-
Kaufüberlegung Nikon D80
Nachdem ich nun so richtig mit dem Fotovirus angefixt wurde und mit meiner Oly 550 schon sehr viel Spaß habe, bin ich (schwer) am überlegen in die DSLR Liga einzusteigen.
Erste Wahl wäre für mich die D80 von Nikon. Es gibt zur Zeit sehr gute Kombiangebote in der Bucht, die für einen Einsteiger alle (meins erachtens) notwendigen Komponenten umfassen. Daher meine Frage, ob z.B: folgende Ausstattung für den Einstieg ausreichend sind und preislich angemessen:
Nikon D80
Nikkor AF-S DX 3,5-5,6 / 18-135mm G IF-ED
Nikkor AF-S 4,5-5,6 G / 70-300 MM VR mit Stabi
Nikon Batteriegriff MB-D80
2x2GB SD High-Speed Karten
2ten original Nikon Akku
Tasche
Soll 1750 € kosten. Passt das?
-
AW: Kaufüberlegung Nikon D80
Passen würde es.
Allerdings würde ich mir mein Paket anders zusammenstellen:
+ Body D80
+ Nikkor AF-S 4,5-5,6 G / 70-300 MM VR mit Stabi
+ Sigma 18-125
+ 2 GB SanDisc Ultra III (oder eben noch 1-2 GB mehr)
+ Rucksack (egal von welchem namhaften Hersteller), besser als neTasche
+ Ersatzakku (NoName), weils billiger ist bei gleicher Leistung
- Batteriegriff (macht die Cam unnötig schwer & klobig & die Akkus halten wirklich lange, so das du den Griff nicht brauchen wirst)
-
Vielen Dank Mirko für die ersten Ratschläge, vor allem der mit dem Batteriegriff, dachte immer das wäre ein must have.
Warum empfiehlst du das Sigma anstelle des Nikkor 18-135?
-
Zitat:
Zitat von
FaZtiG
Warum empfiehlst du das Sigma anstelle des Nikkor 18-135?
Günstiger und dafür eine sehr gute Qualität für ein Immerdraufobjektiv.
-
Hi,
ich hab ja die D80 und bin damit sehr zufrieden .. also die Kamera ist grundsätzlich schonmal eine sehr gute Wahl. ;)
Zum Sigma Objektiv kann ich nichts sagen, kenne es nicht, aber mit dem Nikkor 18-135 bin ich jedenfalls auch sehr zufrieden. Hab damals die Cam mit dem Objektiv im Kit gekauft (hier über Marc).
Was den Batteriegriff angeht muss ich Mirko insofern recht geben, daß der Akku wirklich schon lange hält und man ihn deswegen also nicht unbedingt braucht. Anders sieht es ggf. mit der Handlichkeit aus. Könnte mir gut vorstellen, daß Handlichkeit und Bedienbarkeit (vor allem im Hochformat) deutlich steigt. Ich habe daher den Griff auch noch irgendwo auf meinem Wunschzettel stehen ;)
Was den Gesamtpreis angeht .. da müßte man halt mal alle günstigsten Einzelpreise zusammenrechnen, um das beurteilen zu können. Aber grob überschlagen klingt das schon ganz gut. Vielleicht kann dir Marc ja auch einen guten Preis machen .. für dein Wunsch-Kit.
Gruß
lammy
-
Geb da auch mal meinen Senf zu:
Body - klar
70-300 VR - Klasse
BG - Geschmacksache - ich brauch den einfach :-)
Aber warum willst Du den Bereich unterhalb des Teles unbedingt mit einer Brennweite bis 125 oder 135mm abdecken?
Es gibt das wirklich tolle Sigma 17-70mm, das 18-70 von Nikon ist auch wirklich nicht zu verachten (ok, das Kit mit dem 18-70 ist etwas teurer als das mit dem 18-135mm). Die Qualität dieser beiden ist den anderen beiden - nach dem, was man so liest, schon überlegen und Du hast dann von 17(18) bis 300mm alles abgedeckt. Und solltest Du den Bereich 50-70mm nicht wirklich benötigen, denke mal an das Tamron 18-50 (Marc hat das und die Bilder, die er in die Galerie gestellt hat, sind superscharf)
-
Danke Stefan für die Ausführungen. Ich hatte in meiner Liste das 18-135mm erwähnt da es in dem erwähnten Angebot aufgelistet war. Inzwischen denke ich auch dass es ein 18-70mm o.ä. werden sollte. Werde mir mir dann mal ein Angebot zusammen stellen lassen.
Vielen Dank an alle,
-
Das Tamron 18-50 ist (an meiner Canon) wirklich superscharf. Kann es nur empfehlen. Den fehlenden Bereich zwischen 50 und 70 mm kann man, denke ich, verschmerzen.
-
Kurze Frage zu folgenden Alternativobjektiven:
1. Wie ist das Nikon DX 18-70mm F3,5-4,5G IF ED im Vergleich zum Tamron 17-50 (@rejoma du meinst doch das 17-50 ein 18-50 habe ich n icht gefunden?)
