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Kowa SER Objektive
Seit langer Zeit schon beschäftige ich mich damit aus Zentralverschluß-Kameras von Mitte der 60er Jahre deren Objektive auszubauen und für digitale Zwecke zu nutzen,
weil ich meine, daß die Abbildungseigenschaften dieser Linsen wesentlich „analoger“(für das menschliche Auge gefälliger, weniger analytisch, farblich harmonischer...)
sind als in der heutigen Zeit.
Von Kowa gab es etliche Spiegelreflex-Kameras mit Zentralverschluß bis Anfang der 70er Jahre wie z.B. Kowa E, Kowa SE, Kowa SET, Kowa SETR etc.
Nun also eine Kowa SER, wobei das R im Namen darauf hindeutet, daß das Objektiv gewechselt werden kann.
Eckdaten:
Kamera Kowa SER
Baujahr 1965-70
Objektiv Kowa-Bajonett: Kowa 1:2,0|50mm
Verschluss Seikosha-Zentralverschluss SLV 1 sec. - 1|500 sec., B, Selbstauslöser
Filmformat Kleinbild 135 24x36mm
Hersteller Kowa Optical Company Ltd., Japan
Sucher: Pentaprismensucher Schnittbildentfernungsmesser mit Fresnell-Linse, Blendenanzeige und Belichtungsmessernadelanzeige zum Nachführen
Hilfsverschluss im Gehäuse, CDS Zelle am Prismengehäuse
Schwere, rein mechanisch funktionierende Kamera mit absolut wahrnehmbaren Auslösegeräusch, die Batterie wird nur für den Belichtungsmesser gebraucht.
so sieht meine Ausrüstung aus:
Anhang 81103
Was mich natürlich vor allem interessiert sind die Wechselobjektive: 1:2,8/35mm, 1:3,5/100mm, 1:2/50, 1:1,9/50,1:4,0/135mm, 1:4,0/200mm (laut Internet sind es generell 6_linser)
Damit ich die Objektive an der Sony A7 bzw der Sony alpha 6000 oder auch an mft nutzen kann habe ich mir einen Adapter gebaut, indem ich den kompletten Bajonett-Teil (einschließlich Blendensteuerung) aus einer defekten Kamera ausgebaut habe und hinten mit dem kleinsten M42-Zwischenring verklebt habe. Schraubt man dieses Teil nun mit einem 1,5mm Abstandsring
in einen Kurzhelicoid (12-17mm), dann kommt man knapp über unendlich hinaus, aber hat dann zwei Möglichkeiten scharfzustellen, es geht also noch näher als
z.B. die 70cm beim 2/50 Normalobjektiv.
nun ein paar Fotos mit dem 1:2/50, die anderen Objektive werde ich nach und nach hier vorstellen.
(alle Fotos mit Blende 2 bzw. 2,8 und der Sony alpha 6000)
Anhang 81104
Anhang 81105
Anhang 81106
Anhang 81107
Anhang 81108
Anhang 81109
Anhang 81110
und in dem unteren Teil der Fahrradklingel sieht man mich....
VG Dieter
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Klar, zuerst ich habe zum Basteln nichts anderes als Feinmechaniker-Schraubenzieher, Feilen und einen Dremel.
so sieht das ganze Teil mit dem 2/50 und gebastelter Sonnenblende aus
Anhang 81116
Adapter Sony Nex mit Helicoid 12-17 M42 / Distanzring 2mm mit kleinstem M42 Zwischenring angeklebt an Bajonett-Block mit Blendensteuerung (Zeiteneinstellring ohne Funktion)
Anhang 81117
Anhang 81118
Bei der Blendensteuerung sollte man vorsichtig sein und nichts daran ändern, ist tricky aufgebaut.
VG Dieter
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Mein zweites "Corona-Projekt" ist (fast) abgeschlossen -
heute hatte ich das Kowa SetR 50mm f1.9 zum ersten Mal an der Kamera :clapping.
Ich habe bei Ebay eine defekte SetR mit dem 50mm f1.9 gekauft - da lief nichts mehr dran.
Ich habe dann die Belederung neben dem Objektiv entfernt - es kommen 4 Schrauben zum Vorschein, die man lösen muss.
Anschließend kann man das Objektiv samt Blendensteuerung auf einer Platte vom Gehäuse hebeln (Ist oben unterhalb des Prismas nochmal verklemmt).
Am entfernten Teil kann man dann die Blendensteuerung von der Rückplatte abmachen.
