Panasonic FZ4 - totaler Bildermüll
tja...es ist mir fast schon etwas peinlich das jetzt hier zu posten...aber ich weiss einfach nicht weiter ^^
also ich habe mich nach langem hin und her vor einiger zeit für die fz4 entschieden...und wollte dann im nächsten urlaub damit auch kräftig loslegen. akku war voll...512er chip drin und ich hab geknippst wie ein weltmeister...ich glaube in dahab gibts kaum ein fleckchen, dass ich nicht abgelichtet hab.
nun zu meinem problem...gut 2/3 der bilder sind müll...einfach reif für den papierkorb.
um zu verdeutlichen was ich meine hab ich mal ein bild als beispiel bei mir auf dem webspace hochgeladen.
http://www.makepeace-online.de/de/P1000128.JPG
ich entschuldige mich schon im voraus für evtl sehschäden...
abgesehen vom nicht wirklich interessanten motiv...was ist schief gegangen?
klar die fz4 is keine dslr...aber ich glaube mehr sollte da schon drin sein oder? ^^
wäre wirklich super wenn mir jemand helfen und mir sagen könnte, was ich falsch gemacht hab...beim nächsten urlaub würd ich irgendwie gerne mehr erinnerungen mitnhemen :(
AW: Panasonic FZ4 - totaler Bildermüll
bildstabi is auf "2" gestellt.
so hier mal die exifs:
Make - Panasonic
Model - DMC-FZ4
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0
DateTime - 2005:11:02 17:02:18
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 418
ExposureTime - 1/15 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2005:11:02 17:02:18
DateTimeDigitized - 2005:11:02 17:02:18
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 8.60 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2304
ExifImageHeight - 1728
InteroperabilityOffset - 6652
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 50 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
Hier kommen wohl gleich mehrere Probleme zusammen. Eine offene Blende, eine lange Verschlusszeit und wenig Licht. Zudem scheint der Autofokus auf den unwichtigen Vordergrund scharfgestellt zu haben. Für dieses Foto die einzige Maßnahme wäre die Benutzung eines Stativs und wenn vorhanden einer manuellen Einstellung auf mind. Blende 5,6. Die Wahl eines höheren ISO-Wertes kann man bei Kompakten wegen des dann immensen Rauschens ziemlich vergessen.
also danke für die antworten
hab mal noch ein wenig durch die bilder geschaut und die misslungenen bilder sind wirklich alle länger als 1/60 belichtet. die mit 1/60 sind mal so, mal so und der rest ist das, was gelungen ist.
mein fehler war offensichtlich der automatik zu vertrauen. wird mir in zukunft jetzt nicht mehr passieren. ab sofort werde ich mich selbst um blenden und zeit einstellungen kümmern und das nicht vollkommen der cam überlassen (dank icq-crashkurs ;-P).
aber eigentlich verwundert bzw verärgert es mich sogar ein wenig, dass die cam mit der automatik solche sachen produziert (ist ja nicht nur das eine bild...waren ja auch noch bilder bei mehr licht etc.).
naja wieder was dazu gelernt :D
Hallo Marc,
Zitat:
Zitat von marc
Alles unter 1/60s. wird übel, auch mit Bildstabilisator. Da kann es sehr gut sein, dass du verwackelt hast.
normalerweise kann man ne 1/20 Sekunde problemlos aus der Hand schiessen.
Oder ist das ein generelles Manko der FZ4?
Schönen Gruß,
Martin
ich habe die FZ20 und kann mit Stabi ohne Probleme Bilder bis 1/20 aus der Hand foten. Ich hatte bisher auch nur selten die Notwendigkeit, über ISO 100 hinauszugehen.
Auch über die Automatikmodi der FZ20 kann ich nur positives berichten. Ich glaube nicht, dass das bei der Fz4 so viel anders sein dürfte.
