Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Tokina RMC 80-200 vorne öffnen. wie geht das?
Ich möchte bei einem Tokina RMC Zoom 80-200 mm die Frontlinse entfernen um sie zu reinigen.
Leider rührt sich nach abschrauben des Ringes nichts. die Frontlinse sitzt immer noch fest. Meine Versuche sie mit einem Kunststoffspatel loszuhebeln oder mit einem kräftigen Saugnapf herauszubekommen schlugen fehl.
Drei seitliche aussen sichtbare Schrauben hab ich gelöst, ohne dass sich irgendetwas tat.
Löcher oder Schlitze um die Frontlinse herum zum Ansetzen eines Objektivwerkzeugs sind nicht vorhanden.
Kennt jemand den Trick, die Linse herauszubekommen?
Anhang 95522
Anhang 95523
Anhang 95526
Anhang 95527
Hmmm... (soll ratlos bedeuten)
Waldbeutler, deinen Tipp habe ich heute noch nicht ausprobiert, da ich natürlich gerne "zerstörungsfrei" arbeite.
Aber das das Tokina ja keinen so großen Geldwert darstellt, werde ich dies demnächst auch noch probieren. Auch aus Interesse zu erfahren, wie dies Ding gebaut ist.
Ich hatte mich heut Morgen mal wieder an das Teil drangesetzt. Weil Ihr mir hier viele Tipps gegeben habt, will ich Euch natürlich auch auf dem laufenden halten:
Die drei Madenschrauben habe ich komplett entfernt. Ich weiß, sie müssen irgendeinen Sinn haben, aber den erkenne ich nicht. Die sind mit einem Millimeter so kurz, dass sie nicht weiter als in den äußeren Tubus in den sie geschraubt sind hineinreichen. Den einen Millimeter Luftraum zum Tubus, in dem die Frontlinse sitzt, erreichen sie nie. Eventuell ist die Linsenfassung in der Tiefe aber abgesetzt und im Durchmesser größer. Das ist nicht zu erkennen.
Mit einem kräftigen Saugnapf, der fast den Durchmesser der Frontlinse hatte, bekam ich die Linse weder herausgezogen noch herausgedreht.
Das Objektiv in die offene Hand schlagen brachte auch nichts. Leichtes Aufklopfen mit der Front auf ein Holzbrett ebenso wenig. (Ich will ja das Filtergewinde nicht zerdellen)
Schließlich habe ich nacheinander erst Isopropyl und dann später Feuerzeugbenzin auf den Linsenrand gepinselt, in der Hoffnung, dass nach einer Einwirkzeit sich vielleicht eine Anbackung oder (Schmutz-)Verklebung löst.
Der Saugnapf war immer noch zu schwach, obwohl er sich heftig am Glas festhielt.
Es passierte nichts.....
Hmmmmmm......