Nikon Coolscan IV ED (LS-40) startet nicht mehr
Hallo,
kurz nach Weihnachten ist passiert, was ich seit langem befürchtet habe, einfach weil der Scanner so alt ist: Mein Nikon Coolscan IV ED (LS-40) startet nicht mehr. Es hat im November schleichend begonnen, dass er nach dem Einschalten so eine oder zwei Minuten gebraucht hat, bis die grüne LED geleuchtet hat und sich der Scanner eingeschaltet hat. Wenn der Scanner gelaufen ist, war alles gut. Diese Zeiten sind dann immer länger geworden und ich habe schon gar nicht mehr gewagt, ihn auszuschalten. Nachdem wir über Weihnachten aber 5 Tage weg waren, wollte ich ihn nicht so lange unbeaufsichtigt laufen lassen, hab ihn ausgeschaltet und seitdem startet er nicht mehr. Ich habe ihn schon tagelang im Netz gelassen, in der Hoffnung, dass er doch nochmal die Kurve kriegt, aber nein, tut er nicht.
Wenn man ihn ans Netz hängt und einschaltet ist ein leises (wirklich leises) Klackern zu hören.
Ich vermute, da ist nur eine völlige Kleinigkeit kaputt und man könnte den Scanner sicher richten, allerdings vermute ich, dass das niemand mehr macht. Ich kann das jedenfalls nicht. Wenn es mir allerdings gelänge, den Fehler zu finden, könnte ich vielleicht jemand finden, der einen neuen Elko oder sowas einlöten kann.
Ando hat damals hier schon mal Links zur Reparatur von Nikon Scannern gesammelt, die poste ich hier nochmal.
https://learncamerarepair.com/produc...words=Coolscan
http://www.shtengel.com/gleb/Scanners.htm
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen ? Denn gleich aufgeben und den Scanner auf den Wertstoffhof bringen, will ich nicht. Ich habe ja auch das ganze Zubehör dafür.
Gruß Matthias
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es gibt einige nicht gute Neuigkeiten,
auf dem Versandweg ist ein Transportschaden entstanden, welcher anfangs nicht so wild ausgeschaut hat. Bei der Kunststofffront ist untern links ein keines Stückchen herausgebrochen......
Im Makerspace wurde das Ding aufgeschraubt, das Netzteil herausgenommen, Sicherung kontrolliert - leider fehlten nie nötigen Messgeräte für weitere Aktionen.
Die Hauptplatine sitzt unter dem Netzteil und ist mit einer transparenten Abdeckung von den übrigen Teilen getrennt,
und da wurde vom Techniker (Hard- und Software) ein duchschlagenes Flachkabel entdeckt - es ist die Verbindung des Optikteils zur Hauptplatine.
Vernüftig zu reparieren geht das nicht......
Der Scanner wurde zusammengebaut um keine Schrauben zu verlieren, werde versuchen ein neues passendes Flachbandkabel zu bekommen, am 20. 3. ist bereits ein neuer Termin fixiert.
Anhang 155067
Anhang 155068
Anhang 155069
Anhang 155071
Anhang 155072