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Olympus OM-Zuiko Auto-Zoom 100-200mm f5
Liebe Freunde des Olympus-OM-Systems,
ich möchte euch das
Olympus OM-Zuiko Auto-Zoom 100-200mm f5
vorstellen.
Dank Xalis freundlicher Leihgabe konnte ich in den letzten Tagen dieses frühe Zoom aus dem Olympus OM-System etwas ausführen,
und daran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen.
Ein paar technische Daten zum Objektiv (danke an die Olypedia: https://olypedia.de/index.php?title=...5/100-200_mm):
Gewicht: 570g
Länge (bei 100mm): 148mm
Durchmesser: 63mm
Filterdurchmesser: 49mm
Optisches System: 9 Linsen in 6 Gruppen
Blende: Von f5 bis f22
Eine ausziehbare Gegenlichtblende ist verbaut.
Das Objektiv wirkt an der Kamera etwas "seltsam". Es ist enorm dünn und hat einen (hatte ich bisher so noch nie) seltsamen Zoom-Mechanismus (Ein-Ring-/ Schiebe-Zoom):
Es ist bei 100mm am kürzesten, beim Zoomen auf 200mm zieht man es aus auf seine maximale Länge. Es ist also bei 200mm deutlich länger als bei 100mm.
Mit ausgezogener Gegenlichtblende wird es damit zu einem langen, dünnen Stab, sehr ungewohnt.
Ein paar Bilder des Objektives:
Bei 100mm:
Anhang 121505
Bei 200mm:
Anhang 121506
Bei 200mm mit ausgezogener Gegenlichtblende:
Anhang 121507
Weitere Bilder:
Anhang 121508
Anhang 121509
Anhang 121510
Anhang 121511
Falls es weitere Besitzer des Objektives gibt, freue ich mich auf eure Beteiligung in diesem Faden!
-Wird fortgesetzt-
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Ja, ich hatte das Objektiv gar nicht auf dem Schirm, dann kamen Xali und ich irgendwie auf das Objektiv zu sprechen -
und kurz darauf hatte ich es auch schon hier, um es auszuprobieren :clapping
Ich zeige euch einfach mal ein paar Bilder mit der Sony A7III, entwickelt mit meinem LR-Standard-Preset.
Am Aufnahmetag war es grau und sehr dunstig, die geringen Kontraste sind bei den Aufnahmen auf lange Distanz den Umständen geschuldet.
#1 f5 gg. unendlich, Fokus auf Kirchturmuhr
Anhang 121532
#2 f8, sonst wie oben
Anhang 121533
#3 f8 dito
Anhang 121534
#4 f11 Volle Auflösung (6MB)
Anhang 121535
Ich habe bewußt dieses Landschaftsbild gegen unendlich ausgesucht - man sieht schön die sehr gute Schärfe im Zentrum, die bis zum Bildrand reicht.
Die Ecken sind auch gut - also nichts zu meckern schärfemäßig für die Verwendung als Landschaftstele.
#5 + #6 f5 Fokuspaar mit Fokus auf den Feldfurchen und auf der Baumreihe
Anhang 121536
Anhang 121537
#7 f5 Fokus auf dem Baum
Anhang 121538
#8 f5
Anhang 121539
Nach diesen Bildern auf weite Distanzen möchte ich euch gerne ein paar Bilder aus dem näheren Bereich (wegen der schlechten 2,40m Nahgrenze oft mit ausgedrehtem Helicoid-Adapter!) zeigen.
#9 f5 Gute Schärfe mit weit ausgedrehtem Helicoid, die Kontraste sind schön duftig :yes:
Anhang 121540
#10 f5 Das Hintergrundverhalten ist sehr schön bei großem Abstand Motiv - Hintergrund
Anhang 121541
#11 f5 Wenn die Distanz zum Hintergrund kleiner ist, bleibt es schön weich - aber deutliche Tendenz zum Swirl
Anhang 121543
#12 f5 Der Schärfe-Unschärfeverlauf ist schön harmonisch
Anhang 121542
#13 f5 Bokehmäßig ist es wirklich "nicht aus der Ruhe zu bringen"
Anhang 121544
#14 f5 Auch auf nahe Distanz mit ausgedrehtem Helicoid bleibt die Schärfe voll erhalten
Anhang 121545
#15 f5 Auch Aststrukturen im Hintergrund werden sehr gut behandelt, wenig Outlining und kaum sichtbares Bokeh-Fringing
Anhang 121546
#16 f5 Die Freistellung ist bei f5 halt mau, wenn es keine Distanzunterschiede in den Ebenen gibt...