Diesen Teil habe ich direkt mit 2-Komponentenkleber auf den M42 (12-17mm)-Helicoid aufgeklebt.
Zwischen den Helicoid und den dann kameraseitigen dünnen M42-Nex Adapter habe ich noch 2 Einlegeplatten zwischengelegt und dann erst zusammengeschraubt.
So komme ich etwas über unendlich und bis ca. 30-35cm ans Objekt ran mit der Kombination der Fokussierungen. Eine tolle Sache!
Weswegen oben "fast abgeschlossen" steht: Meine Blende ist noch ziemlich verölt. Habe schon von hinten ausgiebig mit Feuerzeugbenzin und Q-Tips "gewischt",
komme aber von vorne noch nicht ran um wirklich gründlich zu "entölen" - Da muss ich noch nach dem Zugangsweg schauen.
Momentan bewegt sich die Blende, aber zäh.
Bilder vom Objektiv und der Adaption:
"Organspender" und Objektiv:
Anhang 103939
Anhang 103940
...und das fertige Ergebnis:
Anhang 103941
Anhang 103943
Anhang 103942
Anhang 103944
Objektiv inkl. Blendensteuerung mit Adapter:
Anhang 103945
Anhang 103946
Hier die Blendensteuerung mit Adapter und daneben das Objektiv:
Anhang 103947
Anhang 103948
Anhang 103950
Hier nur die Blendensteuerung mit Adaption:
Anhang 103949
Von links nach rechts die "Bauteile": Blendensteuerung aus der Kamera, der M42-Kurzhelicoid, das silberne sind die "Distanzscheibchen", dann der M42-Nex-Adapter.
Wo die Blendensteuerung auf den Helicoid aufgeklebt ist, bleiben kleine Löcher. Diese habe ich mit DC-Fix zweimal umklebt um keinen Lichteinfall zu riskieren.
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Und hier die ersten Ergebnisse von einer kurzen Runde durch den Ort:bananajoe - alles bei Offenblende f1.9.
#1
Anhang 103951
#2
Anhang 103952
#3 + #4: Bokehverlauf bei unterschiedlich weiter Fokussierung
Anhang 103953
Anhang 103954
#5 Bokehverlauf
Anhang 103956
#6: Auch auf weite Distanz gar nicht schlecht!
Anhang 103955
#7 Etwas gecroppt
Anhang 103957
#8
Anhang 103958
Also, eine Bokehmaschine ist es schon mal - und ausreichend scharf ist es bei Offenblende auch,
also bisher "Daumen hoch" :yes:
Da kommt die nächsten Tage mit Sicherheit noch mehr :prost:
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Etwas Allgemeines dazu:
In den letzten Jahren habe ich etwa 20 solcher Kameras gekauft und mußte feststellen, daß die meisten nicht funktionsfähig sind
- in den Anzeigen steht immer nicht getested, sieht gut aus oder ähnliches.
Es liegt entweder am defekten Zentralverschluß und oder daran, weil die Blende bei den Wechselobjektiven nicht nicht mehr automatisch auf oder zugeht (SE-R, SET-R, SET-R2),
beide Defekte zusammen treten in der Regel bei den Modellen mit festeingebautem 50mm Objektiv gemeinsam auf (Kowaflex E, Kowa E, SE, SET).
Letztlich ist es so:
Es gibt etliche schöne, aber nicht funktionsfähige Exemplare für die Vitrine zum Ausstellen.
Zum Fotografieren sind fast alle nicht mehr geeignet, aber das 50er Objektiv selber egal ob 2,0, 1,9, 1,8er Lichtstärke oder gar das 2,0/50 Prominar ist schon sehr, sehr gut,
also zum Adaptieren bestens geeignet, es ist relativ einfach zu machen, auch bei den festeingebauten.
Wechselobjektive zur SE-R, SET-R, SET-R2 gibt es folgende, meiner Meinung nach:
3,5/28, 2,8/35, 50er mit Lichtstärken 2,0, 1,9 und 1,8, 3,5/100, 4/135 und 4/200
Die 50er Objektive bekommt man oft, ein Blick in meine Kiste
Anhang 104006
bei Wechselobjektiven sieht es erheblich schlechter aus, und daß ich es nicht vergesse, es gibt auch eine Porst reflex TL mit einem festen Objektiv Porst color reflex 1,8/50, das ist eine Kowa SET.
