http://www.canon.de/For_Home/Product...000D/index.asp
http://www.canon.de/For_Home/Product...ex.asp?specs=1
Mal schauen ob es stimmt
Druckbare Version
Etwas Kleiner und etwas leichter ;)
Abmessungen :
http://www.canon.de/Images/f3f0f0.gif450D ca. 128,8 x 97,5 x 61,9 mm
400D ca. 126,5 x 94,2 x 65 mm
1000D ca. 126,1 x 97,5 x 61,9 mm
Gewicht (ohne Akku und Speicherkarte) :
450D ca. 475 g
400D ca. 510 g
1000D ca. 450 g
Vermutlich wird sie einfachn die 400D ersetzen das ist auch schon alles.
Ansonsten kann man sehr schön hier die Produkte vergleichen.
http://www.canon.de/for_home/compare...Comparator.asp
http://www.canon.de/Images/f3f0f0.gif
Alter Wein in neuen Schläuchen, da kann ich gleich eine 450D nehmen, wegen den 25 g Gewichtsunterschied. :D
Naja, ich weiß nicht was sich Canon davon verspricht, da würde ich, wie Hercules schon schrieb, der 450D den Vorzug geben. Und ehrlich gesagt, finde ich die Bezeichnung 1000D etwas übertrieben, wenn sie ne neue Zielgruppe anpeilen, sollten sie sich auch ne neue Bezeichnung einfallen lassen, um es etwas abzugrenzen.
Wenn das so weitergeht, reicht der Schriftzug bald über die gesamte Cambreite. :D
Hallo zusammen,
bereits Mitte Mai berichtete digitalkamera.de über die Möglichkeit einer EOS 1000D, heute wurde sie vorgestellt.
Datenblatt: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_1000D.aspx
Schönen Gruß,
Martin
Hab was gelesen von einer UVP von um die 650,00 Euro.
Entweder verschwindet mit Markteinführung der 1000D die 400D endgültig als Neuware aus dem Geschäft, oder der Preis wird noch deutlich korrigiert. Für den Preis jedenfalls macht es keinen Sinn, es sei denn, Canon will die alten Lagerbestände an 400D-Sensoren aufarbeiten... :-)
Die neue EOS 1000D unterscheidet sich nur unwesentlich von der EOS 450D.
- Bei der Belichtungsmessung fehlt die Spotmessung
- "nur" 10 Megapixel Auflösung ist wohl eher ein Vorteil
- RAW-Aufnahmen nur mit 12 Bit Farbtiefe
- grösseres Sucherbild
Artikel digitalkamera.de
Testbericht
Fazit: Um solchen "Budget-DSLRs" wie der Nikon D60, der Sony Alpha 200 oder der Olympus E-420 etwas entgegen setzen zu können, brauchte Canon keine ganz neue Kamera zu entwickeln. Man nahm die mittlerweile etwas betagte EOS 400D, wertete sie mit einigen Features der neuen EOS 450D auf und achtete dabei darauf, möglichst nahe an die psychologische Preisgrenze von 500 Euro heran zu kommen – mehr ist nicht nötig, um die entsprechenden Kaufanreize bei den Konsumenten zu schaffen und der Konkurrenz ordentlich Marktanteile abzujagen. Die 10,1-Megapixel-Auflösung dürfte vielen Leuten völlig ausreichen, die nur kabelgebundene Fernauslösung wird nur die wenigsten Käufer stören, und in Ermangelung einer Spotmessung kommt man anfangs auch mit der Selektivmessung ganz gut klar. Dafür sind die aktuellen "Must Have"-Features wie ein Livebildmodus, die automatische Sensorreinigung, die elektronische Schattenaufhellung und irgendeine Form der Bildstabilisierung (im Falle der EOS 1000D die optische Bildstabilisierung mit diversen Objektiven) mit dabei; ohne Objektiv wird die EOS 1000D jetzt schon für unter 500 EUR gehandelt und dürfte so einen durchschlagenden Erfolg bei solchen Konsumenten haben, die eine neue digitale Spiegelreflexkamera für möglichst wenig Geld suchen.
Also für meine Ansrpüche ist sie eigentlich perfekt...
Ich finde vor allen Dingen gut,dass sie mir Preislich so engegen kommt :D..hihi^^...*arme Realschülerin*
Ich werde mir diese Kamera auch im kommenden Frühjahr holen. Ich habe bisher nur Gutes darüber gelesen und für mich als Anfänger scheint sie wirklich optimal zu sein. Den Body gibt es inzwischen schon für 299,- Und da ich bereits 5, 6 Objektive dafür habe, zwar alle analog, wird es für mich nichts Besseres geben.
