Fotodioden - Gallium oder Silicon
Hallo allerseits.
Seit Samstag bin ich Besitzer der RICOH XR-S. Das schöne Gehäuse kann mit guter Ausstattung glänzen. Jedoch habe ich gegenüber meiner Pentax Program A einen Unterschied festgestellt. Während beide Kameras grds. mit TTL Offenblende Zentrumsbasiert messen, hat die Pentax Gallium Diode und die Ricoh Silicon.
Im Ergebnis sieht es tatsächlich unterschiedlich aus. Während die Pentax bei ISO 200 mit 50mm f4 eine Zeit von ca. 8ms gemessen hat, war es bei der Ricoh bei ISO 200 und f4 zw. 30&60ms.
Bin da gerade etwas ratlos, weil ich es mehrfach zwischengeprüft habe. Liegt es an den unterschiedlichen Dioden?
Also die Einstellungen war bei beiden Kameras die selbe. Blende, ISO. Die Zeitautomatik hat nur unterschiedlich gemessen bei gleichem Objektiv.
Für Antwortne wäre ich Euch dankbar.
lGr Tobie