Objektiv klemmt total fest...
Ja ich weiß, die Überschrift ist etwas irreführend. Ich habe ein Pancolar altes bekommen. Leider ist der Metergang bzw Helicoid TOTAL fest. läßt sich keinen mm bewegen. Ich würde das Objektiv gerne retten, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Habe schon vorsichtig Fettlöser in das Gewinde laufen lassen...tropfenweise mit nem Holzstäbchen. Von den brutalen Methoden für die ich extra ein Werkzeug gebaut habe ganz zu schweigen. Ich war so froh endlich ein schönes und radioaktives Objektiv bekommen zu haben....Wie kann man das lösen ??
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ui, das habe ich glatt übersehen,- vielen Dank. Inzwischen habe ich das Teil zerlegt. Ich habe den Heli mit einer Miniheißluftpistole heiß gemacht, irgendwann gings dann. ich wollte den Heli zwar nicht ganz rausdrehen, aber wie immer,- flupp war er raus. Na das wird lustig beim Zusammenbau. Es ist ja nicht nur einfach ein Helicoid....
Anhang 126905
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Thorium Gläser
Liebe Freunde der gelben Gläser.
Diese Thorium-Gläser geben ein schönes Gammaspektrum ab. Etwas Betastrahlung ist auch dabei, aber zu vernachlässigen. Von Alpha will ich garnicht reden. An meinem Gammaspektrometer habe ich jetzt für das Forum das Spektrum aufgenommen. Es zeigt wunderbar die einzelnen Isotope aus der Zerfallsreihe des Thoriums 232.
Ich hoffe dass ich etwas beitragen konnte.
Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es ging nicht darum aus der Sache eine Wissenschaftliche Abhandlung zu machen, sondern mit einfachen Mittel mal aufzuzeigen, dass wir hier wohl nicht nur Alphastrahlung haben. Es geht auch nicht darum wie gefährlich die Dinger sind, aber in einer Zeit wo man Angst vor Zucker in Lebensmitteln hat oder sich wegen Zahnpasta mit Fluorid ins Hemd macht...... Es gibt genug Beispiele im Net wo man sehen kann welche Dosen man bei verschiedenen Gelegenheiten abbekommt,- da gibts schlimmer Sachen. Es sollte aufgezeigt werden, dass wie hier eben nicht nur mit Alpha zu tun haben,- ganz eindeutig. Auch konnte ich messen dass die Strahlung den Kamerabody durchdringt. Auch kann man tatsächlich die Strahlung auf einem Bild an seiner Digicam sichtbar machen, anbei ein Bild. Das Bild vom gegentest ist wie es sein sollte,- Pechschwarz. Blech aus Alu bis 1 mm und Aluplatte mit 1 cm Dicke getestet, Stahschale drübergelegt usw. Ganz einfach,- wenn man Alpha schon angeblich mit Papier abschotten kann, dann ist hier Beta und oder Gamma am Start. Aber wenn Peter hier ein gutes Messgeraät hat und von Gamma spricht, dann kann ich das gut glauben.Anhang 127149