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7Artisans 24mm f1.4 (APS-C)
Liebe Freunde der manuellen Objektive,
es gibt für den Sony E-Mount was neues, das
7Artisans 24mm f1.4,
das ich euch hier kurz vorstellen möchte.
Die ausgiebige Langversion des Testes mit allen Schärfereihen etc. findet ihr auf meiner Seite unter:
https://www.nikolaus-burgard.de/obje...mm-f1-4-aps-c/
Ich kann euch nur empfehlen, dort mal reinzuschauen, ich habe sehr viele Beispielbilder dort für euch aufbereitet.
Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet. Der Tubus ist komplett aus Metall, und alle Ringe laufen weich und geschmeidig. Leider haben Blenden- und Fokusring den gleichen Widerstand und sind beide geriffelt, so dass es bei blinder Bedienung durchaus mal zu Verwechslungen kommen kann. Besonders für die Filmer dürfte jedoch die klicklose Blende sehr interessant sein, ich habe als Fotograf lieber fühlbare Abstufungen.
Die Markierungen auf dem Tubus sind eingraviert und mit Farbe gefüllt, lediglich die Schrift auf dem Frontring ist nur aufgedruckt. Das Anschlussbajonett ist aus verchromten Metall.
Hier einige Bilder des Objektives:
Anhang 145657
Anhang 145658
Anhang 145659
Das Objektiv wurde mir vom Hersteller für einige Wochen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.
Hier einige technische Daten:
- Optisches System: 7 Elemente in 6 Gruppen, davon 2 HR- und 2 ED-Elemente
- Länge: 65mm
- Gewicht: 344g
- Blende: von f1.4 bis f16, cklickless, 9 Blendenlamellen
- Filterdurchmesser: 49mm
- Nahgrenze: 30cm
So sieht das optische System aus:
Anhang 145660
Die 9 Blendenlamellen sorgen auch abgeblendet für eine recht runde Blendenöffnung (Bild bei f2.8):
Anhang 145661
Montiert an eine APS-C Kamera (in diesem Fall die Sony Alpha 6500) sieht man, dass das 7 Artisans 24mm f1.4 nicht gerade ein kleines Objektiv ist. Der Durchmesser ist noch okay, aber es ist schon recht lang. Deshalb ist die Kombination auch etwas frontlastig. Das "dichte Gefühl" der Ganzmetallfassung entschädigt aber schnell wieder beim Anfassen.
Anhang 145662
Anhang 145663
Anhang 145664
Ich habe das Objektiv lieber an der Sony Alpha 7RIII im APS-C-Modus benutzt, das ist eine deutlich ausgewogenere Kombination, die sehr gut in der Hand liegt und den im Sommer nicht zu verachtenden Vorteil der Verschlusszeit von 1/8000 bietet, wodurch man auch bei Sonnenschein mit Offenblende arbeiten kann.
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Das Objektiv ist in der Bildmitte ab Offenblende sehr scharf, hervorragend ab f2.8.
Die Bildecken sind kompliziert zu bewerten, und ich kann euch nur empfehlen, euch auf meiner Seite die 100%-Vergrößerungen aus der Ecke anzusehen.
Es gibt nämlich eine spezielle Charakteristik: Die letzten 100-200 Pixel in der Ecke werden nur bei f11 scharf, davor ist das Objektiv aber bei f5.6 und f8 bis dorthin schon sehr scharf
(Was sonyalphblog bei seiner Bewertung, die auf den Nahbereichstests beruht, nicht einbezieht....).
Aber in der Fotopraxis ist dies nicht von Bedeutung, f5.6 und f8 sind scharf über das komplette Bild.
Hier einige abgeblendete Bilder:
#1 f8
Anhang 145665
#2 f8
Anhang 145666
#3 f8
Anhang 145667
#4 f8
Anhang 145668
#5 f8
Anhang 145669
#6 f4 oder f5.6
Anhang 145670
#7 f8
Anhang 145671
#8 f8
Anhang 145672
#9 f5.6
Anhang 145673
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Ich mache mal mit ein paar Bokeh-Beispielen weiter:
#10 f1.4
Anhang 145695
#11 f1.4
Anhang 145702
#12 f1.4
Anhang 145703
#13 f1.4
Anhang 145704
14 f1.4
Anhang 145706
#15 f1.4 auf mittlere Distanzen wird es etwas unruhiger, bleibt aber total im "grünen Bereich"
Anhang 145705
#16 f1.4 Die Vordergrundunschärfen sind auch sehr schön harmonisch:
Anhang 145707
#17 f1.4
Anhang 145708
#18 f1.4
Anhang 145709
#19 f1.4
Anhang 145710
#20 f1.4
Anhang 145711
Mir gefällt das sehr gut - ein modernes Bokeh ohne viel Unruhen.
