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Minolta MD Zoom 35-105 1:3,5-4,5 (1982)
Hallo,
jetzt möchte auch ich mich an einer ersten Objektiv-Vorstellung versuchen und zwar (natürlich) von einem Minolta-Objektiv, nämlich dem Minolta MD Zoom 35-105 1:3,5-4,5.
Nach den Angaben hier http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...5-105mm-f35-45 ist es die erste Version des Minolta MD Zoom 35-105 1:3,5-4,5 von 1982.
Es ist ein 16-Linser in 14 Gliedern, Gewicht 490 g, Länge 90.5 mm. Es ist damit nicht der Vorläufer des ersten AF 3.5-4.5/35-105 mm (14-Linser in 12 Gliedern).
So sieht es aus (schnelle Handyfotos):
Anhang 83564
Anhang 83565
Es ist ein Schiebezoom und hat einen Macro-Modus über den gesamten Zoom-Bereich (wohl anders als der Nachfolger). Durch drehen des Macro-Rings, der vorher entriegelt werden muss, wird der Linsensatz (oder Teile davon, so genau weiß ich das nicht) nach vorne (vom Sensor weg) geschoben, dadurch wird kein Unendlich mehr erreicht, aber die ursprünglich riesige (1,6 m !) Mindestfokusdistanz sinkt erheblich, insbesondere bei 35mm kommt man richtig nach ran (wie nah habe ich nicht gemessen).
Ich habe es bisher ausschließlich am Lens Turbo II an der a6000 betrieben, das dürfte sicherlich Auswirkungen auf die Leistung gehabt haben, an Kleinbild dürfte es noch etwas besser sein. Am APS-C Crop macht der Brennweitenbereich für mich keinen Sinn.
Ich habe es sehr günstig gebraucht bekommen, sieht äußerlich gut aus.
Gruß Hias
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So und jetzt zu den Bildern. Ich habe nicht systematisch über alle Brennweiten und Blenden getestet, möchte aber einige Eindrücke zeigen.
Zunächst einmal dasselbe Motiv gegen unendlich mit 35, 50, 70 und 105mm jeweils bei Blende 5,6 aus der Hand, fokussiert mit Lupe (Stativ vergessen, sorry). JPG direkt aus der Kamera.
35mm (die Rand- und Eckleistung dürfte hier - wie bei meinen Minolta 3.5/28, 2.8/28 und 2.8/35 durch den Lens Turbo beeinträchtigt sein.)
Anhang 83566
100 % Mitte
Anhang 83567
100% linkes oberes Eck
Anhang 83568
50mm
Anhang 83566
100 % Mitte
Anhang 83569
100% linkes oberes Eck
Anhang 83570
70mm
Anhang 83571100 % MitteAnhang 83572100% linkes oberes EckAnhang 83573
105mm
Anhang 83574
100 % MitteAnhang 83575
100% linkes unteres Eck
Anhang 83576
Das große Lob auf diese Optik (die aber wohl eher dem anders aufgebauten MD-III von 1983 bzw. dem AF 3.5-4.5/35-105 mm gilt) kann ich nicht so recht verstehen, meine ähnlich alten Minolta-Festbrennweiten (v.a. das MD 1.7/50mm) sind besser. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, damit rumzulaufen und Fotos zu machen.
Gruß Hias
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Nahbereich
Der Macro-Bereich (wohl bis 1:4, bei mir wegen des verbleibenden Crop-Faktors am Lens Turbo etwas mehr) ist m.E. eine der Stärken des Objektivs.
f8 1/400 ISO 100
Anhang 83577
100% Crop daraus
Anhang 83578
Das sieht m.E. ziemlich ordentlich aus.
Nochmal ein Beispiel
f? 1/320s ISO100
Anhang 83579
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...und noch ein paar Bilder damit
Schöne Farben (hier kräftig, sonst kommen sie mir manchmal blasser vor als bei meinen Minolta-Festbrennweiten)
f5.6? 1/125s ISO320
Anhang 83583
Bokeh
f5.6? 1/60s ISO 200
Anhang 83580
Portrait
f4.5? 1/125s ISO800
Anhang 83602
Nacht
f5.6 2s ISO100
Anhang 83587
Weitere Bilder (auch zu den Tücken meines Exemplars) demnächst, bin jetzt zu müde.
Gruß Hias
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Farbsäume und Ähnliches
...halten sich sehr in Grenzen :yes:.
Da bin ich von den alten Minoltas viel Schlimmeres gewohnt z.B. vom MD Zoom 4/200mm oder vom Ofenrohr AF 4/70-210 mit ihren starken Farbsäumen und heftigen purple fringing.
Bei f8 1/400 ISO 100 leichte Farbsäume an den Zweigen, die man eigentlich nur in der 100% Ansicht (wie hier) sieht. Aber auch weiter offen unauffällig, außer man sucht ganz gezielt danach.
Anhang 83604
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Gegenlicht
Im Gegenlicht ist der Kontrast reduziert, Gegenlichtblende ist zu empfehlen. Die Bilder sind aber alle ohne entstanden.
