Yashica Yashinon-DX auto 1.7/50 mm M42
Kennt ihr dieses Objektiv, bzw. habt sogar Erfahrung damit?
Habe es vor ein paar Tagen in der Bucht ersteigert.
Es wird mit einem B+W Skylight-Filter und Streulichtblende geliefert und hat mich mit Versand keine 20,-€ gekostet.
Bin sehr gespannt auf dieses Exemplar.:cool:
Sobald ich es habe werde ich [mit Bildern] berichten! ;)
AW: Yashica/Yashinon-DX auto 1.7/50 mm
Ich glaube, der Filter würde neu mehr kosten, und so hast Du auch ein Objektiv dabei - gratuliere !
Ein Thread von dieser Optik:
http://forum.mflenses.com/yashica-fl...t,yashica.html
Ich glaube, da steigert sich die Freude auf so ein Glas, wenn man diese Bilder sieht, hast Du gut gewählt.
mfg Peter
AW: Objektiv Yashica/Yashinon-DX auto 1.7/50 mm M42
danke für den link, die bilder sind ja mal krass.
da steigert sich meine vorfreude umso mehr.
Ja dem kann ich nur beipflichten!!
Haette ich niemals gedacht!!
Druecke Dir die Daumen das Deines die gleichen Ergebnisse bringt!! Zeig was wenn Du was hast!!
Gruss,
Klaus
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Druecke Dir die Daumen das Deines die gleichen Ergebnisse bringt!! Zeig was wenn Du was hast!!
Ja das hoffe ich auch, bin gespannt und werde dann präsentieren!
Bitte nicht verwechseln, diese Bilder sind mit einem anderen Yashica gemacht (ML 1.7/50, das in Kooperation mit Zeiss für Contax Kameras entwickelt wurde) !!
Aber deine Linse ist sicher auch keine schlechte. Die Yashinons sind im allgemeinen tolle Objektive!
Meine Frage an dieser Stelle - hat Zeiss mit Pentax auch zusammengearbeitet?
Es gibt da so einige Gerüchte, Peter. Aber bestätigte Meldungen habe ich noch nicht gefunden...
Anhand dieser beiden Fotos würde ich sagen: das Objektiv ist guter Durchschnitt. Was denkst du?
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Anhand dieser beiden Fotos würde ich sagen: das Objektiv ist guter Durchschnitt. Was denkst du?
Ja, bis jetzt hat es mich auch noch nicht umgehauen, auf jeden Fall kommt es nicht an mein 50mm Tessar ran. Werde aber noch weiter testen!
Die DX-Reihe waren sozusagen Standard-Objektive und das 1.7/50 die "Kit-Linse" für Yashica-Fotoapparate, die eben als günstige Linse mit dem Kamerabody verkauft wurde.
50er sind aber eigentlich wirklich nie schlechte Objektive (Ausnahmen bestäigen wie immer die Regel).
Ich habe so ein Yashica/Yashinon-DS auto 1:2/50 mm M42 in der Nähe.Kann man von dem viel erwarten?Weitere Info`s habe ich nicht gefunden.
mfg
Wenn du es günstig (d.h. für unter €10,-) bekommst, kannst du ja nicht viel falsch machen. Ich würde aber keine €20,- (oder mehr) dafür ausgeben.
Zitat:
Zitat von
Detti
Ich habe so ein Yashica/Yashinon-DS auto 1:2/50 mm M42 in der Nähe.Kann man von dem viel erwarten?Weitere Info`s habe ich nicht gefunden.
mfg
1:2? Lucis Pictor hat vollkommen recht. Unter 10 € geht grad noch, ich habe ein 1.7 für 13 € verkauft.
So ein Mist der Anbieter ist aus AU und da kostet der Versand 13€ ohne Angebot steht noch der Preis bei 1,99€.Also werde ich es sausen lassen.
Frag ihn doch an, ob er auch unversichert versendet. Bei ein paar Euro ist es die Versicherung eh nicht wert.
Ein 1:2.0 50er ist nicht wirklich lichtstark aber manchmal besser korrigiert als die f1.8er oder 1.7er.
ich habe vor rund 1 Jahr das Yashinon 1:2/50 mm für 1 EURO erworben.
Meine Wertung
Haptik 3
opt. Quali 2-
Hier mal Testfotos bei Offenblende und Blende 5,6; 100% Crop
http://www.flickr.com/photos/30491248@N03/?saved=1
Gruss Fraenzel
Ich habe nur den Vor-Vor-Vorgänger, deshalb kann ich nichts über dieses neuere Objektiv sagen...
Nun,ich muß euch mitteilen das ich es für 1,99 (9,34€ inkl.Versand) erworben habe.Einen Test an meiner D80 ist es mir schon wert.Ausserdem erwarte ich noch ein Helios aus England,das ich für 10,50 inkl.Versand bekommen habe.
Auch diemal vielen Dank,für euren Einsatz.:dancing:
Ich muß jetzt ins Bett,habe morgen Frühschicht und muß 3:30Uhr aufstehen und der Jüngste bin ich auch nicht mehr.:motz
mfg
Herzlichen Glückwunsch, mögen die Träume in Erfüllung gehen!
Ich sags ja immer, eBay ist von der Post gegründet worden ;-)
Schön. Bin gespannt was du berichtest...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Grabe einen Thread aus.
Hier ein paar Informationen, aufgenommen mit dem Objektiv bei Offenblende. Es ist abgeblendet einen Tick schwächer als mein Yashinon ds 1.9. Die Schärfe ist gut und sehr deutlich jedoch reicht sie nicht bis an die Auflösungsgrenze des Kamerasensors meiner eos 2000d. Das ist bei meinem ds 1.9 der Fall. Bis Blende 2.8 ist das DX aber deutlich schärfer.
Bokeh ist weicher als beim ds 1.9.
:donk:lol: alten thread ausgegrabebn. Hoffe ihr verzeiht es mir :devil::spitze::prost: