Jupiter 9: Contax/Kiev zu E-Mount/NEX - Wackelt?!
Liebe Gemeinde,
Hoffe ich finde die richtige Hilfe hier.
Habe günstig ein Jupiter 9 85mm f2 mit Contax/Kiev Mount bekommen. Dazu habe ich recherchiert und einen günstigen Adapter von Nikon S RF zu NEX gekauft:
Ich darf leider keine Links posten. Auf Ebay habe ich es gekauft: "Roxsen Nikon S Rangefinder RF lens to Sony E Mount NEX Adapter VG20E".
Das Objektiv rastet gut ein, aber es wackelt etwas hin und her. Und zwar etwa einen Millimeter. Fotos habe ich schießen können, funktioniert soweit gut.
Bei Bedarf kann ich Fotos vom Objektiv und Adapter machen und auch Probefotos hochladen.
Ich habe die Vermutung es liegt A) daran, dass der Adapter doch nicht richtig dafür ist oder B) der Jupiter 9 Mount einen Schaden hat.
Wie überprüfe ich das nun am besten bzw. wie gehe ich an das Problem heran?
Vielen Dank!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Durch probieren findest Du es heraus gemäß dem Motto "Versuch macht klug"... :lol:
(Kleben ist keine Option !)
Zeig einfach mal Deinen Adaptertyp im Bild... dann weiß ich mehr. Eventuell kannst Du den Adapter auch mit 3 seitlichen Schrauben oder einem Alu-Scheibchen mit "Mittel-Loch" versehen unterhalb des eigentlichen Aussenbajonett.
[...]
LG
Henry
Da offenbar ein allgemeines Interesse besteht, hier öffentlich mal alle Bilder mit Maßen. Wobei ich nur auf +/- 1,5mm genau mit dem Lineal messen kann. Die Art und Weise der Markierung ist natürlich amateurhaft und etwas auf die Schnelle gemacht, aber für den ersten Eindruck ausreichend. Sind bis auf die "ca. 2mm" immer Durchmesser. Und ein Pfeil für "59mm" ist etwas falsch gesetzt fällt mir nun auf.
Anhang 81643
Anhang 81644
Anhang 81645
Anhang 81646
Anhang 81647
Anhang 81648
Der Adapter ist für Lösung hinten eine Scheibe anbringen und verschrauben, sehr gut geeignet. Ich hatte trotzdem den Gedanken, dass die Lösung ein ideales Auflagemaß zwischen Nikon S und Contax Bajonett zu schaffen besser wäre, weil die Fokussierung leichter arbeitet? Man könnte tatsächlich drei Scheiben einlegen, dafür müssten vielleicht(!) die Schrauben auch nicht länger sein. Andererseits kann man die Scheibe zum Einschrauben auch schmieren...
Jedenfalls habe ich Interesse. Ich schreibe dazu nochmal eine PN. Wenn es öffentlich relevant ist, schreibe ich hier:)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,
leider bin ich gestern nicht mehr zum Schreiben gekommen.
Nachdem ich mir in der Werkstatt eine geeignete Platte auf der Drehbank zurecht "gedengelt" hatte, entsprechende Löcher und Gewinde in den rückwärtigen Teil des vom Adapter-Rumpf getrennten Bajonetts gebohrt und geschnitten hatte, sah ich dann die eingestellten Bilder mit der Bemaßung des "PIXCO Adapters" des Users Waldwiese.
Die Maße des Pixco Adapters weichen im inneren aber erheblich von meinem Kaufadapter ab. Daraus folgt, es kann eigentlich keine "Universallösung" für alle Adapter geben.
(Aber es gibt sie doch und simpler als gedacht....:lol: )
So hab ich dann aber erstmal mit meinem Kauf-Adapter nach einer Lösung gesucht... unabhängig von der Frage eines eventuell möglichen "Universal-Mod" solcher Contax/Nikon (S) Kaufadapter.
Durch meinen Fundus von -zig experimental Alu Teilen aus der VNEX Entwicklungsgeschichte konnte ich schon das eine oder andere denkbare Szenario durchspielen.
Wandlerplatten, Einsätze mit kompletten Gewinde-Gegengewinde-Tuben und vieles mehr standen mir für diese Versuche zur Verfügung um auch die unmöglichst erscheinenden Szenarien zu versuchen.
Allen Varianten stand aber immer die Frage der Adapterdimensionen anderer als dem von mir verwendeten Adapter im Wege.
Bei allen von mir experimentell durchgespielten Varianten ergaben sich aber leider nur "Fehlschläge"... egal welche Konstruktionen ich dazwischen oder in den Adapter einbaute... irgendwas sperrte immer bei der Fokussierung.
Zwar hatte ich genug Andruck mit den Lösungsversuchen aufbauen können, jedoch sperrte entweder der Nah oder der Fernbereich beim Fokussieren !
Ich vermute einmal, dass die Meßsucher-Kopplung zwischen Kamera und Objektiv an den Endpositionen (also Nah oder Infinit-Bereich) stattfindet... sich die "Kopplungspartner" nach dem Ansetzen des Objektivs erst in der einen oder anderen Stellung finden und dann gemeinsam aufeinander "einrasten". Nur dadurch war mir erklärlich, das nur im Nah- und Fernbereichsanschlag diese Probleme auftauchten.
Eine geschmeidige Fokussierung sieht in der Tat anders aus.
Nach ca. 3 Stunden gab ich auf und beschloss - insbesondere auch weil die Adapter der verschiedenen Hersteller durch die unterschiedlichen Dimensionen im "Innenraum" ohnehin keine Universallösung zulassen - die Sache für heute erstmal "ad Acta" zu legen.
Es musste also irgendwie anders gehen dieses Bajonett vom "Schlackern" zu befreien... einfacher, universell und wirklich günstig.
Eine Nacht drüber geschlafen kam die zündende Idee, die Euch sicherlich "hoch erfreuen" wird...
Anhang 81664
Ein simpler Haushaltsgummi brachte letztlich die Lösung gegen das Geschlacker... !!!!!!!
Wünsche Euch viel Spaß bei der Umsetzung, die keinerlei technische Fähigkeiten voraussetzt, ausser dem Auffinden eines kleinen Gummis.
Meine auf der Drehbank hergestellte Alu Scheibe konnte ich wieder ausbauen... das Zeiss Sonnar 2/8.5 cm hält bombig und da wackelt nichts mehr.
Anhang 81665
Durch das nachgiebige Gummi werden die mechanischen Toleranzen zwischen den Verbindungspartner prima ausgeglichen und alles sitzt bombenfest.
Fokussierung bleibt "butterweich" da hakelt nichts.
Das nenne ich mal eine gelungene Lösung.... grins.
Ist eine für mich auch interessante Erkenntnis, werde ich doch künftig meinem eigenen Contax Adapter zum VNEX short solche Gummis beilegen.
Manchmal sind die Dinge doch so einfach.... wenn die "zündende Idee" dann irgendwann kommt.
Viel Spaß beim Ausprobieren...
LG
Henry