Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
RANKING 135mm
Hallo!
Seit 2008 sind einige 135mm bei mir ein- und auch wieder ausgezogen.
Diese 10 Exemplare sind aber hängen geblieben.
Da habe ich mir erlaubt, ein Ranking zu erstellen.
Anhang 55244
RANKING 135mm Lenses by Peter Heinreich, auf Flickr
Derzeit nutze ich zu 99% das Pentax an der Sony A7. Ich hoffe, das der Frühling bald kommt, und ich die anderen auch wieder
beim Lichtfangen erleben kann.
lg Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nikkor Q-Auto <-> Westromat
Ich habe mal einen Vergleich gemacht zwischen dem Isco Westromat 135/3,5 und dem Nikkor Q-Auto 135/3,5, beide aus den 60ern, das Isco Anfang der 60er, das Nikon gegen Ende, die Konstruktion ist aber auch Anfang der 60er, die typische Konkurrenz Japan gegen Deutschland, wie sie damals war. Kamera war die Fuji X-A1.
Dies ist das gesamte Bild:
Anhang 60237
Isco Westromat bei Offenblende 3,5:
Anhang 60238
Isco Westromat bei Blende 8:
Anhang 60239
Nikkor Q-Auto bei Offenblende 3,5:
Anhang 60240
Nikkor Q-Auto bei Blende 8:
Anhang 60241
Mein Fazit (Reihenfolge):
4. Platz: Am schwächsten ist das Nikkor bei Blende 3,5.
3. Platz: Merklich besser ist das Westromat bei Offenblende
2. Platz: Abgeblendet wird das Westromat nur geringfügig besser.
1. Platz: Bei Blende 8 ist das Nikkor dann noch mal deutlich besser als die Konkurrenz von Isco.
Das deckt sich mit meinen übrigen Erfahrungen: Das Westromat ist bei Offenblende recht ordentlich, das Nikkor fährt erst abgeblendet zur vollen Leistung auf, die dann aber auf einem sehr hohen Niveau ist.
Ansonsten:
Das Westromat ist bei Gegenlicht besser und hat bei Offenblende weniger Koma und Überstrahlungen.
Das Westromat hat das etwas bessere Bokeh (im Bild nicht sichtbar).
Verwendet wird aber fast nur das Nikkor, da es Offenblendbetrieb, Exif-Daten und Fokussierung auf Unendlich an der D600 bietet. Das Westromat wird aber behalten, da es ein Familienerbstück ist und ideellen Wert hat.