Tipps für analoge Canon EOS
Hallo Jungs,
Auf meiner Suche nach einer analogen Kamera für meine vielen M42-Objektive bin ich bei einer Revueflex 4000 EE gelandet. Die ersten Erfahrungen damit sind, dass es schwierig ist an die richtigen Batterien zu kommen (Media Markt führt die jedenfalls nicht mehr) - Ebay hilft da wie so oft.
Da kam mir die Idee - wie wäre es eigentlich mit einem analogen EOS-Body, die M42-EOS-Adapter müssten doch genauso funktionieren wie digital - was dann noch fehlt ist ein M- oder vorzugsweise ein Av-Modus. Gibt es sowas, kann mir jemand da einen Tipp geben? Bodys (z.B. EOS 500) gibt es ab 25 EUR in der Bucht.
Liebe Grüße,
Robert
AW: Tipps für analoge Canon EOS
Hi!
Ich habe eine EOS 600, eine EOS 500 und eine EF-M.
Meine 600er ist leider defekt (typisches Verschlussproblem), doch die beiden andern funktionieren prächtig.
Seltsam ist nur, dass die EF-M (die ja eigentlich für die mauellen Bedienung gebaut wurde) die Belichtung seltsam misst.
Wenn du dir eine 500er kaufst, solltest du gleich versuchen, einen passenden Batteriegriff dazu zu bekommen. Die 500 frisst Batterien und durch den Griff kannst due AA-Akkus nutzen. Das ist deutlich günstiger.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine EOS50e noch gönne. Tolles Teil!
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"EF-M misst seltsam" - reproduzierbar seltsam, oder immer anders? Meine 450D neigt zum Überbelichten (Überstrahlen), weswegen ich tagsüber immer mit einer Belichtungskorrektur von -1 arbeite. Aber generell gut zu wissen, dass mein Plan aufgehen könnte. Zumal ich ja auch ein paar EF-Objektive habe und einen C/Y-EOS-Adapter. :-) Nach einem belichteten Film mit der Revueflex werde ich vielleicht mehr wissen - ich bin ja nicht mal sicher ob sie funktioniert. Die Verschlusszeiten müsste sie eigentlich immer elektrisch bestimmen, auch wenn der Schalter nicht auf AUTO steht, aber erst mit der Batterie weiß ich mehr.
Vielen Dank erstmal!
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Nicht wirklich reproduzierbar, da mit jeden Objektiv unterschiedlich.
Will sagen, die Belichtungsmessung zeigt andere Werte bei gleichen ISO (und ohne EV-Korr.) mit ein und demselben Objektiv an der 350D und der EF-M - und zwar deutlich unterschiedlich (1/30 statt 1/125 z.B.) und dies wiederum mit jedem Objektiv unterschiedlich.
"-1" halte ich für etwa zu dunkel, meist reichen "-0.3" oder "-0.6" finde ich.
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Tja... eigentlich wollte ich ja die ersten Ergebnisse mit der Revueflex abwarten, aber mich hat heute der Virus gepackt gehabt, so dass ich jetzt schon eine EOS 500 und einen Batteriegriff gekauft habe (zusammen 40 EUR + jeweils Versand). *seufz* ;-)
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Sehr gute Wahl! Die 500 ist zwar von Gehäuse her keine Profi-Kamera, doch sie macht (mit dem richtigen Objektiv) tolle Bilder! Glückwunsch.
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Ich habe auch die 500er - irgendwie bekomme ich Lust - wenn ich da mitlese, einen Film einzuwerfen.
Der Analog-Cam-Club wird eröffnet !!!
Ich hänge gerade an einer Pentax 645 mit 40mm Objektiv dran. Aber die ist eher fürs Regal gedacht.
mfg Peter
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Zitat:
Zitat von
LucisPictor
...Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine EOS 50e noch gönne. Tolles Teil!
Überlegung zu Ende. Ich habe sie gekauft.
Jetzt warte ich auf Lieferung und freue mich... ;)
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Wir sind schon eine lustige Truppe hier... *grins* Männer sind halt doch nur große Jungs und die Spielzeuge sind teuerer. :-)
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Ich werde morgen meine EOS 500 sofort reaktivieren. Carsten - ISO 100 und los - FF für Geduldige. Ich werde meine EF-Festbrennweiten auf Stativ ausprobieren - und dann kann ich endlich abschätzen, was der Film kann.
Meine alten Kit-Zoom-Negative sind nicht sehr scharf, da reichen 3MP beim Scannen.
Da kann jetzt ich meine Erfahrung einbringen, und schauen, welche vergleichbare Auflösung ich schaffe.
wrmulf - 70€ kostet eine neue SLR (heute gesehen) - das ist noch verhältnismäßig billig :bananajoe
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Peter, wenn nen analogen Body, dann auch gleich die alte EOS1 *yeah*
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Guter Tipp - mal sehen, was so herumschwimmt ;-)
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Zitat:
Zitat von
iAlex
Peter, wenn nen analogen Body, dann auch gleich die alte EOS1 *yeah*
Ja, die sind aber noch ziemlich teuer! Für das Geld bekommt man eine gute gebrauchte DSLR. Das gebe ich nicht für 'ne Film-Kamera aus.
Vor allem dann nicht, wenn z.B. die EOS 3 (echtes Semi-Pro - fast Pro - Modell) für weniger geht, oder wenn ich die EOS 50e (auch eine Art Semi-Pro Typ) für € 50,- bekomme. ;)
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Wir sind schon eine lustige Truppe hier... *grins* Männer sind halt doch nur große Jungs und die Spielzeuge sind teuerer. :-)
Big boys, big toys...
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Zu teuer, in der Tat - da wildere ich lieber im analogen Mittelformatbereich.
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Oder eben wie gesagt: EOS 3, EOS 5, EOS 10, EOS 50... die sind günstiger und zumindest auf Semi-Pro Level.
Wenn meine EOS 50e da ist, habe ich analoge und digitale Zwillinge. ;)
EOS 500 - EOS 350D (Advanced Amateur)
EOS 50e - EOS 40D (Semi-Pro)
Die vierstelligen und einstelligen sind nichts für mich. °LOL°
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Juchu! Die 50e ist da! Eine tolle Kamera, echt eine Klasse höher als die 500er.
Übrigens, hier noch ein paar BAY-Links...
EOS 650
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-650-AF-...d=p3286.c0.m14
EOS 600
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-600-35m...d=p3286.c0.m14
Die 6xx Reihe war die erste EOS-Reihe und liegt von der stabilen Bauart her eher im "zweistelligen" Bereich.
Doch es gibt auch Profi-Kameras von anderen Herstellern...
Pentax LX (ein Traum aber auch ziemlich teuer!)
http://cgi.ebay.de/Pentax-LX-35mm-Fi...d=p3286.c0.m14
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Einige Einser sind auch zu finden.
Ein Verkäufer wünscht sich 499€ ... so selten sind die aber noch nicht.
Ich habe noch die EOS 500 - selber gekauft 1997 - und ich habe sie wieder zum Leben erweckt, für die schönen Herbsttage (ISO 100-Film).
Ich werde diesen Film nur auf Stativ machen, damit ich sehe, was er kann, der Film. Ich habe früher fast alles verwackelt, auf 10*15 kaum zu sehen, aber beim scannen - da kommt das Zitterhändchen zum Vorschein.
Außerdem wusste ich 1997 nichts von der Existenz von Festbrennweiten, die sollten ja auch ein wenig mehr aus dem Film hervorzaubern können.