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Rodenstock Splendar 1:2,8 100mm
Hallo Altglasfreunde,
heute ist bei mir mal wieder was neues angekommen. Eben das oben beschriebene Projektorobjektiv aus einem Braun Projektor.
Ich habe es mal gleich an die Canon 60D "geschraubt" und losgelegt.
Anhang 58868
Anhang 58869
und da kam so was raus:
Anhang 58870
Anhang 58871
mit Nachbearbeitung sieht das ganze schon besser aus.
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So ich habe noch etwas Zeit investiert und eine Gegenlichtblende angebaut weil ich gemerkt habe dass das Objektiv sehr lichtempfindlich ist.
Auch der Kontrast ist sehr schwach. Mit der Schärfe bin ich auch noch nicht so zufrieden. Das ganze ist sehr schwer zum justieren 1mm vor oder zurück und schon ist die Schärfe anderst. Da muss ich noch am Tubus arbeiten.
Hier noch ein paar Bilder:
Anhang 58878
Anhang 58879
Die Gegenlichtblende.
Im Garten:
Anhang 58880
Anhang 58881
ja und für unendlich reicht es auch noch nicht.
Anhang 58882
Aber bis zu Nachbarn schon
Anhang 58883
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so nun noch ein Nachtrag und ein paaaaaar Bilder.
Einstellgrenze liegt so bei 60cm und wie schon geschrieben etwas Kontrastarm. Aber es macht Spass mit dem Rodenstock zu fotografieren.
Aus l-camera-forum:
Auch das Rodenstock-Splendar 1:2,8/100 ist ein dreilinsiges Cooke-Triplett - mit hervorragender Oberflaechenverguetung.
Ergebnisse nach der Bearbeitung mit ACDsee 9 Pro sehen so aus.
Anhang 58914
Anhang 58916
Anhang 58917
Anhang 58918
Anhang 58919
Anhang 58920
Anhang 58921
Also der Kauf hat sich gelohnt :peace:
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Hallo,
so nach 2 Tagen "Arbeit" sieht das ganze so aus:
Anhang 59038
Anhang 59039
geopfert wurde ein altes 135mm Objektiv mit M42 :-))
Hier noch ein paar Bilder alle sind frei Hand gemacht.!! Wie schon geschrieben ein Schärfemonster ist es nicht.
Anhang 59040
Anhang 59041
Anhang 59042
und noch eins in die Ferne
Anhang 59043
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So nun ich nochmal.
4 Stunden später :lol: nun mit Gegenlichtblende und Pol Filter sieht das Ergebniss nun besser aus.
Anhang 59046
Anhang 59047
Anhang 59045
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Mal wieder was neues.
Rauchware am Nachmittag.
Anhang 60142
Anhang 60143
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Hallo,
der Faden ist ja schon älter, aber ich habe heute in den Kisten gekramt und bin dann drauf gestoßen. Mein Splendar sieht irgendwie ganz anders aus:
Anhang 62003
Es hat ein T2-Gewinde, auf der Abbildung mit der Originalfassung, die man zum fokusssieren hernehmen könnte, oder?
Wäre diese Version leichter zu adaptieren?
Grüße
Martin
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Das Alu-Rohr für den Tubus ist angekommen, sieht schon mal gut aus. Der Service war gut und ziemlich schnell, die Schnittflächen sauber und ohne Späne:
Anhang 62490
Ich hab schon mal den M42-Zwischenring draufgelegt, den ich drankleben will.
Das andere Ende werde ich etwas innen abschmirgeln müssen. Der Flansch vom Objektiv mit Aussendurchmesser 45mm paßt fast erwartungsgemäß nicht in das Alu-Rohr mit dem gleichen Innendurchmesser 45mm. Da muß ich wohl etwas abtragen. Geht das mit Sandpapier für Metall? Was muß ich beachten?
Herzlich
Martin
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hier mal eine kleine Probe des Splendar 2.8/100 + Samtfokussiertubus im Nahbereich mit Blitz
Anhang 62493
(Canon 50D)
und eine ähnliche Aufnahme mit dem Tokina 2.5/90mm
Anhang 62494
(Nikon D300)
Wo das Tokina sehr harmonisch weich ist, zeigt das Splendar die typischen Kringel des Dreilinsers - durchaus interessant.
Im sonstigen praktischen Gebrauch fällt mir die Kontrastarmut des Splendar negativ auf, auch wenn das bei dieser Aufnahme eher nicht sichtbar ist.
LG Jörn
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Gestern abend habe ich ein paar Fotos mit dem Rodenstock Splendar 2,8/100 und einem Vergleichsobjektiv dem Will Maginon 2,8/100. Zusätzlich dazu noch ein Foto mit dem
Vivitar 2,8/100 telephoto macro. Bei den Projektionsobjektiven hatte ich Henrys Samtfokussiertubus im Einsatz.
Das Trioplan-Objektiv, auf das ich scharfgestellt hatte, war in etwa 50cm Abstand, der Hintergrund bei etwa 1,20m
Splendar
Anhang 62525
Maginon
Anhang 62526
Vivitar macro
Anhang 62527
Eigentlich wollte ich nicht glauben, daß das Splendar kontrastarm ist - wie Jörn schreibt, aber es stimmt, wenn man sich den Trioplan-Schriftzug ansieht.
Interessant ist auch, daß die Kringel hinten beim Splendar schärfer sind als bei den beiden anderen Objektiven. Am meisten Kontrast hat das Will Maginon Objektiv, das
habe ich aus einem Kindermann-Projektor von etwa 1960.
VG
Dieter
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Nein, Stativ hatte ich nicht aufgebaut, aber mir ging es ja auch um den Kontrast, ich habe nun zwei extreme Ausschnitte vom Schriftzug gemacht,
und da die Beleuchtung dieselbe war, also ich meine der ist ziemlich gleich scharf bzw. unscharf.
das Splendar
Anhang 62530
nun das Maginon
Anhang 62532
fotografiert habe ich mit meiner A7, falls das eine Rolle spielen sollte.
Grüsse
Dieter
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Ich hatte meins heute mal wieder dabei und bin auf Jagd gegangen.
Anhang 64511
ist schon extrem was so geht:-))