So, mein Bruder hat sich jetzt die 1000D geleistet, alleine aus dem Grund, dass wir auch mal mit Equipment tauschen/aushelfen können, da ich ja mit der 400D unterwegs bin.
Und hier zwei Punkte, die mich ärgern:
- Slot für SD-Card (bei 400D CF-Card)
- komplett anderer Akku (als bei der 400D)
Muss das sein?:donk
Moin,
ich hatte die Kamera in meiner DSLR-Findung mehrfach in der Hand und finde, daß sie eine unschöne Haptik hat, keinen Deut wertiger als eine günstige Fuji-Bridge.
Lg Markus
@Markus Schulz
Es ist nicht wichtig wie schön die Haptik ist, die Kamera muss in der Hand liegen und da es viele verschiedene Kameramodelle gibt und auch verschieden große Hände der Menschen, kann man es unmöglich jedem recht machen.
Die eos 1000d ist die billigste Variante der digitalen Spiegelreflexkameras, richtig gelesen - Spiegelreflexkamera. Man kann die Objektive wechseln und das ist etwas ganz anderes als eine Bridge. Vergleiche mal die Bildqualität!Zitat:
keinen Deut wertiger als eine günstige Fuji-Bridge
Moin,
mit Haptik meinte ich nicht die Größe der Kamera, sondern die "gefühlte Wertigkeit", und das macht, auch wenn es ein rein subjektiver Faktor ist, schon was aus bzw ist damit wichtig;).
Andere Einsteiger DSLRs fassen sich da imo besser an, das wäre für mich auch kaufentscheidend.
Klar, wobei das auch viel vom Objektiv abhängt. Mit guten Bridges kann man hervorragende Fotos machen, DSLR heiß nicht automatisch besser.Zitat:
Die eos 1000d ist die billigste Variante der digitalen Spiegelreflexkameras, richtig gelesen - Spiegelreflexkamera. Man kann die Objektive wechseln und das ist etwas ganz anderes als eine Bridge. Vergleiche mal die Bildqualität!
Darum ging es mir auch nicht, es war nur die Haptik.
Lg Markus
Ja irgendwo muss man sparen. Canon will nun mal zwischen den DSLRs, die sich im Preis unterscheiden, auch einen Unterschied bei der Leistung machen.
Wenn du ein spritzwasserabgedichtetes System willst, musst du eben mehr ausgeben.Zitat:
"gefühlte Wertigkeit"
Du sagst es.Zitat:
rein subjektiver Faktor ist
Ganz kurzer Vergleich:Zitat:
Andere Einsteiger DSLRs
-Nikon D60: Kein Autofocus mit allen Objektiven
-Pentax: ich weis nicht, gegenüber Canon/Nikon relativ kleiner Objektivpark
-Olympus: Cropfaktor 2 ein bisschen groß, Rauschen, relativ kleiner Objektivpark
Du kannst gerne weiterhin mit einer Kompaktkamera fotografieren, Ich will dich nicht daran hindern.Zitat:
Zitat:
Die eos 1000d ist die billigste Variante der digitalen Spiegelreflexkameras, richtig gelesen - Spiegelreflexkamera. Man kann die Objektive wechseln und das ist etwas ganz anderes als eine Bridge. Vergleiche mal die Bildqualität!
Klar, wobei das auch viel vom Objektiv abhängt. Mit guten Bridges kann man hervorragende Fotos machen, DSLR heiß nicht automatisch besser.
Darum ging es mir auch nicht, es war nur die Haptik.
Moin,
Sollen se mal machen, ist okay:).
Auch sonnenklar, wobei es auch unterhalb davon Unterschiede gibt. Für mich ist z.B. eine Oly E420 haptisch netterZitat:
Wenn du ein spritzwasserabgedichtetes System willst, musst du eben mehr ausgeben.
Für Pentax gibt es doch einen ganzen Berg Gläser, die haben auch ne schöne Einsteiger SLR ;).Zitat:
Ganz kurzer Vergleich:
-Nikon D60: Kein Autofocus mit allen Objektiven
-Pentax: ich weis nicht, gegenüber Canon/Nikon relativ kleiner Objektivpark
-Olympus: Cropfaktor 2 ein bisschen groß, Rauschen, relativ kleiner Objektivpark
Bei Oly ist mir in dem Bereich der Sucher mir zu klein, aber da kannst Du was bei jeder Marke finden.
Och, meine kleine Fuji ist draußen als "Immerdabei" ganz nett, habe auch auch eine Nikon D90 und zwei schöne, analoge Canon und Minolta zur Hand, dazu ein paar Gläser - hat alles seinen Zweck:).Zitat:
Du kannst gerne weiterhin mit einer Kompaktkamera fotografieren, Ich will dich nicht daran hindern.
