A7 Verschluss defekt nach 35k
Heute hat es mich erwischt.
Sony A7, ~35.000 Auslösungen, Verschluss defekt.
Die Kamera macht nur noch ein kurzes Klickgeräusch nach dem Einschalten, der Verschluss bleibt die ganze Zeit unten.
Unmittelbar danach wird im Display "Kamerafehler" angezeigt und das man die Kamera ein- und ausschalten soll.
Das bringt nur nichts, die Kamera lässt sich noch nicht einmal ausschalten. Erst nach Akkutrennung kann man den Vorgang erneut wiederholen.
Nach einiger Recherche im Netz deutet demnach alles auf den Verschluss hin. Offensichtlich ist es nicht das erste Mal, das der Verschluss der A7 bei weit unter 50k aussteigt.
Alle Berichte die ich darüber gefunden habe, waren aber innerhalb der Garantiezeit passiert.
Bei einer Kamera in der Preisklasse ist das natürlich sehr ärgerlich. Zumal die Garantiezeit in meinem Fall einige Monate abgelaufen ist.
Da man in ganz Europa als Endkunde und selbst als einfacher Kamerahändler keine Chance hat an Ersatzteile zu gelangen, habe ich die A7 heute eingeschickt und um Kurlanzreparatur gebeten.
Ich bin gespannt, wie sich Sony in diesem Fall verhält und werde euch auf dem laufenden halten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe nun den Kostenvoranschlag erhalten.
Anhang 66205
In Absprache mit meinem Kamerahändler war es die beste Lösung das Gerät über den Mediamarkt einzuschicken, da sie vom Vorbesitzer dort erworben wurde und im Falle einer Nichtreparatur die Gebühren sonst noch einmal höher ausgefallen wären.
Dabei würden beide Händler die Kamera zu Geissler schicken, die für Deutschland alle Reparaturen für die alpha7 Modelle durchführen.
Aufgrund der Reparaturkosten von knapp 300euro habe ich mich nun dazu entschieden, diese selbst durchzuführen.
(wie gesagt: für die Reparatur eines Shutter-Defekts bei einer >1000,-€ Kamera nach etwa 25~35 Tausend Auslösungen -exakte Anzahl kann ich im Moment nicht bestimmen)
Also habe ich online das Bauteil über EET bestellt. Kurz darauf erhielt ich per E-Mail eine Angebotsbestätigung. Am nächsten Werktag erhielt ich dann von einem persönlichen Mitarbeiter die Zusage, dass mein Angebotsgesuch angenommen wurde und das Angebot wurde in einen Auftrag umgewandelt.
Nun warte ich auf den Eingang.
Anhang 66206
Ich werde versuchen auch meine Erfahrungen bezüglich der Reparatur hier zu teilen.