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Olympus E. Zuiko Auto-T 100mm f3.5 (für Pen-F) an Sony Alpha 6500
Liebe Altglasfreunde
die schnuckeligen Objektive der Olympus Pen-F gehören zu meinen Lieblingen an APS-C.
Mit ihrer kleinen Bauform und den dünnen Adaptern passen sie "wie angegossen" an die Sony Alpha 6xxx ider Nex x-Kameras.
Sie sind sehr wertig verarbeitet, alles an den Objektiven ist aus Glas und Metall.
Ich habe festgestellt, dass es noch gar keinen eigenen Vorstellungsthread für das
Olympus E. Zuiko Auto-T 100mm f3.5 gibt,
und so ändere ich das einfach mal...:lol:
Ein paar technische Daten:
Länge: 81mm
Gewicht: 250g
Blende: von f3.5 bis f22 mit Klickstops bei den ganzen Blendenwerten
Optisches System: 5 Linsen in 4 Gruppen
Naheinstellgrenze: 1,5m
Filtergewinde: 43mm
Es gibt nur eine Baureihe, die einfach vergütet ist.
Weitere Informationen (inkl. Linsenschnitt) findet ihr hier in der Olypedia: https://olypedia.de/index.php?title=...Auto-T_3,5/100
Hier im "Sammelthread" über die meisten Pen-F-Objektive hat kuaan schon ein paar tolle Cosplay-Portraits mit dem 100er gezeigt:
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post211428
Ein paar Bilder des Objektives:
Anhang 103239
Anhang 103240
Anhang 103241
Anhang 103242
Anhang 103243
...und an der Kamera (Sony Alpha 6500), wo man schön sieht wie gut diese Kombination harmoniert -
immerhin ist das an APS-C ein Tele mit "150mm" (bitte keine Äquivalenzdiskussion - wir wissen alle, was gemeint ist...:prost:).
Anhang 103244
Anhang 103245
Anhang 103246
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So, dann will ich mal mit Bildern starten...
Wie immer in LR mit meinem Standard-Preset entwickelt (Lichter runter, Tiefen rauf, Weiss rauf, Schärfe auf 60).
Die Bilder sind, ausser ich gebe es anders an, bei Offenblende.
Die erste Serie hier ist vorgestern entstanden, bei dunstigem, aber sonnigem Himmel.
Es lag ein starker Schleier in der Luft,
und der automatische Weissabgleich hat sich sehr schwer getan und für mich völlig falsche, der Lichtsituation nicht angepasste Werte gemessen.
Deshalb habe ich den Weissabgleich bei den .arws in LR manuell gemacht, bin aber nicht zu absolut passenden Ergebnissen gekommen.
#1 f3.5
Anhang 103206
#2 f8
Anhang 103207
#3 + #4 Ganz witzig: Hier wurde ich von einem Motorrad ge"photobomb"t :lol: - beide bei f3.5
Das geplante Bild:
Anhang 103208
"Photobomb"
Anhang 103209
#5 f3.5
Anhang 103210
Hieraus ein 100%-Crop, zur Einschätzung der Schärfe auf weite Distanz:
Anhang 103212
#6 f3.5 Fokus auf dem Baum im Vordergrund in der Bildmitte
Anhang 103211
#7 f3.5, auch hier Fokus auf dem Baum rechts der Bildmitte
Anhang 103213
100%-Crop, zur Einschätzung der Schärfe auf mittlere Distanz:
Anhang 103214
Hier zeigen sich leichte lila Farbränder auch in der Schärfeebene gegen den hellen Himmel,
hinter der Schärfeebene an den weiter hinten liegenden Bäumen grüne laterale CA's.
#8 f3.5, Fokus auf den Blumen - schon wieder gephotobombt - ist ne bekannte Renn-Allee :motz
Anhang 103215
#9 f3.5
Anhang 103216
#10 f3.5 "Minimalismus im Rechteck"
Anhang 103217
#11 f3.5
Anhang 103218
#12 f3.5 Im Flug erwischt...
Anhang 103219
Auch hier der 100%-Crop:
Anhang 103220
#13 f8, Fokus auf dem Bäumen am Feldende
Anhang 103221
#14 + #15 Blendenpaar f3.5 + f8, Fokus auf dem linken Alleebaum
Anhang 103222
Anhang 103223
Soweit mal ein paar erste Bildeindrücke, es folgt eine Schärfereihe auf unendlich.
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Schärfereihe gg. unendlich:
Übersichtsbilder:
f3.5
Anhang 103224
f4
Anhang 103225
f5.6
Anhang 103226
f8
Anhang 103227
Daraus die 100%-Crops aus dem Bildzentrum:
f3.5
Anhang 103230
f4
Anhang 103229
f5.6
Anhang 103231
f8
Anhang 103232
...und die 100%-Crops vom rechten Bildrand:
f3.5
Anhang 103228
f4
Anhang 103233
f5.6
Anhang 103234
f8
Anhang 103235
Meine Einschätzung:
Aufgrund des Dunstes ist die Beurteilung nicht so einfach.