Lg Markus
Wer hat jetzt eigentlich die 1000D? Irgendwelche Probleme damit? Inzwischen gibt es den Body ja unter 350 € ...
Ich:peace: Aber ich bin leider noch zu viel Laie, um diese Kamera wirklich zu beurteilen. Es ist meine erste DSLR und ich bereue es nach drei Wochen noch nicht, dass ich sie mir zugelegt habe. Ich probiere viel aus, mache aber auch noch viel mit den Motivprogrammen.
Mit den Bildern bin ich aber trotzdem zufrieden.
Heute war ich beim Training von Rot-Weß Essen, hatte zum ersten Mal die Kamera dabei. Und ich war erstaunt, wie schnell sie reagiert. Das, was ich im Kasten haben wollte, klappte auch. Die Auslösezeit war für mich enorm. Aber ich bin bisher auch nur eine Canon SX 100 gewohnt. Für euch wäre sie vielleicht zu langsam, keine Ahnung.
Wenn ich mal mehr Ahnung habe, melde ich mich mal wieder:) Aber falls ihr spezielle Fragen habt, kann ich ja versuchen, sie zu beantworten.
LG
Andreas
Hallo Andi!
Wichtig ist die Freude daran. Ich kann nur einen Rat geben - nicht an Extremsituationen messen, denn die sind nicht relevant. Der Speed der 1000D ist hoch, da gibt es nichts zu meckern.
mfg Peter
Hallo Ihr Lieben ,
sorry das ich mich jetzt auch mal mit einmische , also die 1000'ner liegt in meiner Hand sehr gut , (Handschuhgröße ca. 10 1/2) , das Menü (wie40D/50D Menü 450 kenne ich leider nicht wirklich) ist super , also wenn man Canon gewöhnt ist,
das Display ist nicht schlechter als das der 450 und das LiveVief funzt auch sehr gut , der Sucher ist OK , besser als bei jeder Bridge ,
das Gehäuse selbst , mir ist nichts daran aufgefallen , was mich am Kauf hindern würde ,
also ganz ehrlich und Hand auf's Herz, alles unter einer 40D/50D käme für mich nur noch , wenn es eine Canon sein soll, die EOS1000 ins Haus
(mit Kit Objektiv bei www.reichelt.de ab399.-Eu) PS.: ab 459.- Werbung ist leider vorbei , habe ich gerade gesehen , dazu das 17-85 IS USM ab ca. 350.-Eu bzw. das Sigma 18-200 OS ab 320.-Eu das ist die spitzen Kombi ...
liebe Grüße Matthias
Hallo Peter,
die Freude habe ich auf jeden Fall. Ich denke auch, dass die 1000D ein gute Kamera ist. Ich habe vor dem Kauf auch zig Testberichte gelesen, da war kein schlechter dabei.
Den einzigen Fehler, den ich zu Beginn gemacht habe: ich wollte meine Bilder mit denen in der Galerie vergleichen, was natürlich albern war;)
Aber ich arbeite daran.
LG
Andreas
Wenn ich eine Crop-Canon will, dann kaufe ich mir auch die 1000D - brutal, wie günstig die zu haben ist (wenn ich an 2006 denke, wo da die Preise waren) - und endlich hätte ich auch Live-View an einer DSLR
mfg Peter
Ich glaube, ich bin dabei ... weil dann halt manche MANUELLE Objektive gehen, die bei der 5D zu ERR führen!
Unter 300€ ohne MWST - das lockt :-)
Und wie! Uff ... Wo kaufen?
Zu spät, 348,- nun:boeseAber ich hab ja schon eine;)
Über Preise und deren Verfall mag ich nicht nachdenken - ich habe einige neue AF -Objektive verkauft und einiges an Geld verloren.
Es ist so in dieser Technikwelt. Nur die hohe Qualität der besten Objektive garantiert feste Preise, bei den Bodys ist extremer Wertverlust angesagt -
z.B. Fuji Finepix S2 pro von 2004 - UVP lag bei 3000€ - jetzt bekommt man sie um 250€ herum - klar, denn sie ist heute schlechter als die EOS 1000d, sie ist alt und langsam, und als Sammlerstücke sind die alten Bodys noch zu jung.
Die EOS 1D - 8000€ UVP kostet dieses digitale Urgestein, aber dank 4,15MP ist sie derzeit um die 500€ zu haben - egal wie schnell und gut und abgedichtet sie ist, die fehlenden Pixel stürzen den Preis
Die EOS 1000D ist unglaublich preiswert.