Vor allem, wenn man das mit einem entsprechenden 35mm f2 (Kleinbild)-Altglas vergleicht,
ist man hier viel ruhiger unterwegs was die Unschärfen angeht.
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1953 oder 2023?
Wenn man an so manchem Hauptbahnhof einer 50000-Einwohner-Stadt ankommt,
ist die Frage durchaus berechtigt.... :dancing:
Die Farben der Bilder sind mit Lightroom auf "vintage" geschubst.
#21 f1.4
Anhang 145725
#22 f1.4
Anhang 145726
#23 f1.4
Anhang 145727
#24 f1.4
Anhang 145728
#25 f1.4
Anhang 145729
#26 f1.4
Anhang 145730
#27 f1.4
Anhang 145731
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Hallo Ekkehard, Dankeschön!
Das Sony habe ich nicht und hatte es nie ausprobiert,
kann es also nicht vergleichen.
An einem Tag am Rhein in Rüdesheim und Bingen hat mich das 7Artisans begleitet.
Da das Wetter morgens total verhangen und trübe war, habe ich mich für die gleiche "Vintage"-Farbabstimmung wie oben entschieden und auch am Nachmittag bei Sonnenschein beibehalten:
#28 f8
Anhang 145763
#29 f1.4
Anhang 145764
#30 f1.4
Anhang 145765
#31 f8
Anhang 145767
#32 f8
Anhang 145768
#33 f8
Anhang 145769
#34 f1.4
Anhang 145770
#35 f8
Anhang 145771
#36 f8
Anhang 145772
#37 f8
Anhang 145773
#38 f8
Anhang 145774
#39 f1.4
Anhang 145775
#40 f8
Anhang 145776
#41 f1.4
Anhang 145777
#42 f8
Anhang 145778
#43 f1.4
Anhang 145779
Was will man (ich) mehr?
Das ist wirklich ein starkes, vielseitiges Objektiv.
Wirklich unglaublich, was mittlerweile neu für 109 Euro gekauft werden kann.
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Danke, Christian - mir hat die Farbstimmung auch gut gefallen, zumal an dem trüben Morgen.
Mittags hätte es diese nicht mehr gebraucht, ich bin dann aber wegen der Serien-Konsistenz dabei geblieben.
Ich will meineVorstellung hier abschließen mit einigen weiteren Fotos:
#44 f2 Verzeichnung
Anhang 145804
Diese ist zart wellenförmig, aber sehr unauffällig. Eigentlich habe ich sie in keinem meiner 400+ Bilder mit dem Objektiv störend wahrgenommen.
#45 f1.4 Farbfehler
Anhang 145805
Der größte Schwachpunkt des Onjektives: LoCA bei Offenblende. Purple Fringing und grünes Bokeh Fringing sind zwar meist dezent,
können aber auch wie in diesem Beispiel wirklich stören.
#46 + #47 Bildpaar bei f1.4 Fokus auf Vordergrund/Hintergrund
Anhang 145806
Anhang 145807
#48 + 49 Bildpaar bei f1.4 Fokus auf Vordergrund/Hintergrund
Anhang 145808
Anhang 145809
#50 + 51 f1.4 Bokehvergleich auf 2 verschiedene Fokusdistanzen
Anhang 145810
Anhang 145811
#52 f1.4
Anhang 145812
#53 f1.4
Anhang 145813
#54 f16 Sonnensterne sind so mittelmäßig definiert, aber mit den 18 Strahlen recht hübsch anzusehen
Anhang 145814
#55 f1.4
Anhang 145815
#56 f4
Anhang 145816
#57 f8
Anhang 145817
#58 f8
Anhang 145818
#59 f8
Anhang 145819
In meinen Augen wieder ein wirklich gutes Objektiv zu sehr gutem Preis.
Wenn man diese Leistung mal mit einem von der Bildwirkung vergleichbaren 35mm f2-Altglas in Relation setzt,
haben die bei mir vorhandenen (Canon FD 35mm f2, Konica 35mm f2, Minolta 35mm f1.8 usw.) dem nicht viel entgegenzusetzen (außer ihrem Charme - zum Glück :lol:).