2. Und wie ist als Alternative zum Nikkor 70-300mm das Pendant von Sigma (70-300mm /F4-5,6 DG) zu bewerten?
Merci,
-
zu 2:
Ich hatte das 70-300G eine zeitlang und war mit der Linse sehr zufrieden. In der Galerie findest du bei meinen Bildern einige Bespiele.
Das Objektiv bekommest du schon für wenig Geld und im Zweifelsfall würde ich das Nikkor dem Sigma eindeutig vorziehen.
Gruß Wolfgang
-
@Ilja
Sorry, Schreibfehler. Tamron 17-50 mm/2,8. Die Nikon-Objektive kenne ich nicht, aber das Tamron kann ich dir wirklich empfehlen.
Evtl. wartest du noch etwas mit der größeren Brennweite, bis die neuen Objektive von Sigma und Tamron mit Bildstabi auf dem Markt sind.
-
Hi,
Zitat:
Zitat von
FaZtiG
2. Und wie ist als Alternative zum Nikkor 70-300mm das Pendant von Sigma (70-300mm /F4-5,6 DG) zu bewerten?
ohne eine der beiden Linsen wirklich zu kennen, aber das (oben genannte) Nikkor hat VR also einen Bildstabilisator. Allein daher würd ich es dem Sigma wohl vorziehen (wenn es nicht auf die Euros ankommt ;))
lammy
-
Zitat:
Zitat von
FaZtiG
1. Wie ist das Nikon DX 18-70mm F3,5-4,5G IF ED im Vergleich zum Tamron 17-50 (@rejoma du meinst doch das 17-50 ein 18-50 habe ich n icht gefunden?)
zu 1) nach den Erfahrungsberichten die ich hier und in anderen Foren gelesen habe (hatte selbst das DX 18-70mm nur s e h r kurz), müsste das Tamron auf Grund seiner 2.8er Lichtstärke Vorteile haben, bringt auch superscharfe Bilder und ich persönlich würde das dem Nikkor vorziehen.
zu 2) hatte vor meinem jetzigen Tele ebenfalls das 70-300 von Nikon und zum Testen vorher das Sigma. Nach meinen Erfahrungen ist hier das Nikkor eindeutig besser, die Bilder sind schärfer, außerdem hast Du den Bildstabilisator (VR) und den sehr schnellen Ultraschall-Antrieb (AF-S). Also klare Wahl wäre für mich wieder das Nikkor.
-
Das sind doch mal klare Aussagen.
Damit dürfte die Zusammenstellung stehen mit dem Tamron 17-50, Nikkor 70-300 für die D80.
Jetzt muß ich erstmal Baldrian nehmen, bevor ich Marc nach einem Angebot frage.;)
-
Ähm... kurze Frage:
kann DAS sein, oder wo ist der Haken?
-
Klar, warum nicht :) Bestell einfach, dann wirst Du sehen ob es klappt, viel passieren kann da nicht wirklich.
Bei Technikdirekt habe ich auch schon einiges bestellt, bisher noch keine negativen Erfahrungen.
Und da man dort (zumindest bisher) per Kreditkarte zahlen kann, kannst Du zur Not das Geld auch wieder zurückholen.
-
Zitat:
Zitat von
StefanK
Klar, warum nicht :) Bestell einfach, dann wirst Du sehen ob es klappt, viel passieren kann da nicht wirklich.
Somit getan... Wenn das wirklich stimmt werde ich mit dem 50€ Gutschein direkt einen Berlinausflug machen.:)
Jetzt fehlt nur noch das Nikkor 70-300 mit Stabi.
-
Nix gegen Berlin, ist eine interessante Stadt, aber da gibt's auch im Air Berlin Programm noch viele andere, sehr attraktive Fotolocations (z.B. Barcelona, Mallorca, Rom etc etc), und das auch zu entsprechend guten Preisen :D :D
-
Ich werde euch berichten, wie es sich mit diesem "Schnäppchen" im weiteren
Verlauf so hält.
Leider kann ich ab Saarbrücken mir AirBerlin nur Berlin, Düsseldorf und Malle anfliegen.:D
-
Also ich habe genau dein Wunschset.
D80+Tamron 17-50 und VR 70-300. Weiters das Tokina 100er und bestellt habe ich mir den neuen Ansmann Batteriegriff. Braucht mann eigentlich nicht, ich habe ihn aber zur Sicherheit bestellt (für den kommenden Urlaub, ist ein fixer 3600er Akku eingebaut, somit habe ich noch immer den Originalen zur Reserve, und weil ein 12V Ladegerät dabei ist!)
Was ich mir noch wünschen würde, ist eine Objektiv im Bereich 18-70. Das hätte ich schon öfters gebrauchen können.