Ich schätze sie aus mehreren Gründen:
Live View,
kann mit allen Manuellen umgehen,
Für Zoomaufnahmen (bei genügend Licht) besser als die 5D - denn sie löst in der Mitte 10MP auf, wo die 5D nur 5,5 MP auflöst und ich erspare mir einen Konverter, der mind. 250€ kostet.
Als Zweitbody leicht und klein.
mfg Peter
Ich habe gerade einige Tests studiert - um die Wartezeit auf diese EinstiegsCanon zu überbrücken - :beten:
350€ inkl. Steuer und Versand - welch Preis - vor zwei Jahren lagen wir noch bei 500€ für Modelle, die mind. 2Jahre auf den Buckel hatten - und jetzt, nach 6Monaten, da danke ich Sonys aggressivem Auftreten, bekommt man eine Canon DSLR um diesen Preis - :peace:
Top-Canon? Ist die 1000d so toll?
Ich bin der Meinung - ja, man muss immer den Preis bedenken - :dancing:
Die Bildqualität schneidet in den Tests generell gut ab - 88% oder 9 von 10 Punkten - das lässt Freude aufkommen :peace:
die Geschwindigkeit - 3 B/s - ist ausreichend, ich komme von Pentax, da ist das kein Thema, :run:
1 B/s bei RAW
RAW-Fotografie mache ich eher bei Gebäude oder Landschaft, ansonsten komme ich mit JPEG aus ... also mir reicht die Geschwindigkeit
der Autofokus - da freue ich mich auf die Vergleiche mit der Pentax K200d
Live View - das kenne ich noch nicht - da bin ich neugierig, wie Live-View -DSLR und Altglas zusammenspielen
Dpreview fast es gut zusammen:
Durch das Weglassen gewisser Funktionen (Spotmetering, AF etwas abgespeckter, langsameres RAW-Speichern) kann man den Preis rechtfertigen. Ansonsten würden die Käufer der 450D etwas sauer werden.
Die Bildqualität leidet darunter kaum.
Eines steht fest - noch nie war die Bildqualität so günstig.
Ich hoffe auf gute Altglasbilder, auf ein Kit-Zoom habe ich verzichtet, ob das klug war, bezweifle ich bereits, denn es scheint ganz passable zu sein
mfg Peter
Kannst Du bei Ebay immer noch ersteigern. Es gibt einige Leute, welche das Kit-Objektiv infolge Wechsel auf ein anderes loswerden wollen.Zitat:
Zitat von Padiej
Gerade fällt mir ein Fotoheft in die Hände von 03/2008
da wurde die EOS 450d gerade in LA vorgestellt (Kit UVP 850€) - das EOS 400 Kit kostete 589€ -
und im Juni kam die 4 Stellige Serie mit der 1000d heraus -
Ich glaube aber, dass der Boden erreicht ist - billiger geht nicht mehr - oder ?
mfg Peter
Die EOS 1000d ist angekommen.
Das Canongegenstück zur EOS 1D im positiven Sinne.
Klein, leicht, handlich.
Verarbeitung ist OK, dieses oft zitierte Plastikfeeling stört mich nicht.
Liegt gut in der (halben) Hand.
Ich habe gleich das EF1,8/50 montiert, um alles aus dem Ding herauszuholen.
Mal sehen ... was da so rauskommt.
mfg Peter
Erste Versuche mit dieser MINI DSLR: :peace:
Das Du zuhause noch rein darfst... 1D, 5D, 1000D plus die Pentax und die Fuji.... meine Gute wäre da schon lange nicht mehr meine Gute... ;)
Als Zweitbody sicher nicht ganz uninteressant, vorallem weil ziemlich platzsparend.
Irgendwas sollte ich verkaufen, ich weiß. Ich bin am studieren, was ich abstoßen soll.
Zur 1000D:
Also langsam kommen die Unterschiede zu den Großen heraus.
AF ist nicht so treffsicher.
Belichtungszeit ist länger.
Und es ist wie immer nebelig und trüb, wenn ich ein neues Spielzeug bekomme.
Platzsparend ist sie auf jeden Fall, und vom Gewicht merkt man sie kaum im Fotorucksack.
Ich will sie für Teleaufnahmen am Tage einsetzen.
Da ist sie ja fast billiger als ein Konverter.
mfg Peter
In der Küche macht sie sich gut:
Der kleine Body macht Spaß, vor allem mit dem EF1,8/50mm. Fliegengewicht mit enormer optischer Leistung.
Jetzt kommt die Probe, wie es mit den Pentax-Objektiven geht.
Das ist mal ein Testbild von Dir, das mir nicht nur in Sachen Bildqualität gefällt, auch das Motiv ist ausgesprochen lecker... hihi