Leider produziert es starke Flares, wobei die blauen Flecken und Punkte möglicherweise auf das Konto des Lens Turbo gehen.
f8 1/160 ISO100
Anhang 83606
f8 1/4000 ISO200 (warum auch immer)
Anhang 83607
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Fokus nicht zu treffen - Bilder unscharf
In seltenen Fällen (die ich im Moment auch nicht gezielt herbeiführen kann) ist es schwierig, trotz Focus-Peaking und Lupe den Fokus zu finden.
Das ganze Bild ist dann unscharf.
Ein Beispiel (hier ist nichts scharf):
f4? 5.6? 1/125 ISO800
Anhang 83608
100% Crop auf die Stelle, auf die ich mit Lupe fokussiert habe (oder es zumindest versucht habe...)
Anhang 83609
Ich kann nicht sicher behaupten, ob das Phänomen nicht vielleicht doch am elektronischen Sucher meiner a6000 liegt oder an meiner Unfähigkeit, aber ich habe es bisher nur bei diesem Objektiv beobachtet. Es passiert aber jedenfalls nur selten.
Fazit für mich: Ich werde das Minolta erstmal behalten und schauen, was sich damit noch so anstellen lässt. Der Macro-Modus ist schon sehr fein und auch sonst kann man durchaus schöne Bilder damit machen. Einen Vergleich mit dem ersten AF 3.5-4.5/35-105 mm fände ich sehr interessant, geht aber nur an Kleinbild.
Gruß Hias
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Leistung am Kleinbild der A7II
Nachdem ich bisher Bildes des Minolta MD Zoom 35-105 1:3,5-4,5 (1982) an der a6000 (APS-C) mit dem Lens Turbo II gezeigt habe, kommt jetzt "richtiges" digitales Kleinbild an der A7II.
Der etwas zwiespältige Eindruck bleibt. Bei manchen Aufnahmen ist es deutlich verbessert und zeigt dann eine gute Schärfe, bei anderen gibt es mir Rätsel auf.
35mm f8 1/60s ISO 250 - die blauen Punkte in den Flares gehen also nicht auf das Konto des Lens Turbo II
Anhang 86013
100% Crop Mitte
Anhang 86014
100% Crop Rand
Anhang 86015
Das sieht ziemlich gut aus...
Gruß Hias
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Zitat:
Zitat von
GoldMark
Die blauen/purple Punkte sind aller größter Wahrscheinlichkeit nach Reflektionen zwischen Sensor und Hinterlinse des Objektivs.
Du hast bestimmt Recht, ich habe sowas aber bisher bei keinem meiner Objektive gesehen... Aber ich habe ja auch nur ca. 20 derzeit, das ist hier ja gar nichts...
Nachfolgend wieder eines der Bilder, die aus dem guten Gesamteindruck herausfallen, aber vielleicht auch durch meine fotografische Unzulänglichkeit verursacht sind.
Ich habe Blendenreihen (leider mal wieder ohne Stativ) bei 35 - 50 - 70 und 105mm gemacht, leider mit einem Motiv, bei dem sich die Entfernung von links nach rechts stark erhöht. Fokussiert habe ich mit Lupe immer auf die Turmuhr.
Daraus einige Beispiele (Offenblende - nicht sehr toll - liefere ich nach)
35mm f8 1/320s ISO100
Anhang 86055
Bereits in dieser Ansicht ist die Unschärfe am rechten Rand (Turm des deutschen Museum) zu sehen
Aber zunächst 100% aus der Mitte
Anhang 86056
100% vom rechten Rand - weit entfernt, deutlich hinter dem anvisierten Kirchturm
Anhang 86063
Das sieht nicht besonders gut aus - Gesichter allerdings unkenntlich gemacht.
Viel besser sieht es dagegen mit einem deutlich näheren Abschnitt aus, deutlich vor dem anvisierten Kirchturm
Anhang 86058
Das kann ich mir nicht so recht erklären, das müsste bei 35mm doch alles im Unendlichbereich liegen ?
Bei 105mm sieht es wieder besser aus:
105mm f8 1/250s ISO100
Anhang 86059
100% aus der Mitte
Anhang 86060
100% vom rechten Rand
Anhang 86064
100% vom unteren Rand im Vordergrund - hier ist auf der Kiesbank etwas purple fringing zu sehen, aber m.E. für ein Minolta dieser Zeit dezent.
Anhang 86062
Ich habe zumindest den Vorsatz, noch aussagekräftigere Bilder zu liefern z.B. gegen die Ziegelmauer (habe eine schöne genau gegenüber) und im Vergleich zum Minolta AF 3.5-4.5/35-105mm (Ofenrohr-Serie) das gestern bei mir (äußerlich in Super-Zustand) eingetroffen ist.
