Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
interessant..hab jetzt mal mit ner Billigschieblehre verglichen..der K&F ist um 0,5mm höher als der Amazon-Billigadapter..auf jeden Fall kein Wunder, dass es da Schwierigkeiten mit Unendlich gibt.
27mm vs 27,5 mm
Vllcht lass ich mir da 0,5 mm abfräsen, mal sehn, er is ja ansonsten schon solide.
Anhang 86080
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Bild, wie so eine Einspannvorrichtung zum korrekten Abgleich des Auflagemaßes aussieht.
(entnommen aus Serviceunterlagen für eine Hasselblad - Kamera)
Anhang 87908
Hier wird in eine mit V-2229 genannte Einspannvorrichtung für den Kamerabody mit einem Höhenmesser und einer 3,5mm dicken Scheibe, die am Bajonett befestigt wird, genauestens das Auflagemaß von 74,90mm überprüft und das Toleranzfeld dabei darf 3 hundertstel nicht überschreiten. Ansonsten gibt es Schläge mit dem Gummihammer... :lol:
So oder ähnlich wurde das mechanisch mit einem Höhenmesser überprüft und gegebenenfalls mit verschiendensten Hilfsmitteln (Vorzugsweise Shims oder Washer genannte Scheibchen) korrigiert.
Ein Mess-Schieber ist eine gute Angelegenheit für die meisten Sachen, aber ein digitaler Höhenmesser und so eine Einspannvorrichtung gestatten es aber, auch umlaufend sehr exakt die Höhenlage zu bestimmen, wo man mit dem Meßschieber oftmals leicht verkantet oder halt grad wieder mal der Andruck nicht stimmt...
Diese Höhenmesser hab ich während meiner VNEX Entwicklungen, insbesondere beim VLEICA , wo es auf definierte Steigungsmaße ankam für die Umlenkung der Spiegelrolle, sehr schätzen gelernt...
Inzwischen hab ich selbst so ein Ding von Mitutoyu, das auf ein tausendstel genau anzeigen kann. Braucht man zwar selten und die 3. Nachkommastelle eiert zwar auch immer nett vor sich her... aber ist gut für einige Kontrollaufgaben, speziell auf der Drehbank eine feine Angelegenheit wenn es mal sehr genau zugehen muss.
Wollt ich nur mal gezeigt haben. Aber ich schweife mal wieder ab... :lol:
LG
Henry