Evt. liegt ein generelles Problem mit der Cam vor. Probier doch mal ein paar Bilder mit Stativ und Automatikmodus aus. Wenn die in Ordnung sind, lags vielleicht wirklich am Verwackeln aufgrund der ungünstigen Lichtsituiation, wenn nicht, liegts an der Cam.
Gruß wopy
Der Bildnummer nach war's das 128. Bild, das Du mit der Kamera gemacht hast ( falls Du den Zähler nicht zurückgesetzt hast, was ich eigentlich nicht glaube ).
Ich hab bei meiner FZ20 anfangs ähnlich geflucht - ich hab ca 500 Bilder gebraucht, bis ich sie halbwegs im Griff hatte, und noch mal 500, bis die ersten wirklich guten Ergebnisse zu Tage kamen. Jetzt bin ich bei über 20.000 und möcht sie nicht mehr missen...
So langsam verfestigt sich bei mir der Eindruck, daß gerade Panasonic-Kameras eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen. Aber der Aufwand lohnt sich. :)
@*******: bildstabi ist auf modus 2 die ganze zeit zugeschaltet gewesen (wie weiter oben schon geschrieben ;) )
@wopy: mhm es mangelt mir zwar an einem stativ aber sobald ich wieder gesund bin und aus dem bett aufstehen kann werde ich nochmal ein wenig testen.
@webmichl: na das sind doch mal gute neuigkeiten...also scheint doch noch nicht hopfen und malz verloren *g*
Zitat:
Zitat von Makepeace
@wopy: mhm es mangelt mir zwar an einem stativ aber sobald ich wieder gesund bin und aus dem bett aufstehen kann werde ich nochmal ein wenig testen.
Na, dann mal gute Besserung. http://www.digicamclub.de/images/icons/icon14.gif
Anstatt eines Stativs tuts für diesen Zweck auch eine Mauer oder was ähnliches. Geht ja nicht drum ein super BIld zu schießen, sondern nur zur Überprüfung der Qualität.
Gruß Wopy
Zitat:
bildstabi ist auf modus 2 die ganze zeit zugeschaltet gewesen (wie weiter oben schon geschrieben )
Soweit ich weiss ist in Modus 2 der Stabi immer eingeschaltet.
Ev ist der Stabi da einfach an seine grenzen gekommen. Damit meine ich er ist schon bis an den Anschlag geschwungen und kann in diese richtung einfach nicht mehr korigieren. Bei Modus 1 Schaltet er sich erst an wenn du das Bild machst. So hat er ein wenig mehr spielraum und das Bild wird noch etwas schärfer.
Gruss Mirco
Zitat:
Zitat von Marimo
Soweit ich weiss ist in Modus 2 der Stabi immer eingeschaltet.
Ev ist der Stabi da einfach an seine grenzen gekommen. Damit meine ich er ist schon bis an den Anschlag geschwungen und kann in diese richtung einfach nicht mehr korigieren. Bei Modus 1 Schaltet er sich erst an wenn du das Bild machst. So hat er ein wenig mehr spielraum und das Bild wird noch etwas schärfer.
Gruss Mirco
es ist gerade umgekehrt :) deshalb hab ich ihn ja extra auf 2 gestellt ^^
so war vorhin auch mal draussen obwohl ich ja eigentlich das bett hüten sollte (hoffentlich erfährt das der hausdrache nicht :P).
also das problem lag wohl wirklich einfach an der bescheidenen lichtsituaion. es sind nämlich auch gerade die bilder schlecht geworden, die bei dämmerung geschossen worden sind.
habe auch nochmal nachgeschaut und musste zu meiner schande gestehen, dass mir die cam ja eigentlich auch einen hinweis darauf gibt, dass es zu verwacklungen kommen kann (mal wieder die anleitung nicht genau gelesen ^^°).
das problem liegt also nicht bei der cam sondern beim benutzer:autsch:
Ok gut habe ich mich geirrt.
Dann noch gute besserung. :)
Gruss Mirco