Frage an Sony A7 Besitzer: Nutzt ihr einen Computerblitz?
Hallo,
ich bin Besitzer einer Sony A7 und liebäugle seit geraumer Zeit mit der Anschaffung einer 7S. Ich gehöre also der Spezies "available light"-Fotografen an. Meine Fragen an die A7S Besitzer wären:
a) Wie oft im Jahr blitzt ihr (prozentual/pro Jahr)? Setzt ihr überhaupt noch oder nach wie vor ein Blitzgerät ein?
b) Wie natürlich/ansehnlich erscheinen euch bspw. Indoor-Potraitaufnahmen im hohen ISO-Bereich mit der 7S?
Gespannt auf eure Erfahrungen
Grüße
realmatrix
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Weihnachtsmann hatte dann doch eine A7S gebracht :-)
Available Light Fotografie macht damit doch mächtig Spaß. So kann man in den dunklen Wintermonaten beispielsweise tagsüber im Innenräumen prima blitzlos fotografieren.
In Innenräumen bei Nacht lässt sich dann dezent der Yongnuo zuschalten. Die beiden Bilder von Mr. Fahrradhelm verdeutlichen meiner Meinung nach die Vorteile der A7s gegenüber der normalen A7. Bild zwei ist mit ISO 2000 entstanden, die Blitzleistung wurde entsprechend angepasst. Dabei sitzt der Blitz "umgekehrt" auf der Kamera und blitzt sozusagen in Gegenrichtung zum Motiv. Bild eins ist maximal available light mit ISO 12800 (die rauschfreie Grenze der A7s) und entsprechend viel niedriger Blitzleistung, der Blitz hat die gleiche Position.