Welche EF-Linsen mit Charakter für die GFX100S?
Bei Facebook führt das immer zu quasi-religiösen Streitigkeiten. Aber ich möchte keine GF-Linsen für meine Kamera. Ich persönlich mag den Look nicht, der für mich zu digital / clean ist. Ich mag lieber den Charakter und Schmelz (= Unperfektheit) von Altglas. Aber ich vermisse schon ab und an den AF.
Der Fringer Adapter für EF-Linsen scheint ja die bewährteste Variante zu sein, um Nicht-GF-AF-Glas an die GFX zu bekommen. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Angebot beim EF-Mount.
Welche Linsen wären empfehlenswert für Portrait, die auch an einer GFX100 funktionieren würden und die wirklich eher Retro-Charme haben. Beim manuellen Altglas schätze ich z.B. insbesondere das Minolta MC Rokkor PF 58/1.4, das Revue Revuenon MC 55/1.2, das Minolta MC Rokkor PF85/1.7 und das Mamiya Auto Sekor SX 135/2.8. Bei moderneren Linsen im XF-Bereich finde ich z.B. die ersten Versionen vom XF35/1.4 und 56/1.2 gut, das 23/1.4 hingegen schon wieder schwierig.
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Bild Canon EF 1.2 50mm mit Fringer Adapter, vielleicht hilft es weiter. Aber das Sigma ist halt meines Erachtens eine sehr moderne und cleane Optik ohne Charakter. Trotzdem auch eine schöne Wahl. Sorry das ich auf die schnelle kein ansprechenderes Bild erstellen konnte.
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Jetzt hat sich erstmal das Sigma Art 35/1.4 hier eingefunden, bei man bei voller Sensorabdeckung an den Rändern schon in RAW den Vignetten-Regler ganz nach rechts reißen muss. Nutzbar ist es aber auf jeden Fall.
Dann hat sich allerdings nicht das Canon EF 135/2 sondern "plötzlich" das 135/2.8 SF hier eingeschlichen ... :-D. Nach meinen ersten Experimenten mit dem Minolta Varisoft 85/2.8 reizte es mich.
Es deckt auf jeden Fall den Sensor voll ab und ist offenblendig auch knackscharf:
Anhang 151793
100% Ansicht Auge
Anhang 151794
In den Soft-Stufen zeigt sich aber, dass das Minolta in einer ganz anderen Liga spielt. Bei kleiner Ansicht sieht noch alles fein aus:
Stufe 1
Anhang 151795
Stufe 2
Anhang 151796
Mal das Minolta Varisoft im Vergleich auf Stufe 1
Anhang 151797
Der Unterschied wird bei 100% Ansicht deutlich.
Das Minolta ist "soft", aber trotzdem mit gewisser Schärfe:
Anhang 151798
Das Canon hingegen wirkt im Vergleich eher etwas matschig als soft (auch wenn die beiden Bilder eine andere Größe haben, kommt der unterschiedliche Eindruck nicht daher, sondern zeigt sich auch in anderen Bildern):
Anhang 151799
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das 135/2.8 SF wieder abgebe und stattdessen das 135/2 hole. Oder das 135/2 zusätzlich hole, wobei ich mich frage, ob sich das "lohnt" oder ob ich lieber eine andere Brennweite dazu hole ...