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Steinheil Cassarit 135mm f4.5
Liebe Freunde der historischen Objektive,
ich möchte euch das
Steinheil Cassarit 135mm f4.5
vorstellen.
Ich konnte das Objektiv von Witt gegen eine Spende für das Forum erhalten - nochmal vielen Dank!
Das Steinheil Cassarit 135mm f4.5 ist eine typische Triplet-Konstruktion,
und das war für mich auch der Kaufgrund, denn im Tele-Bereich hatte ich noch kein Triplet (außer dem Diaplan 100mm f2.8, das aber keine Blende hat).
Mein Exemplar ist für den M42-Anschluss, es gab es aber auch für Exa.
Einige technische Daten:
Optisches System: 3 Linsen in 3 Gruppen
Länge: 120mm
Gewicht: 260g
Blende von f4.5 bis f32, 13 Blendenlamellen :kiss:
Filterdurchmesser: 49mm
Nahgrenze: 1,5m
Und hier ein paar Bilder des Objektives "in freier Wildbahn":
Anhang 130397
Anhang 130398
Anhang 130399
Schönes fast-Zebra-Design, wertig gebaut obwohl es ja damals ein günstiges Objektiv war.
Es besitzt eine einfach zu bedienende Vorwahlblende, bei der man nichts zusammendücken o.ä. muss wie bei dern CZJ-Objektiven.
Der Fokusring läuft etwas ungleichmäßig, aber ich habe zum Fokussieren eh fast nur den Adapter-Helicoid (M42-Nex) benutzt.
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Gestern habe ich das Objektiv ausgeführt und war von den Ergebnissen angenehm überrascht.
Klar, wir reden hier von einem Triplet - Schärfewunder am Rand darf man nicht erwarten.
Aber im Zentrum ist es sehr scharf, und abgeblendet tut sich auch an den Rändern einiges.
Generell gefällt mir die Bildanmutung sehr gut.
Es ist kontrastschwach und Fotografieren gegen das Licht mag es gar nicht.
Generell musste ich etwas mehr Bearbeitungsaufwand in LR investieren, um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen -
diese sind aber dann auch mehr als brauchbar.
Adaptiert habe ich es per M42-Nex-Helicoid-Adapter,
und von diesem habe ich auch hemmungslos Gebrauch gemacht :lol:
#1-#3 Ich beginne mal mit einer kleinen Blendenreihe auf weite Distanz. Fokus auf dem großen Baum im rechten unteren Drittel.
f4.5
Anhang 130402
f5.6
Anhang 130403
f8
Anhang 130404
Grundsätzlich tut sich da "nicht viel".
Die Vignette bei f4.5 verschwindet bei Abblendung um eine Stufe, und die Schärfe am Fokuspunkt verbessert sich bei f5.6 minimal. Zwischen f5.6 und f8 sehe ich für diese Kriterien keine weitere Verbesserung mehr.
Was sich deutlich ausweitet, ist die Randschärfe. Bei f4.5 sind die Ränder noch nicht scharf, bei f5.6 schon verbessert und bis zum Rand geht die Schärfe erst ab f8.
Die Bildecken verbessern sich auch mit jeder Abblendung, aber richtig scharf werden sie nie.
Aber um ehrlich zu sein - das ist schon mehr, als ich erwartet hatte. Für stimmungsvolle Aufnahmen bringt das Objektiv viel mit.
#4 f4.5 Fokus auf den Sonnenblumen-Resten
Anhang 130405
Hieraus ein 100%-Crop vom Fokuspunkt:
Anhang 130406
Das ist sehr ordentlich scharf, genügt mir vollauf. Und das Bildrendering ist auch auf weite Distanzen schön - "samtig" passt ganz gut als Beschreibung, denke ich.
#5 f4.5 Ein weiteres Beispiel auf größere Distanz
Anhang 130407
#6 f4.5
Anhang 130408
Besonders begeistert mich das Cassarit aber im Nahbereich - da ist es wirklich knackscharf!
Ich habe die Haupt-Fokussierung am Helicoid vorgenommen und je nach Bedarf am Objektiv auf unendlich belassen oder noch etwas nachgeholfen.
