Hi Leute,
ich bin ein bischen beunruhigt, denn ich lese in den Foren immer viel von Sensorreinigung...
Ich habe meine D70 jetzt zwei Jahre und bin bei 6281 Fotos.
Wann ungefähr war bei euch eine Sensorreinigung nötig?
Druckbare Version
Hi Leute,
ich bin ein bischen beunruhigt, denn ich lese in den Foren immer viel von Sensorreinigung...
Ich habe meine D70 jetzt zwei Jahre und bin bei 6281 Fotos.
Wann ungefähr war bei euch eine Sensorreinigung nötig?
Bei meiner 20D ist das ca. alle 3-4 Monate der Fall. Vor allem weil ich oft das 100-400mm drauf habe, wird ja auch "Staubpumpe" genannt. :D
4 wochen nach dem kauf - die cam war schlecht endgereinigt - duch das hochklappen des spiegels kam immer wieder wieder staub auf den sensor.
jetzt nur etwa alle monate. mach ab und zu testaufnahmen. kleinere sensorflecken werden weggestempelt.
Meine ist schon 1 Jahr und noch ungeputzt, ich wechsele die Objektive immer sehr sorgsam.
Mach doch einfach mal eine Testaufnahme. Kleinstmögliche Blende (größtmögliche Blendenzahl), Blitz an und eine weisse Wand aus geringer Entfernung knipsen.
Falls sich auf dem Bild Fussel oder Flecken zeigen ist's wohl nötig.
Meinen habe ich übrigens direkt nach dem Kauf gereinigt und nach einem Jahr das zweite Mal ...
Danke für eure Antworten!
Ich habe den Test gemacht und es sieht nicht gut aus...
Ich habe es mit zwei Objektiven versucht und das Ergebnis ist gleich.
Ähh, sorry für den Finger, bitte nicht falsch verstehen, , sonst hätte die Kamera auf meinem Fotohintergrund nicht scharf gestellt und somit nicht ausgelöst, .. wlollte nicht erst im Menü umstellen. :)
Den Kringel links oben hab ich schon ab und an mal gesehen, wenn ich Himmel mit drauf hatte... :-/
Da ich öfter mal die Optiken wechsel, sind's ca. 500 Auslösungen bis zur nächsten Reinigung...mit ein wenig Übung ist das aber nur eine Sache von 5 Min.
Ich mag das nicht machen, Marc, ich werd das Teil wohl zum Fachmann geben.
Aber ein Bierchen mag ich jetzt auch, obwohl ich sonst keins trinke. :-)
Nur mal so am Rande:
Ich hatte den ebayer nur nach der Seriennummer gefragt... :-D
.. und schon ist er verschwunden...
"Betreff: Fragen zu Artikel Nr. 110018131694 - Nikon D200 10.2MP Digital SLR Camera
An: fgndn284 (nicht registriertes Mitglied)"
Hallo Peter,
und wieviel davon siehst du tatsächlich auf den Bildern? Ich persönlich finde, es ist noch keine Reinigung nötig. Ich "reinige" meinen Sensor nur, wenn die Flecken in Bereiche kommen, wo sie einfach nerven. Gehe locker mit der Geschichte um:peace:
Sensormäßige Grüße von
Mops:D
Hi,
also ich habe meinen Sensor der K100D nach 3 Tagen erste mal gereinigt. Ein schöner großer Fleck war sichtbar schon ab Blende 5.6.
Grüß Dich,Zitat:
Zitat von tomdermops
naja, ist mir noch nie aufgefallen, ausser bei der oben genannten Bilderanzahl hab ich zwei, drei Mal den Kringel links oben gesehen, aber nur, wenn ich hellblauen Himmel an der Stelle des Fotos hatte...
Wenn ich so über deine Worte nachdenke, leuchten sie mir immer mehr ein!
Hallo Andreas,
das ist ein guter Tip, ich probiere es morgen mal mit der Blende 13 und eventuell mit Blasebalg.
Ich berichte euch dann...
Und danke an alle für eure Antworten!
Bei meiner D70 war es nach 2 Jahren auch höchste Zeit für die Sensorreinigung. Zuerst hatte ich mich auch nicht herangetraut. Aber nachdem ich mir nochmals den Beitrag von @******* http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=4432 durchgelesen habe, habe ich mich doch daran getraut.Zitat:
Zitat von bighouse
Und siehe da, es geht ganz einfach. Spart eine Menge Geld, Nerven und man(n) (frau) kann wieder etwas Neues.
:sensation
Ähhh, noch ne Frage.., da ich vorhin in meine Kamera gepustet habe :donk ,
muss ich ihn jetzt wohl doch reihnigen(ja so bin ich manchmal).
Ich habe gerade nach einem Speckgrabber geschaut, macht die bei manchen Sets mitgelieferte Reihnigungsflüssigkeit Sinn oder ist die überflüssig?
Danke Andreas, ich werde Montag mal losziehen und alles zusammenholen...
Zitat:
Zitat von tomdermops
Das sehe ich auch so. Ich reinige, wenn mich ein Fleck stört.
