Helicoid/Macro-Adapter M39 an Fuji X
Einen wunderschönen guten Morgen,
Helicoid-Adapter waren hier ja immer mal wieder Thema, aber zur Helicoid-Adaptierung von M39 - um die Nahgrenze von Rangefinder-Linsen zu verkürzen - habe ich nach längerem Suchen leider nichts gefunden. Deshalb mache ich noch mal einen Thread auf.
Selbst bei eBay konnte ich keine Macro-Schnecke finden, die M39 an Fuji X adaptiert. Bei B.I.G. gibt es einen Adapter, Der nativ für M42 ist Und einen Adapterring für M39 inkludiert: https://www.big-photo.de/b.i.g.-makroschnecke-fuji-x
Wenn ich es richtig verstehe, würde sich durch das Zwischenteil, das die Schnecke M39-fähig macht, das Auflagemaß verändern, oder? Dann würde ich zwar näher rankommen, aber nicht mehr unendlich schaffen? Oder sind die Teile so konstruiert, dass die Transformation auf M39 quasi „aufkommensneutral“ geht? Hat da jemand Ahnung?
Gibt es womöglich auch eine richtig „saubere“ Lösung, die M39 an Fuji von gaaanz nah bis unendlich zulässt. Basteln fällt allerdings aus, mangels Talent😁
Wie immer bin ich sehr dankbar für eure Tipps und Erläuterungen! Herzliche Grüße von Daniel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Meine Lösung ist super einfach. den Adapter mit 5mm Auszug bekommst Du auf E Bay. Dauert etwas weil aus China. Lohnt sich aber und funktioniert ausgezeichnet. Gut verarbeitet. Ich habe zwei davon. Einen für LM/FX und einen für LM/NEX.
LM, weil man mit dem LTM/LM Adapterring 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
Hier für FX in genau der Reihenfolge.
Anhang 140112
Anhang 140113
Anhang 140114
Und LM Objektive gehen natürlich ohne Adapterring drauf. Außerdem auch Braun Stäble Objektive mit entsprechendem Zwischenrohr. Hier auf diesem Bild das Voigtländer 40mm Nokton am Adapter direkt ohne Zwischenring
Anhang 140115
Und hier mit dem Staeble Choro
Anhang 140116