Im Bildzentrum ist es ab Offenblende gut, evtl. ab f4 einen Ticken schärfer. Vor allem die Kontraste profitieren vom Abblenden.
Am Bildrand ist die Steigerung von f3.5 auf f4 etwas größer - da ist aber das Maximum auch bereits erreicht.
Bereits ab Offenblende gut-sehr gut, wenn man das mehr an Schärfentiefe nicht braucht, ist ab f4 alles sehr gut.
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Zitat:
Zitat von
Namenloser
Liebe Altglasfreunde
die schnuckeligen Objektive der Olympus Pen-F gehören zu meinen Lieblingen an APS-C.
Mit ihrer kleinen Bauform und den dünnen Adaptern passen sie "wie angegossen" an die Sony Alpha 6xxx ider Nex x-Kameras.
Sie sind sehr wertig verarbeitet, alles an den Objektiven ist aus Glas und Metall.
Hallo Niko,
hier muss ich mal zwei andere kleine, schnuckelige 100er ergänzen.
Ich bin zwar schon seit Analogzeiten ein absoluter Olympus Pen F Fan aber dieses Canon 3,5/100 M39, das spätere 5 linser aus der Canon Rangefinder Zeit, ist noch kompakter und leuchtet mühelos Vollformat aus.
Hier die 1. und 2. Version neben dem Zuiko:
Anhang 103289
Anhang 103290
Grüße
Michael
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Heute hatte ich es auch mit "draußen", um ein paar ergänzende Aufnahmen zu machen:
#16 f3.5 Verzeichnung?? Ich sehe keine. Nur stand ich nicht 100% gerade :lol: (und scharf ist es auch nicht....:donk)
Anhang 103291
#17 f3.5 Darstellung der Hintergrundhighlights: In der Mitte schön kreisrund
Anhang 103294
#18 f3.5 Darstellung der Hintergrundhighlights: Am Bildrand relativ scharfe Catseyes
Anhang 103295
#19 f3.5 Extreme Kontraste gegen die Sonne
Anhang 103293
#20 f3.5 Schärfe an der Naheinstellgrenze
Anhang 103296
100%-Crop hieraus:
Anhang 103299
#21 f3.5 Mit seitlichem Streiflicht ist schon ein sichtbarer Kontrastverlust verbunden
Anhang 103301
#22 f3.5 Im Gegenlicht schlägt es sich gut
Anhang 103303
#23 f3.5 Bokeh mit großem Abstand Motiv - Hintergrund
Anhang 103304
#24 f3.5 Details im Nahbereich, Fokus auf Moos am Stammanfang oben links
Anhang 103306
#25 f3.5 Ähnliche Szene, Fokus durch das Loch auf den "Knubbel"
Anhang 103308
#26 f3.5 Schärfe mit viel Sonne auf weite Distanz
Anhang 103309
100%-Crop vom Kranschild:
Anhang 103310
Etwas überstrahlt und mit Farbfehlern, aber die Schärfe ist gut.
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Ich habe noch Bilder aus dem vergangenen Dezember für euch,
an einem nebligen, grauen Wintertag:prost:
Diese Bilder sind jpgs aus der Kamera, etwas aufbereitet was die Belichtung angeht, ohne zusätzliches Nachschärfen.
#27 f3.5 Diese beiden Bäume haben mir es irgendwie angetan, die habe ich schon aus den unterschiedlichsten Perspektiven fotografiert
Anhang 103311
#28 wie bei #27
Anhang 103312
#29 f3.5 Dunst und Nebel - ideal für Schwarz-Weiß
Anhang 103313
#30 f3.5 "Car-Stuff" :lol: (Vignette in der EBV hinzugefügt)
Anhang 103314
#31 f3.5
Anhang 103315
#32 f3.5 "Hinter der Grenze"
Anhang 103316
#33 f3.5
Anhang 103317
#34 f3.5
Anhang 103318
#35 f3.5
Anhang 103319
#36 f3.5
Anhang 103320
#37 f3.5
Anhang 103321
#38 f3.5
Anhang 103322
#39 f3.5
Anhang 103323
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Ich habe mal kurz die Archive durchstöbert,
aber nur noch eine Handvoll,
"leider" stark bearbeitete Bilder aus Münster am Kleinbildsensor (A7II) gefunden,
die aber über die Vignette gut Auskunft geben:
#40 An A7II
Anhang 103324
#41 An A7II
Anhang 103325
#42 An A7II
Anhang 103326
#42 An A7II
Anhang 103327
#43 An A7II
Anhang 103328
Soweit mal eine erste Übersicht.
Meine Einschätzung:
Ein sehr lohnenswertes Objektiv an APS-C-Kameras.
Sehr solide gefertigt, tolle Größe und nicht zu schwer.
