rechts, F 8.0)
Anhang 61711
zum Schluß noch zwei bei F 2.8 (Travegon links)
Anhang 61712
hier Fuji links ..
Anhang 61713
Fazit: Das Travegon schlägt sich am Crop recht gut und hat schöne Farben und Kontraste wenn man Gegenlicht vermeidet.
Richtig scharf ist es aber am Crop 1.5 erst ab Blende 8.0 und am KB würde ich es deshalb nicht verwenden.
Auf jeden Fall ist es ein originelles Objektiv und man sollte nicht vergessen das es gut 50 Jahre älter als das moderne Fuji ist,
das hier als Referenz diente.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mir mittlerweile das Edixa Buch von Friedrich-W. Voigt besorgt.
Da gibt es eine Liste mir den Kenndaten der Objektive :
Anhang 62383
Das "S" im Namen steht übrigens für "Super" und damit ist die hier vorgestellte Lichtstärkere 35mm/2.8 Version gemeint.