Allerdings wurde ich am Anfang schneller nervös und wollte unbedingt einen absolut reinen Sensor haben. Ich habe auch den Eindruck, dass - bes. bei Canon-Cams - zu Beginn häufiger ein Fleck zu sehen ist. Das wird im Laufe der Zeit weniger (so wie Orkans es auch schreibt).
Gruß,
Carsten
Hier ist ein Test mit Blende 32 1/40sec 60mm und ISO 200 auf ein weisses Blatt gehalten. So sieht mein Sensor nach ca. 1 Jahr und 6200 Auslösungen aus und solange sich da nix zeigt, werden die panisch gekauften Reinigungsartikel in der Verpackung bleiben.
http://i5.photobucket.com/albums/y19.../IMG_6214r.jpg
Boar ist der Sensor noch schön sauber.
Aber du hättest ja wenigstens einen Rahmen um das weisse Blatt-Bild machen können, damit man sieht, das das Bild schon geladen ist. ;)
habs gemacht, Blatt ist gerahmt.
Super sauber Josef,
aber wenn man will findet man immer was, ich darf ja mal :
http://www.fotowelt-digital.de/isaac/IMG_6214r_neu.jpg
Nur mal ein kleiner Spaß :) ich würde daran allerdings auch nix machen:lolaway:
Sooo, ich hab alle Teile zusammen und hab auch gereinigt, aber irgendwie ist das Isoproanol nicht wirklich 100%ig, denn ich hab Wasserflecken auf dem Sensor...
Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Geschick und die Geduld dafür.., jedenfalls hab ich gestern die Kamera zum Nikon-Service-Point zum Sensorputzen gebracht, kann ich heute abend abholen und kostet 32€.
Ich denke mal, ich werde es auch in Zukunft den Profis überlassen, denn wenn die den Sensor geschädigen, sind die wenigstens versichert...
ich reinige täglich nach jedem airshowtag!!!:stupid:
Ist das wirklich notwendig?Zitat:
Zitat von wolfi
Kann man so einen Sensor nicht auch "totputzen" ??
Hallo Andreas,
ich hab ja jetzt erst mal eine Weile Zeit bis zum nächsten Mal, hab mir deine Texte gespeichert, so das ich sie dann auch finde...
Und ich werde mir dann auch mal das 70%ige besorgen, kostet ja echt nicht viel.
Danke noch mal für die Hilfe!
Hallo,
kurze Frage am Rande :
Was ist ein Speckgrabber ? Wozu ist er gut ?
Gruss,
Andreas
yep, sobald da dreck drauf ist kommt der auch wieder runter!Zitat:
Zitat von bighouse
da es sich ja hier um eine glasscheibe vor dem sensor handelt, wird da nix "totgeputzt":hmm:
Na das ist ja ganz schön aufwendig und das da eine Glasscheibe davor ist, wusste ich gar nicht...
Wieder ein bischen schlauer!
Heute, nach 7100 Auslösungen und über 1 Jahr habe ich zum erstenmal 3 kleine Punkte in meinen Bildern entdeckt die nur vom Sensorschmnutz kommen können. Frischer Akku rein, auf Sensorreinigung gestellt, mit einem Aphotekenblasebalg mehrmals reingeblasen, dann mit dem Von Andreas empfohlenen Pinsel über die Glasscheibe gewischt, nochmal geblasen und dann 3 Bilder gegen den hellen Himmel geschossen- alles weg, wie neu. Andreas jetzt fdanke ich Dir nochmal im nachhinein für Deine Tipps. Die Teile hatte ich mir damals gleich besorgt und bis jetzt staubsicher im Schrank liegen.
Ich habe heute gelesen, dass ein Blasebalg "absolut sicher " sei. Was ist damit wohl gemeint. Ich habe ein Reinigungsset von Dörr im Regal stehen mit Druckluft. Das muss doch auch sicher sein (die Luft ist ja wohl ölfrei)??
Nee, nee, lass das mit den Druckluftdosen - völlig unkontrollierber!
Die beste Regel ist:
1. Reinigen, wenn die Spots stören.
2. Zuerst mit einem Blasebalg (aber nicht mit einem, in dem innen Talkum benutzt wurde! Lacht nicht, das gibt's öfters als ihr glaubt!)
3. Wenn immer noch was zu sehen ist, dann feucht. Ich nutze auch Eclipse und bin ziemlich zufrieden damit.
4. Vorsichtig mit allem, was nicht speziell für die Sensorreinigung entwickelt wurde.
Der Speckgrabber kann nützlich sein, kann aber auch Rückstände hinterlassen. Geh mal mit einem Speckgrabber an einen Filter...
Übrigens kriegt man damit doch nur die größeren Teile, oder? (Jedenfalls mit meinem...)
Hallo,
weiss noch einer von euch wie dieser Pinsel hieß den Andreas (Obi*wuff+) damals empfohlen hat? Es war eine besondere Marke mit einer speziellen Größe. Ich habe meinen leider verloren, und komme einfach nicht auf den Namen.
oh super danke marc.......