Gruß Hias
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An der A7II gegen die Ziegelwand - 35mm
Ich habe viele lustige Wandfotos gemacht (die Ziegelwand ist genau gegenüber unserer Wohnung) mit Stativ, Bildstabi aus und Fernauslöser mit 2s Verzögerung. Das merkwürdigste war aber, dass viele Leute vorbei gelaufen sind und keiner hat mich gefragt, ob ich spinne...:gaga:
Ich beginne bei 35mm:
Das vollständige Bild f3,5 1/20s ISO100
Anhang 86152
Offenblende 1/20s ISO100
Zentrum
Anhang 86153
Halbfeld
Anhang 86154
Ecke links oben
Anhang 86155
f5.6 1/10s ISO100
Zentrum
Anhang 86156
Halbfeld
Anhang 86157
Ecke links oben
Anhang 86158
f8 1/4s ISO100
Zentrum
Anhang 86159
Halbfeld
Anhang 86160
Ecke links oben
Anhang 86161
f1 1/2s ISO100
Zentrum
Anhang 86162
Halbfeld
Anhang 86163
Ecke links oben
Anhang 86164
Bei Offenblende im Zentrum ziemlich scharf, deutlicher Abfall bereits im Halbfeld, dieses Niveau bleibt dann ziemlich weit ins Eck (bis zum Dachrinnenrohr). Weiter abblenden bringt den scharfen Bereich weiter nach außen, aber erst bei f11 gibt es noch einen kleinen Schub (deutlich über das Dachrinnenrohr hinaus).
Die äußersten Ecken werden nicht scharf, der Rand in der Mitte sieht besser aus.
Bildrand mittig
Anhang 86165
Weitere Brennweiten in den nächsten Tagen, ist doch viel Arbeit.
Gruß Hias
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50mm
Dasselbe Spiel bei 50mm
Das vollständige Bild f3,5 1/20s ISO100
Anhang 86518
Zentrum
Anhang 86519
Halbfeld
Anhang 86520
Ecke links oben
Anhang 86521
f5.6 1/10s ISO100
Zentrum
Anhang 86522
Halbfeld
Anhang 86523
Ecke links oben
Anhang 86524
f8 1/4s ISO100
Zentrum
Anhang 86525
Halbfeld
Anhang 86526
Ecke links oben
Anhang 86527
f11 1/2s ISO100
Zentrum
Anhang 86528
Halbfeld
Anhang 86529
Ecke links oben
Anhang 86530
Ähnliches Verhalten wie bei 35mm, allerdings ist hier bei f5.6 schon der größte Teil des Bildes scharf, die äußersten Ecken brauchen auch hier f11.
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105mm
Nachdem sich die 70mm sehr ähnlich wie die 50mm-Brennweite verhält, erspare ich Euch die und zeige das "lange Ende" 105mm
Das vollständige Bild f4,5 1/20s ISO100
Anhang 86556
Zentrum
Anhang 86557
Halbfeld
Anhang 86558
Ecke links oben
Anhang 86559
f5.6 1/8s ISO100
Zentrum
Anhang 86560
Halbfeld
Anhang 86561
Ecke links oben
Anhang 86562
f8 1/4s ISO100
Zentrum
Anhang 86563
Halbfeld
Anhang 86564
Ecke links oben
Anhang 86565
f11 1/2s ISO100
Zentrum
Anhang 86566
Halbfeld
Anhang 86567
Ecke links oben
Anhang 86568
An den Ziegeln scheint das lange Ende etwas abzufallen, was mir in realen Bildsituationen so aber nicht aufgefallen ist. Die äußersten Ecken brauchen auf hier f11, der allergrößte Teil des Bildes ist aber auch bei f8 schön scharf.
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Auf Film an der Minolta X700
Nachdem das Minolta MD Zoom 35-105mm 1:3,5-4,5 digital bei mir kaum zum Einsatz gekommen ist, weil es meinen Wünschen an Bildqualität an der Sony A7II doch nicht ganz genügt, ist es gerade ziemlich viel auf Film an der Minolta X700 im Einsatz. Dort finde ich es sehr praktisch - gerade den Macro-Modus - und es gefällt mir meist gut.
Bilder vom September 2019 - Kodak Ultramax 400, die Blenden habe ich leider nicht notiert, ich würde aber sagen teils Offenblende, teils auf f5.6 abgeblendet, weiter wahrscheinlich nicht.
Filmanfang ;-)
Anhang 98227
Rosen - sehr nette Pastelltöne
Anhang 98228
Cosmea
Anhang 98229
Rispen einer Pflanze - ich weiß nicht, wie sie heißt, die unser Beet ziemlich überwuchert hat - keine Farbsäume auf Film zu sehen
Anhang 98230
Bienen auf einer Sonnenblume bei 105mm, abgeblendet
Anhang 98231
Die letzten Tomaten - sind im recht sonnigen Oktober noch reif geworden
Anhang 98232
Nur Gegenlicht mag das Minolta Zoom auch auf Film nicht - richtig belichtet ist das Bild natürlich auch nicht.
Anhang 98233
Auf Film mag ich das Minolta MD Zoom 35-105mm 1:3,5-4,5 richtig gerne und es ist mehr oder weniger das "Immerdrauf" an meiner Minolta X700 geworden.
Gruß Matthias