Zu den optischen Qualitäten: Die Bildschärfe ist bei Offenblende schon gut, und wird bei Abblenden auf f4 noch einen Tick besser. Dies gilt sowohl für das Zentrum als auch die Bildränder.
Diese ausgeglichene Leistung über das komplette Bildfeld ist bemerkenswert, man kann kaum überhaupt von Randabfall sprechen.
Das Objektiv neigt zu Farbfehlern. Diese bedürfen vor allem in kontrastreichen Szenen einer Korrektur.
Olympus-typisch ist das Bokeh "klassisch-schön". Mir gefällt das Hintergundrendering sehr gut.
Highlights sind in der Bildmitte schön kreisrund, zum Rand hin gibt es Catseyes.
Es ist quasi verzeichnungsfrei, auch dies ist bemerkenswert.
Die Kontrastleistung ist eher besser als bei "Altersgenossen", im Vergleich zu aktuellen Objektiven naturgemäß schwächer.
Am APSC-Sensor vignettiert es nur bei Offenblende minimal, ab f4 fast nicht mehr wahrnehmbar.
Am Kleinbildsensor gibt es eine Vignette in den äußersten Ecken, hier werde ich noch aktuelle Bilder in den Test mit aufnehmen und untersuchen,
ob es Unterschiede im Nah- und Fernbereich gibt.
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Gestern habe ich das 100mm f3.5 an der Sony A7III extra noch einmal mitgenommen,
um ein paar aufschlußreiche Bilder zeigen zu können wie sich das Objektiv am Kleinbildsensor schlägt.
Zuerst eine kleine Blendenreihe mit f3.5, f8 und f22 (maximal abgeblendet).
Hier die Übersichtsbilder:
f3.5
Anhang 103563
f8
Anhang 103564
f22
Anhang 103565
Ihr werdet euch wahrscheinlich fragen, warum ich ausgerechnet diese Blendenwerte genommen habe.
Ich wollte wissen wie sich das Abblenden auf die Vignettierung auswirkt.
Hierzu folgende Beobachtung meinerseits:
Bei f3.5 hat man eine sichtbare Vignette, die am weitesten ins Sichtfeld ragt.
Durch Abblenden wird diese "härter", also schwarzer, aber verlagert sich weiter zu den Ecken hin.
UND: Da sie nicht gleichmäßig ist (bei f8 und f22 eigentlich nur noch rechts!), spielt wohl der Bildstabilisator eine Rolle (bzw. was vom Bild beschnitten wird!)
Insgesamt aber: Daumen hoch - auf unendlich ist die Vignette nicht schlimm, was man beschneiden müsste wäre wirklich nur je ein schmales Stück vom Rand.
100%-Crops aus dem Zentrum:
f3.5
Anhang 103566
f8
Anhang 103567
f22
Anhang 103568
Sehr gute Schärfe schon bei Offenblende, bei f8 bereits leicht schlechter durch Beugung, bei f22 sehr sichtbar schlechter.
100%-Crops aus der linken oberen Ecke:
f3.5
Anhang 103569
f8
Anhang 103570
f22
Anhang 103571
Ab f3.5 sehr gute Schärfe auch in der Bildecke, f8 und vor allem f22 unschärfer aufgrund der Beugung. Bessere Kontraste bei f8 als bei f3.5.
Also, schärfemäßig gibt es auch an Kleinbild über das gesamte Bild bis in die Ecken nichts zu meckern,
und das schon bei Offenblende.
Das hatte ich so nicht erwartet! :yes::respekt:
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Da ich es ja schon dabei hatte,
habe ich es auch für anderes genutzt -
Wollte den Riesen-Glasklotz ja nicht umsonst mitgeschleppt haben :lol:
(Zur Erinnerung: Alle Bilder an Kleinbildformat (A7III) und mit Offenblende außer extra angegeben)
#44
Anhang 103584
#45 f8
Anhang 103585
#46
Anhang 103586
#47
Anhang 103587
#48 starkes seitliches Licht mag es einfach nicht - dann wird das Bild flau und milchig
Anhang 103588
#49
Anhang 103589
#50
Anhang 103590
#51
Anhang 103591
#52
Anhang 103592
#53 Die Höhle im Wald
Anhang 103593
#54
Anhang 103594
#55
Anhang 103595
#56
Anhang 103596
#57
Anhang 103597
Die Vignette ist im Nahbereich deutlich auffälliger als gegen unendlich,
man könnte die Bilder jedoch leicht croppen, damit die fast schwarzen Ecken weg wären.
Groß wäre der Auflösungsverlust nicht.
Vom Bildeindruck und der Schärfe her harmoniert es gefühlt mit der 24 MP-Kleinbildkamera etwas besser als mit dem 24MP-APS-C-Sensor.
Ich finde es durchaus brauchbar an Kleinbild, wenn man leicht croppen würde (und den Bereich, den man wegschneidet, schon in die Bildkomposition einbezieht, was ich hier NICHT gemacht habe).