Anhang 121547
#17 f5 Schwachpunkt ist für mich das Vordergrundbokeh, das ist schon sehr harsch und strukturiert
Anhang 121548
-wird fortgesetzt-
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Auf mittlere Distanzen sieht es folgendermaßen aus:
#18 + #19 f5 Bildpaar bei unterschiedlichen Brennweiten
Anhang 121549
Anhang 121550
#20 + #21 f5 Bildpaar bei unterschiedlichen Brennweiten - man sieht an den Ästen die altersgerechten Farbfehler
Anhang 121552
Anhang 121551
#22 f5 Fokus auf dem "Diagonalbaum"
Anhang 121553
#23 f5 Solche Landschaftszenen werden wirklich sehr schön abgebildet
Anhang 121554
Zum Abschluß der Bilder dieses grauen Tages, bevor es "in die Sonne" geht, noch 3 Bilder der "Extreme",
einmal mit ausgefahrenem Helicoid
#24 f5
Anhang 121555
und zwei Bilder, bei denen ich mir 600mm gewünscht hätte
#25 f8
Anhang 121556
#26 f8
Anhang 121557
-wird fortgesetzt-
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Letzten Samstag war bei uns - im Gegensatz zu heute....:donk - ein wunderschön sonniger, aber kalter Spätwintertag.
Deshalb hier ein paar Bilder, die das Potential haben, das Obektiv ins Schwitzen zu bringen.
#27 f5 Gute Auflösung am Fokuspunkt, die Kontraste werden gut bewältigt
Anhang 121558
#28 f5 Durchscheinende Sonne durch die "Baumskelette"
Anhang 121559
#29 f5 Nahbereich mit ausgedrehtem Helicoid - bei starkem Sonnenschein verliert das Bokeh an Cremigkeit
Anhang 121560
#30 f5 Auch hier war der Helicoid im Einsatz
Anhang 121561
#31 f5 schöne Tiefenstaffelung
Anhang 121562
#32 f5 "Märchenwald" - hier gibt es nur noch wenige wenig frequentierte Wege, die sich die Natur so langsam zurückholt
Anhang 121563
#33 f5 Bei vielen Elementen im Hintergrund ist es mit der Cremigkeit bei starken Kontrasten dann vorbei
Anhang 121564
#34 f5 So manche Dachziegel-/Beplankungsfarbe ist halt sehr individuell :lol:
Anhang 121566
#35 f5 Solche Szenen werden sehr schön "gemalt"
Anhang 121565
Bisher kann ich sagen, dass das Objektiv als Allround-Tele nicht enttäuscht.
Es hat eine immer ausreichende Schärfeleistung, die sich durch Abblenden noch etwas steigert.
Die Kontraste sind ähnlich wie beim 75-150mm f4 aus gleichem Hause auf der schwachen Seite bei Offenblende, steigern sich aber ebenfalls durch Abblenden.
Diesem hat es das in den meisten Situationen sehr schöne Bokeh-Rendering gemeinsam, nur bei starken Aststrukturen in der Sonne schwächelt es etwas.
Die Farbfehler sind altersgerecht und mir bisher selten unangenehm ins Auge gefallen.
Auch Vignettierung ist bei diesem Objektiv nur ein sehr kleines Thema.
Es ist mit Sicherheit nicht der "Nabel der Objektivbaukunst", aber ein gut nutzbares Objektiv - erstaunlich für einen frühen Vertreter der Zoom-Objektive.
Es profitiert hier sicherlich von seiner sinnvollen Brennweiten- und Lichtstärkeneinschränkung.
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Wie in #2 versprochen, mache ich jetzt mal hier weiter. Da mir die 200mm oft ein wenig zu kurz sind zeige ich jetzt Aufnahmen mit einem 2x Extender :
Komura Lens Telemore95 II 7KMC.
1. Objektiv mit Extender
Anhang 121806
2. Unendlich in der Mittagssonne Crop 63%
Anhang 121807
3.Nachbars Tanne ca.30m Distanz Crop 60%
Anhang 121808
4.Ringeltaube Crop 60%
Anhang 121809
5. Katze Crop 30%
Anhang 121810
6. Bahnübergang kein Beschnitt
Anhang 121811
7.Querformat aus Hochkantbild 30%
Anhang 121812
8. Crop an der Naheinstellgrenze
Anhang 121813
Das mit dem Extender funktioniert einigermassen - wenn das Licht mitspielt oder Zeit genug ist mit Stativ zu arbeiten.
Gruß
Gorvah
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Olympus 5/100-200 mit Nahlinse
Ein weiterer Nachteil ist die Naheinstellgrenze - um die zu Überwinden hab ich die Nahlinse des Macro Soligor 3.5/100 vor das Olympus geschraubt (Filterdurchmesser 49mm) und damit kommt man deutlich näher dran als mit Zwischenringen
1. Bl.5 bei 200mm
Anhang 121849
2. hier mit 100mm Brennweite und Bl.11 - bringt deutlich mehr Tiefenschärfe
Anhang 121850
3. Kirschblüte mit Sensorflecken...Crop 20%
Anhang 121851
4. Es geht aber auch mit Zwischenringen Blende 8 und Crop 33%
Anhang 121852
Gruß
Gorvah
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...an der Linse war ich schon als das Wetter noch schön war...musste nur noch Sortieren, Skalieren usw. :
1.
Anhang 121947
2. Werft die Handschuh weg es wird Frühling...bei Blende 5
Anhang 121948
3. hier der Handschuh bei Blende 8....
Anhang 121949
4 kleine Vogelstory
Beobachten...
Anhang 121952
5 Eintauchen
Anhang 121954
6. und scheinbar ohne Beute direkt aus dem Wasser auftsteigen
Anhang 121957
7. Nochmal im "Nahbereich" mit Zwischenringen
Anhang 121967
Frohe Ostern
Gorvah