Trotzdem gibt es natürlich auch hier noch viel Luft nach oben.
Eckschärfe (ich halte das einfach für einen Berechnungsfehler - der Bildkreis wurde zu klein angesetzt), Farbfehler und Gegenlichtverhalten sind hier durchaus zu nennen.
Ich habe das Objektiv in der Vorbereitung meines Testes wirklich viel öfter benutzt als gedacht (APS-C läuft bei mir ja nur nebenher).
Und die realen Bildergebnisse sind (Fehler hin, Fehler her) top in meinen Augen.
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Mal ein Größenvergleich vorab
vom Preis her sind beide in etwa gleich
der optische Aufbau des TTartisan 1,4/23mm
und ein paar Infos:
Brennweite 23mm (APS-C, mft)
Blende 1,4-16
Filtergröße 43mm
Nahgrenze 0,2m
Blende 10 Segmente, Blende rastet
Optisches Design 8 Elemente in 6 Gruppen
(1LD Element mit geringer Dispersion)
Gewicht 224g
Abmessungen (DxL): ca. 60x40,5mm
Einige korrespondierende Fotos mit beiden Objektiven kommen nächste Woche
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Als erstes stellt sich die Frage, warum kaufe ich mir ein 24mm Objektiv mit der Lichtstärke 1,4? - doch wohl weil ich gerne in der Dämmerung oder nachts fotografiere. Wohl eher nicht, wenn ich einen Allrounder suche, da bin ich besser beraten, wenn ich ein lichtschwächeres Teil kaufe.
Bei Offenblende sind beide in der Mitte scharf, der Schärfeabfall zum Rand hin ist beim TTArtisan größer, abgeblendet sind aber beide Objektive nahezu gleichauf, mit leichten Vorteilen für das 7Artisans, es betrifft hierbei die Ecken des Bildes, die sind beim TTArtisan zwar scharf, aber könnten noch etwas schärfer sein, werden es aber auch bei noch mehr Abblenden nicht.
Nun ein paar Fotos mit der Sony A6000 mit dem 7Artisan 1,4/24 und dem TTArtisan 1,4/23 an der Fujifilm x-t20, wobei A die Sony ist und B die Fujifilm:
Zu den Fotos:
-der Sonnenstern bei B_01 ist zwar nicht gut, aber besser als bei A_01
-Die Durchzeichnung bei offener Blende an der Lampe kommt bei B_02 besser
-bei der Vignettierung (offene Blende) scheint das 7Artisan bei A_03 leicht besser
-bei den beiden Übersichtsfotos Bl.8 sind beide Objektive sehr ähnlich und sehr gut, das 7Artisans hat hier die Nase vorn
-die 20cm Nahgrenze bei B_06 empfinde ich als Vorteil
-dafür sind die Objektive gemacht, Bl.1,4 in düsterer Umgebung mit klassischem Bokeh, wen interessieren da noch die Ecken
Mir gefallen beide Objektive, sind in jedem Fall keine Fehlinvestition, vom Aussehen her bevorzuge ich das TTArtisan wegen des Zebra-Looks
VG Dieter
Analog-linsen mit Lichtabfall auch in der Mitte bei F1.4
Interessant ist das hellere Bild bei der innenaufnahme auf der Fuji. bei Sony dunkler, Warum? Hab intensive Aussenaufnahmetests gemacht aus dem Fenster und festgestellt dass auf EOS 60D(APS-C) bei lichtstarken f 1.4 objektiven(lichtschwachere noch nicht getestet) beim übergang von f1.4 auf f2 in der Mitte(am Rand nur logisch) ein Lichtverlust genau zwischen 1/3 und 1/2 zu sehen ist. kann man auch als log-wert darstellen. Hab mit Zeiss lange darüber telefoniert. Sie haben das phänomen bestätigt. Es läge an abnutzung. Aber warum dann bei der fuji nicht? hiesse dann f1.4er analoglinsen(auf die bezieht sich das Problem) sind in wahrheit zwischen 1/3 und 1/2 blende lichtschwächer. Zeiss C/Y 85 und 50mm getestet.hätte noch ein pentax Supertakumar.
Das Motiv ist so ideal mit hellen und dunklen teilen. musste kamera dahin schwenken. natürlich musste Lichtwert stimmen heisst 1/8000- f 1.4 ohne ND filter. und wolkenlos(keine lichtänderungen) jpgs gecheckt auf Bildschirm. 1/3 und 1/2 stufen-reihen.