Betrug bei eBay-Kleinanzeigen
Ich habe vor vor ca 8 Wochen bei eBay Kleinanzeigen ein m42 Objektiv zum Verkauf eingestellt.
Nach ca. 3 Stunden meldete sich eine Dame ,sie würde das Objektiv kaufen per Vorkasse und ich möchte meine Kontodaten übersenden.
Mit Übersendung der Kontodaten,forderte ich gleichzeitig die Versandadresse für die Versendung an.
Da die Dame sich bis zum Abend, es war ein Freitag,sich nicht mehr meldete,dachte ich kein Interesse mehr.
Am Montag der folgenden Woche holte meine Frau von der Sparkasse Kontoauszüge ab.
Meine Frau stellte mich sofort zur Rede,warum hast du 300,00€ nach Finnland überwiesen.
Jetzt war mir klar was da passiert war.
Die Sparkasse war erst einmal keine große Hilfe,ich müßte das Geld ja überwiesen haben.
Ich verlangte noch am gleichen Tag von der Sparkasse den Überweisungsauftrag zu sehen.
Am Nachmittag ein Anruf der Sparkasse der Überweisungsauftrag sei nu da und es ist eindeutig nicht meine Unterschrift,sondern eine Fälschung.
Auf Nachfrage wie die Sparkasse die Sache nun weiter verfolge begann eine leichte Hinhaltetaktik,so etwa Nachforschungen könnten 8 Wochen und länger dauern.
Am nächsten Tag bin ich zur Polizei und habe Anzeige ertstattet,ich muß sagen hier wurde mir Hilfe zuteil.
Ich solle ein Einschreiben an die Sparkasse fertigen mit Fristsetzung der Rückerstattung der 300,00€ innerhalb von 10 Tagen.
Das Geld war auch innerhalb der Frist wieder auf meinem Konto,Die Sparkasse hat das wohl aus einen Fonds für solche Fälle beglichen.
Die Bankmitarbeiter teilten mir später mit ,das am Tag des Geldeingangs,das Konto in Finnland sofort gelöscht wurde,auch die eMailadresse bei eBaykleinanzeigen war sofort verschwunden.
Ich habe eine voläufige Kontosperre für mei Konto veranlasst.
Mfg
meckpomm11