VG Dieter
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Heute war ich natürlich noch mal mit dem Kowa draußen -
und ich muss wirklich sagen, ich bin sehr glücklich mit dem Glas und der geglückten Adaption.
Es fällt mir schwer, es zu beschreiben - aber das Rendereing des Glases ist wirklich "ganz besonders",
die Hipster würden "unique" sagen.
Das Bokeh kann wirklich wunderschön cremig sein, aber auch die ausgeprägten Katzenaugen trage ihren Teil zum Rendering bei.
#9 Portrait 1
Anhang 104015
#10 Portrait 2 - achtet mal auf den sonnenbestrahlten Baum rechts im Hintergrund :bananajoe
Anhang 104016
#11 3D-Pop?
Anhang 104017
100%-Crop:
Anhang 104021
#12 Unschärfeverlauf
Anhang 104018
#13
Anhang 104019
100%-Crop:
Anhang 104020
Ja, die Schärfe bei Offenblende kann was :yes::clapping
#14 Offenblende f1.9, Fokus auf Kirchturm in der prallen Sonne
Anhang 104022
100%-Crop Bildmitte
Anhang 104023
Überstrahlt, aber überraschend scharf.
und der 100%-Crop vom rechten Bildrand
Anhang 104028
Kaum Schärfeabfall zu sehen!
#15
Anhang 104024
#16 Sehr schöner Unschärfeverlauf, und die Bank poppt schon etwas hervor :clapping
Anhang 104025
#17 Das Bokeh ist toll cremig trotz allerlei Gestrüpp im Hintergrund
Anhang 104026
#18 Abendstimmung :yes:
Anhang 104027
Ich bin auf eure Meinungen gespannt, vielleicht ist meine Brille ja etwas rosarot beschlagen....:lol::prost:
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#19 ...mal was in Schwarz-Weiss...
Anhang 104127
#20
Anhang 104128
#21 mal etwas urbaneres...
Anhang 104129
#22 ...die holde Weiblichkeit
Anhang 104130
#23 ...und meine obligatorische Pfütze:lol:
Anhang 104131
#24
Anhang 104132
#25
Anhang 104133
#26
Anhang 104134
#27
Anhang 104135
Ich bin immer noch begeistert.....:clapping
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Das Objektiv KOWA SETR 1,9/50 hat auch für den besonderen Geschmack einiges zu bieten, es ist sozusagen eine Bokeh-Schleuder par excellence,
am APS-C Sensor noch besser als beim Vollformat.
Anhang 104378
Anhang 104379
Anhang 104380
Anhang 104381
Anhang 104382
Anhang 104383
(Alle Fotos mit Fujifilm X-E3 und KOWA SETR 1,9/50)
VG Dieter
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Auf der Suche nach Informationen zu Kowa bin ich hier über diesen interessanten Beitrag gestolpert, danke dafür.
Ich bin gerade dabei, mich in die Technik der alten Kowas einzuarbeiten. Die Aussage kann ich bestätigen, dass die meisten Kowas nicht mehr richtig funktionieren. Meistens ist es aber verharztes Fett, was zum Versagen der Technik führt, oder eine müde Feder im Objektiv, welche die Blende nicht mehr ordentlich zurück holt.
Sollte jemand von Euch Kowas haben, die nicht mehr gehen, oder auch Objektive, so wäre ich dankbar, diese haben zu können, um mich weiter in die Technik einzuarbeiten.
Wenn jemand was für mich hat, würde ich mich über eine Konversation freuen.
Die gezeigten Bilder sind toll und zeigen, man sollte die alte Technik irgendwie am Leben halten.
Als Hintergrund und Ergänzung zum Thema hier mal die analoge Technik dazu. Fehler, der zum erneuten Demontieren der Kamera führte, war die fehlerhafte Infinity-Einstellung. Die Bilder auf Film waren unscharf. Zuerst habe ich die Unendlich-Stellung des festen Objektives der SE überprüft und eingestellt. Das hat auch einigermaßen gestimmt und war nicht weit weg. Allerdings hat dann der Schnittbildindikator nicht gepasst. Dieser lässt sich mittels Einstellschrauben der Mattscheibe justieren.
Links sieht man das Drehspulinstrument mit der Anzeigenadel des Belichtungsmessers, die CDS-Zelle sitzt oben Mitte rechts auf der Platine (noch kein TTL), rechts Filmzählwerk und Mechanismus zum Sperren des Filmaufzughebels.
Anhang 127049