Das ergab bessere Ergebnisse als am Objektiv in den Nahbereich zu gehen und den Helicoid zur Hilfe zu nehmen -
ich werde dieses Verhalten noch genauer untersuchen!
#7 f4.5
Anhang 130409
Hieraus der 100%-Crop:
Anhang 130410
Tolle Schärfe, sehr schöner Hintergrund :clapping
#8 f4.5
Anhang 130411
100%-Vergrößerung:
Anhang 130412
Auch hier tolle Details!
#9 f4.5
Anhang 130413
100%-Vergrößerung:
Anhang 130414
Was will man mehr? :yes:
#10 f4.5 Auch auf Kopf/Schulter-Portraitdistanz rendert das Objektiv klasse:
Anhang 130415
100%-Crop:
Anhang 130416
Auch hier absolut ausreichende Schärfe.
Ja, dieses Triplet gefällt mir (mit all seinen Schwächen/"Charakter") bisher sehr gut.
Es folgen noch weitere Bilder, die auch die Schwächen etwas beleuchten....
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Wie man in den oben gezeigten Aufnahmen ja teilweise auch schon deutlich sehen kann,
ist es sehr Gegen-/Streulichtempfindlich. Die Kontraste brechen dann ein und es legt sich ein starker Schleier über das Bild.
#11 f4.5 Hier habe ich den Kontrasteinbruch, der heftig war, schon bestmöglich korrigiert
Anhang 130417
#12 f4.5 Hier sieht man auf der rechten Seite den Kontrasteinbruch - auch ein Abschatten mit der Hand bringt keine Verbesserung.
Anhang 130418
#13 f4.5 Hier war gegen das Licht auch nicht mehr "alles zu retten" - es bleibt ein flauer Eindruck
Anhang 130419
#14 f3.5 in SW wirkt das etwas besser
Anhang 130420
Also zusammenfassend: Gegenlicht (auch diffuses wie hier) sollte man meiden, eine Gegenlichtblende hilft nicht und auch Abschattversuche mit der Hand waren nicht von Erfolg gekrönt.
#15 + #16 f4.5 Farbfehler konnte ich nur an reflektierendem Chrom finden, sonst sehr unauffällig in diesem Bereich (außer etwas schwach ausgeprägem Bokeh-Fringing):
Anhang 130421
Anhang 130422
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Die Ergebnisse meiner kleinen Schlechtwetter-Runde von gestern gefallen mir trotz der Schwächen gut.
So ein Triplet bildet einfach anders ab als unsere heutigen hochkorrigierten Optiken -
und von Zeit zu Zeit mag ich das sehr!
#17 f4.5
Anhang 130423
#18 f4.5
Anhang 130424
#19 f4.5
Anhang 130425
#20 f4.5
Anhang 130426
#21 f4.5
Anhang 130427
#22 f4.5
Anhang 130428
#23 f4.5
Anhang 130429
#24 f4.5
Anhang 130430
#25 f4.5
Anhang 130431
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Wei bereits geschrieben,
ich mag den Charme, den manche Aufnahmen mit dem Cassarit haben, sehr gerne.
#26 f4.5
Anhang 130504
#27 f4.5
Anhang 130505
#28 f4.5
Anhang 130506
#29 f4.5
Anhang 130507
#30 f4.5
Anhang 130508
#31 f4.5
Anhang 130509
#32 f4.5
Anhang 130510
#33 f4.5
Anhang 130511
#34 f4.5
Anhang 130512
Kein Objektiv für alle Gelegenheiten,
sondern man muss seine Schwächen gezielt umschiffen -
dann belohnt es einen aber mit seinem Triplet-Charme. :clapping
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Vielen Dank für die ausfürliche Vostellung!
Ich hatte ja mit dem Objektiv auch paar Bilder gemacht ...
Anhang 130543
Anhang 130544
Anhang 130545
Alle Blende 4,5
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Zitat:
Zitat von
Anthracite
@Namenloser:
Kannst du ein paar "minderwertige" Bilder zeigen, bei denen du über die Frontlinsenfokussierung statt über den Helicoid fokussierst? Einfach nur, um den Charakter des Objektivs so zu sehen, wie er ist, wenn man das Objektiv so benutzt, wie es von Steinheil ursprünglich vorgesehen war.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde aber noch Beispiele dazu erstellen.
