Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Carl Zeiss Jena Flektogon 4.0/25mm (Praktina)
Sehr schönes Weitwinkelobjektiv aus Jena, 25mm ist die kürzeste für Praktina IIa verfügbare Brennweite aus DDR-Produktion. (Edit April 2012: Enna und ISCO hatten 24 mm im Angebot)
Butterweich einzustellender Fokus, Blendenrasten sauber definiert.
Naheinstellgrenze um die 19 cm!
Bilder werden nachgereicht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
AW: Jena Flektogon 25/4
Ein paar Bildchen. War ein alter Film minderer Qualität. Was trotzdem erkennbar ist: die gute Schärfe. Wenn CArstens 20/4 auch so gut ist :run:, hat er ne Perle :prost:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Flektogon 4/25 an der Nex 7
Liebes Forum,
nachdem schon lange keine Bilder mehr gepostet wurden hier drei mit der Sony Nex 7. Die Blumenbilder alle mit Blende 11. Die langweilige Brücke zeigt keine Verzerrung! Gerade Linien bleiben gerade. Die Naheinstellgrenze liegt unter 20cm.
Das Flektogon stammt noch von meinem Vater und müsste an die 50 Jahre alt. Es hat ein aufgeschraubtes Yashica-Bajonett und passt so mit entsprechdem Adapter an die NEX. Aufgedruckt ist ein Q mit einer 1 drin. Das bedeutete nach DDR-Qualitätseinstufung "Weltmarktqualität" Objektive dieser Qualitätsstufe gingen wohl nur in den Export. Die Ergebnisse am 24MP Sensor finde ich mehr als beeindruckend.
Grüße,
Thomas
Carl Zeiss Jena Flektogon 4.0/25
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Flektogon, das ich inzwischen habe, hat an der Rückseite an der Fokussiereinheit leider eine Wulst, die an der EOS 6D eine Fotografieren an Unendlich verhindert :donk. Soll ich da etwa mit der Feile ran?
Aber gerade im Nahbereich macht das 25er richtig Spaß:
Anhang 26232
Vor der Ernte! von praktinafan auf Flickr