Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Unbekannte Objektive
Hallo, hat jmd eine Idee was für Objektive das sein können?
Angeblich Zeiss, aus Nachtsichtgeräten
sieht für mich eher wie Projektor / Beamer aus.... kann man sowas adaptieren?
1,4kg schwer 1,2/120
Irgendwelche Tipps?
Anhang 83672
Anhang 83673
Danke, Gruß Claas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Das Paket ist gerade angekommen ;-)
Tolle Objektive, aber definitiv kein "Immerdrauf". Sie mögen auf jeden Fall wenig Licht, bei Sonnenschein säuft das Bild ab mit CAs.... Bei wenig Licht lassen sich schöne Resultate erzielen....
Hier erstmal ein paar Fakten:
der Tubus lässt sich durch 2 Madenschrauben problemlos abnehmen.
Das Objektiv selber wiegt 1200g.
Anhang 83731
Anhang 83732
Anhang 83733
Anhang 83734
Anhang 83735
Wie man im 3. Bild sehen kann, gibt es ein Einstellrädchen und das Schöne --> es gibt eine stufenlos verstellbare Blende :lol:. Die Highlights verändern sich dabei auch ständig. Hier ein paar Beispiele dazu:
Anhang 83736
Anhang 83737
Anhang 83738
Anhang 83739
Und hier ein paar Beispielbilder (Alpha 6000 + Zhongiy SB II)
Anhang 83740
Anhang 83741
Anhang 83742
to be continued.....
Dieter bekommt von mir ja das 2. Exemplar zugeschickt, dann bekommen wir zu dem Objektiv bestimmt demnächst eine paar weitere Bilder zu sehen...
LG und schönes Wochenende, Claas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
... hier nochmal bei Tageslicht auf dem Balkon.
LG Claas
Anhang 83743
Anhang 83744
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Zitat:
Zitat von gdh1
Schärfe ist ja da, funktioniert das Objektiv nur im Nahbereich?
Es wird so einigermaßen scharf, aber nicht so völlig, wie bei vieln Projektionsobjektiven.
Heute ist das Paket von Claas gekommen, ich konnte es auch kaum mehr erwarten, also habe ich mich darangesetzt und das Teil provisorisch adaptiert. Im Augenblick komme ich bis etwa 5m beim Scharfstellen. Zu Beginn konnte ich es kaum glauben, es paßt perfekt in Henrys 52,5er SFT, nur ist der Einstand in den SFT viel zu kurz (siehe bei Claas das Foto ohne Tubus).
Dann dachte ich an eine Überschubhülse, aber da ist zu wenig nutzbare Stärke.
Es ist dann so geworden wie auf den Fotos: M42-Nex Helicoid, Umkehrring M42 49mm, Stepup-Ring 49-52mm und dan habe ich mir den Anschlußring gebastelt aus einem chinesischen Zwischenring
für die Nex und das noch mit schwarzem Isolierband gesichert, es hält einigermaßen.
Anhang 84026
Anhang 84027
Anhang 84028
Nun das Objektiv, es mag weder Sonne, überhaupt Helligkeit im Allgemeinen, noch Farben, wie bei den ersten Versuchen feststellen konnte, CAs bis zum Abwinken.
Anhang 84029
Anhang 84030
Anhang 84031
allerdings in SW kann man sich die Ergebnisse durchaus anschauen (Original / SW)
Anhang 84032
Anhang 84033
Anhang 84034
Anhang 84035
Anhang 84036
Anhang 84037
Nun, ob sich das gelohnt hat, ich weiß es noch nicht, aber einen Versuch war es wert, ich werde am Wochenende noch IR-Aufnahmen damit machen, mal schauen, ob das etwas bringt.
Wer das Teil hergestellt hat, weiß ich nicht, ich denke es ist vom Militär, jedenfalls hochwertig verarbeitet.
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.. ein Bild mit dem Objektiv, stark nachbearbeitet. Warte noch (un-) geduldig auf Dieters IR Bilder.....
LG Claas
Anhang 84145
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Zitat:
Zitat von eos
Warte noch (un-) geduldig auf Dieters IR Bilder.....
Na, dann will ich Dich mal nicht länger auf die Folter spannen. Wie ich schon beim letzten Post deschrieben hatte, scharf ist es nur mäßig, auch in der Mitte, kann man durch abblenden etwas
verbessern.
Zuerst ein paar Fotos mit einer undefinierten Kamera, also vollkommen ohne Sperrfilter (Olympus PL-1)
Die Bilder waren dermaßen flau, daß ich beim Ausgangsbild die Kontraste angehoben habe.
Originalfoto mit verstärkten Kontrasten/ mit Kanaltausch
Anhang 84193Anhang 84194
Anhang 84195Anhang 84196
Anhang 84197Anhang 84198
erinnert mich sehr an mein XR-Heligon von Rodenstock aus einem Röntgengerät
aber weiter, nun IR Fotos mit meiner Kamera mit eingebautem 680nm Filter (ebenfalls Olympus PL-1)
Original / mit Kanaltausch
Anhang 84199Anhang 84200
bei der RAW entwicklung stark geschärft
Anhang 84202Anhang 84203
Bei den anderen Fotos lief es ähnlich, hier eins, dem ich auch positive Seiten abgewinnen konnte
Original
Anhang 84205
mit Kanaltausch
Anhang 84206
und nun sehr stark geschärft, da macht es dann schon was her
Anhang 84207
Anhang 84208
und noch eins
Anhang 84209
Wohl eher ein Gemälde als eine Fotografie.
Im übrigen ist das Teil unhandlich schwer und eine Zumutung für den Helicoid, man sollte tunlichst das Objektiv tragen und nicht das ganze an der Kamera halten.
VG Dieter