Und wenn ich mutig wäre, dann würde ich hier Bestellen:
http://www.order-king.com/product.asp?id=308
oder
http://www.order-king.com/product.asp?id=298
oder
http://www.order-king.com/product.asp?id=302
Wenn der Seriös ist, könnte ich sogar auf die Europa Garantie verzichten.
-
TechnikDirekt hat anscheinend den Fehler bemerkt. Die Ganze Zeit war dort das Nikon D80 Kit inkl. 18-70mm für 689 EUR angboten. Auf einmal ist unter dem gleichen Link das D40 Set mit 18-55 und 50-200mm zu finden.
Ich habe aber die Bestellbestätigung aber über das D80 Kit. Müssen die mir dieses jetzt nicht auch liefern?
-
Hi,
und ich hatte mich schon gefragt, was daran nicht stimmen kann. Du wolltest ne D80 und stellst nen Link zur D40 rein!? :)
Wenn da natürlich vorher eine D80 zu finden war ...
Ob sie liefern müßen .. gute Frage. Entsprechende Diskussionen gab es wohl schon öfter. "Müßen" tun sie wohl nicht, drück dir aber die Daumen, daß es vielleicht trotzdem tun. Wenn sie es nicht tun, was willst du machen? Die Kamera einklagen? Ob sich das lohnt?
Viel Glück,
lammy
-
Hm, ich denke wenn Du schon eine (schriftliche) Bestätigung hast müssen sie sie Dir auch schicken, ohne sieht das ganze anders aus, in den AGBs wirst Du irgendwo finden das Preis- oder Technische Angaben ohne Gewähr sind.
Von daher wünsche ich Dir viel Glück!!!
Viele Grüße
Markus
-
Hmm,
ich habe hier eine asugedruckte Bestellbestätigung über das D80 Kit zu diesem Preis vor mir liegen. Mal gespannt was passiert. Zur Sicherheit habe ich noch die Screenshots mit dem Datum.
-
Die AGB von TechnikDirekt sagen
....
3. Vertragsschluss
Die Angebotspalette in Katalogen und auf der Website von TECHNIKdirekt.de ist unverbindlich. Der Kunde gibt mit seiner Bestellung ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die anschließend von TECHNIKdirekt.de verschickte Eingangsbestätigung und etwaige Statusberichte stellen noch keine Annahme des Angebots dar. Das Absenden der bestellten Ware und die Bestätigung des Versands an den Kunden stehen einer ausdrücklichen Annahmeerklärung durch TECHNIKdirekt.de gleich.
Irgendwo steht in den AGBs auch drinne, daß Irrtümer vorbehalten bleiben.
-
So nun ist es geschafft. Nach dem ganzen hin und her, habe ich nur (per Zufall) die D80 erstanden.
Ich war am Wochenende in Berlin und habe doch tatsächlich am Alex die Kamera im Kit mit dem 18-70mm Objektiv für 999.- bekommen. Beim gleichen(!) Laden am Kuhdamm kostete die Kamera im übrigen 1.199.-.
Nun meine Frage an euch, wie man als bisheriger Kompakt-User an die DSLR herangeht, neben dem ausführlichen Studium des Handbuchs selbstverständlich.
-
Erstmal meinen Glückwunsch zur neuen Kamera!
Wie solltest du an eine DSLR herangehen? Hm, weiß irgendwie nicht so recht wie die Frage gemeint ist!? Ich bin von der Sony F828 zur D80 gewechselt. Bei der Sony hab ich meist im Modus P fotografiert .. an der D80 nutz ich meist A, sonst hat sich nicht wirklich viel geändert.
Man hat halt nun die Möglichkeit viel mehr mit der Schärfentiefe zu spielen und kann locker höhere ISO-Werte nutzen, ohne das gleich zu verrauscht ist.
Ich hab schon öfter gelesen man sollte die ISO Automatik nicht benutzen, aber ich wüßte nicht weshalb!? Ich finde die wirklich genial! Klar, ich schalte die auch schonmal aus aber in etlichen Situationen ist die super.
Gruß
lammy
-
Zitat:
Zitat von
lammy
Ich hab schon öfter gelesen man sollte die ISO Automatik nicht benutzen, aber ich wüßte nicht weshalb!? Ich finde die wirklich genial! Klar, ich schalte die auch schonmal aus aber in etlichen Situationen ist die super.
Da hast Du völlig recht, man hat manchmal eben nicht die Zeit, auch noch die ISO einzustellen, und das ist die Automatik schon ziemlich klasse (besonders weil man sie ja nach oben hin beliebig begrenzen kann).
@FaZtiG
Ansonsten, mach einfach Fotos und geniesse sie :D :D, vielleicht solltest Du, zumindest wenn Du etwas drin bist, die Werte für Scharfstellung und Farbsättigung im Menü etwas absenken, dann bleiben Dir, zumindest bei den Dir wichtigen Aufnahmen, mehr Details erhalten als mit der "intensiv" Einstellung. Denke mal, Du wirst aber auf alle Fälle mit der Bildqualität mehr als zufireden sein (wenn auch manchmal erst nach erfolgter EBV :D)