Henry's legendären Samtfokussiertubus in 62,5mm
Hier mal wieder eine Anfrage aus der Rubrik: Fragen kost ja nix. :blah:
Also: Ich betreibe die 42,5mm-, und 52,5mm-Samtfokussiertubi mit Freude. Aus einem Mailwechsel mit Henry ging hervor, dass es einzelne - sozusagen - "Labormuster" des
SFT in 62,5mm in die "freie Wildbahn" geschafft haben. Sollte bei Dir so ein Teil eher Verstauben, bitte melden. Diesem bedauernswerten Zustand würde ich abhelfen. :lol:
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hinnerker
Vieles, was in 35mm Filmprojektoren als Objektiv diente... :lol:
Darf ich das mal etwas relativieren: Es ist sicher so dass die 62,5 mm Tubusdurchmesser in Europa durchaus
gängig waren, aber was ich bislang an Optiken von ISCO gesehen habe und an Schneider-Kreuznach Optiken
erworben habe, da sieht die Sache anders aus, dort herrschen 70,65 mm vor.
Es ist bei diesen Objektiven ohnehin schlauer sie "hinten" zu klemmen, da haben dann die Objektive, die
auch 70-mm-Film projizieren können, gerne 52,5 mm Durchmesser. Die kleineren Objektive für 35-mm-Film
von Schneider liegen da bei 38 - 40 mm, leider nicht einheitlich :donk
Schneider-Kreuznach Cinelux Ultra 2/110 (52,5 mm Tubusdurchmesser)
Anhang 52554
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hinnerker
Mit dem SFT für die 42.5er folgte dann ein Einsatz für die Objektive aus den neueren Diaprojektoren, die fast alle Objektivdurchmesser von 42.5mm haben...
Die Betonung liegt auf "fast". Bei dem einen oder anderen Objektiv muss ich mit Klebeband 1/2 mm Spalt auffüllen. Aber das Leitz Colorplan 2,5/90
passt.
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hinnerker
Zwischendurch dann eben die 62.5er, die dann die Objektive von den großen 35mm Kinoprojektoren aufnehmen können.... also dem vollen KB Format.
Das ist leider ein Irrtum. Es gibt nicht ein 35-mm-Kinoformat, aber das größe ist Super 35 und das misst gerademal 18,66 mm x 24,89 mm,
also gerade einen Hauch mehr als APS-C.
Zitat:
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hinnerker
Ärgerlich ist nur, dass das ziemlich "dicke Dinger" sind... groß, schwer und unhandlich.
Erschwerend kommt hinzu, das 'DSLR Kameras mehr oder weniger von der Nutzung des SFT ausgenommen sind, weil bei etlichen das Prismendach ein ansetzen an das Bajonett verhindern kann. Bei Canon wurde mir von den Besitzer der 2 bisher überhaupt gebauten SFT gesagt, dass es passt. Wie es bei anderen DSLR Kameras aussieht weiß ich nicht, da ich keine eigenen SFT in der Stärke besitze oder nutze, sondern die lediglich auf Wunsch mitgebaut hatte.
Bei den Optiken für 35-mm-Film von Schneider liegt der Abstand Hinterkante Tubus bis Bildebene bei etwa 35 mm, und das ist zu wenig
für DSLRs um nicht mit dem Spiegel zu kollidieren , leider. Aber für eine Sony NEX ist das was feines:
Schneider-Kreuznach Cinelux Super 2/40
Anhang 52555
Schneider-Kreuznach Cinelux Super 2/65
Anhang 52556
Schneider-Kreuznach Cinelux Super 2/65 + Cinelux Super Anamorphic 2x MC
Anhang 52557
Die Optiken für 35-mm-Film lohnen definitiv den Aufwand der Adaption!
Viele Grüße
Helmut
Thread verschieben und dadurch erhalten?
Hui, das ursprüngliche Gesuch entwickelt sich zur Infoquelle. :yes:
Wie wäre es mit einer Neudefinition/Verschieben des Fadens, um der automatischen (?) Löschung des Kaufgesuches zu entgehen?
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Dankenswerter Weise hat mir ein Forenuser vor einigen Tagen zwei 62.5er Objektive von ISCO zugesandt, die ich als "Referenz" für die Toleranzfelder nutzen konnte.
Dabei handelte es sich um ein ISCO-Göttingen Super KIPTAR 2/75mm.
Ich zeige es hier mal in einem Bild:
Anhang 53475
Wie man sehen kann, beginnt der 62.5er Durchmesser für den Samt erst im mit der oben gezeigten roten Linie - statt wie bei den Meoptas gewohnt - an der unteren roten Linie und ist damit sehr kurz.
Durch die Erhöhung der Tubus-Gesamtlänge ist es nun trotzdem möglich, dass dieses Objektiv im Bereich hinter Unendlich bis ca. 50cm betrieben werden kann (dies kann man natürlich sogar mittels Zwischenringen noch verbessern, ohne Unendlich zu verlieren.
Hier der Aufbau an einer A7 mit EOS auf E-Mount Adapter (entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, aber keine Zeit und dient nur der Verdeutlichung)
Anhang 53476
Beim ISCO Kiptar 2/110mm muss noch ein 26mm Zwischenring zwischen Canon Adapter und Objektiv angebracht werden um von hinter unendlich bis in den Nahbereich von ca. 70cm zu kommen.
Da muss man halt ein wenig experimentieren und die Objektive dürften auch sehr unterschiedlich ausfallen bzw. Zwischenringe erfordern.
Insgesamt aber ist die Geschichte durch die Verlängerung jetzt gut zu händeln.
An einer DSLR geht es natürlich ohne den Adapter, so dass man eigentlich jeden beliebigen 52mm Umkehrring auf das jeweilige Kamerasystem benutzen kann und brennweitenabhängig dann eben mit Zwischenringen anpassen/optimieren sollte.
Mit seiner Innenlänge von nunmehr 67mm liegt eigentlich jeder dieser "schweren Brummer" ziemlich genial in diesem Tubus und wird durch ihn ohne "Verkippung" gehalten. Das stelle ich mir bei einem Helicoidadapter doch recht wackelig vor im Vergleich zu dieser Lösung.
Nikon Anschlüsse/Umkehrringe hätte ich noch liegen... EOS ist leider grad aus bei mir und ich habe - wie gesagt - für eine Nachbestellung keine Zeit, da es bei mir bereits in der nächsten Woche mit den Renovierungsarbeiten an der
neuen Hütte losgeht und sich die Auslieferung unabsehbar verschieben könnte.
LG
Henry