Mir fiel es halt sofort auf, dass es mit dem Helicoid viel schärfer wird.
Am Sonntag konnte ich bei schönem Wetter noch ein paar Bilder mit dem Cassarit machen -
etwas "Bokehkunde" :lol:
#35 + #36 f4.5 Jeweils gleiches Motiv, den Standort etwas verändert wegen den Hintergründen:
Anhang 130578
Anhang 130579
Untypisch für ein Triplet gibt es keine "Begrenzungslinien" an den Hintergrundhighlights - es bleibt schön weich mit normalen Bubbles.
#37 f4.5
Anhang 130580
Im Nahbereich ist das Bokeh sehr schön weich.
#38 f4.5
Anhang 130581
Die Kontrastverluste gegen die tiefstehende Sonne kann man auch bewusst ins Bild einbauen - der Schleiereffekt wirkt hier schön :yes:
#39 f4.5
Anhang 130582
Mit der Sonne im Rücken sind die Kontraste schön knackig.
#40 f4.5
Anhang 130583
Bei Kombination von Helicoid und der objektiveigenen Frontlinsenfokussierung wird das Bild dann weich.
#41 f4.5
Anhang 130584
Liegt das Motiv im Schatten und der Hintergrund in der Sonne, wird das Bokeh dann "wilder".
#42 f4.5
Anhang 130585
Hier gefällt mir das außerordentlich gut - ein schönes "busy Bokeh" :clapping
Zum Abschluß zwei "andere Bilder":
#43 f4.5
Anhang 130586
Mal was eher strukturorientiertes... Ein altes, von der Abendsonne beschienenes Scheunenfenster. Mein persönliches Lieblingsbild mit dem Cassarit bisher.
#44 f8
Anhang 130587
Und Kitsch as Kitsch can - nach dem schönen Abendlicht gab es einen fantastischen Sonnenuntergang. :prost:
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Zitat:
Zitat von
gladstone
Sehr schön :clapping
Ich kann mich nur nicht zwischen der #43 und der #44 entscheiden... egal, dann nehme ich beide!
Wie bei immer Dir Niko: tolles Objektiv und tolle Aufnahmen. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.
LG, Christian
Vielen Dank, Christian.
Und was soll schon als nächstes kommen....
...natürlich der Vergleich zwischen den beiden Fokusvarianten :lol:
Folgendes Szenario:
Stabiler Stativaufbau an der Naheinstellgrenze des Objektives (ca. 1,5m).
Ich habe 3 Objekte etwas gestaffelt hintereinander gestellt, damit auch die Tiefenwirkung etwas sichtbar ist.
Fokus auf dem von euch gesehenen rechten Auge des linken "Karnevalshasen".
Die Bilder wurden von mir in LR importiert und dort ohne Einstellungen direkt als jpgs ausgegeben.
Zuerst jeweils das Bild mit der objektiveigenen Frontfokussierung an der Naheinstellgrenze (minimal darüber, so dass ich noch präzise mit der Bildschirmlupe nachfokussieren konnte),
darunter das Bild bei Objektiveinstellung auf unendlich und Fokussierung durch den Adapter-Helicoid.
Das erste Bildpaar ist bei f4.5:
Objektivfokus:
Anhang 130588
Helicoid-Fokus:
Anhang 130589
Und aus diesen beiden Bildern die Vergrößerungen vom Fokuspunkt:
Objektivfokus:
Anhang 130590
Helicoid-Fokus:
Anhang 130591
Das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Beim Objektivfokus ist gar nichts scharf, alles verwaschen.
Bei Fokussierung durch den Helicoid gibt es eine gute Grundschärfe (nicht vergessen - ungeschärft!)
Bei f8 sieht das Ganze dann so aus:
Objektivfokus:
Anhang 130592
Helicoid-Fokus:
Anhang 130593
Auch aus diesen Bildern die jeweiligen Vergrößerungen:
Objektivfokus:
Anhang 130594
Helicoid-Fokus:
Anhang 130595
Auch hier kein grundsätzlich anderes Bild. Das Objektivfokus-Bild verbessert sich zu "es ist was zu erkennen" :lolaway:,
das Helicoid-Bild steigert sich was die Schärfe angeht nur ein bißchen.