Hallo!
Kann jemand irgendetwas zu diesem Objektiv sagen?
sieht für mich ähnlich aus wie ein Sonnar, könnte ja ein 3,5/135mm sein lt Anfangsnummer??
Anhang 50958Anhang 50959Anhang 50960
Ist mir völlig unbekannt...
Vielen Dank.
LG CLaas
Druckbare Version
Hallo!
Kann jemand irgendetwas zu diesem Objektiv sagen?
sieht für mich ähnlich aus wie ein Sonnar, könnte ja ein 3,5/135mm sein lt Anfangsnummer??
Anhang 50958Anhang 50959Anhang 50960
Ist mir völlig unbekannt...
Vielen Dank.
LG CLaas
Wo grabt ihr nur immer diese Raritäten aus? :lol:
Das ist ein von Carl Zeiss Jena gebautes SO-3.4 zur geräuscharmen Spiegelreflexkamera SR 899 (GSK)
Das Objektiv basiert auf dem bekannten Carl Zeiss Jena Sonnar 3.5/135, hat allerdings einen M36x1 Anschluss für ein Auflagemaß von 48,0 mm.
Auftraggeber und Abnehmer für diese Kamera, Objektive und Zugehör war das Ministerium für Staatssicherheit der DDR.
Hier gibt es mehr dazu: http://www.dresdner-kameras.de/praktica/gsk/gsk.html
Wow, vielen Dank für die Antwort.
Woher kommt nur das unglaubliche Wissen, sowas zu kennen?? :clapping
D.h. wenn ich schon ein Sonnar 3,5/135 habe (und das habe ich auch ;-)
lohnt es sich wahrscheinlich nicht, das an die nex zu bringen, weil die Qualität gleich sein wird, oder ??
oder gibt`s da irgendeine Besonderheit?
Ganz lieben Dank, Gruß Claas
oha! Hab mir grad mal diese Kamera angesehn. Da hatte die DDR ja schon das gemacht, was Sony iwann mit ihrem halbdurchlässigen Spiegel praktizierte. Sogar mit Liveview :D
Ich denke mal das diese Spezialanfertigungen eine sehr gute Quallität liefern.
Wenn ich aber richtig gelesen habe, hat das Objektiv keine verstellbare Blende.
Also ist es wohl ehr ein schönes und seltenes Sammlerstück.
Ed.
..könnte es wohl für 30€ bekommen...
hmmmm...
immer diese Entscheidungen ;-)
Nein, ich war nicht bei der Stasi :lol:
Das System baut auf der Praktica L auf, das ist ja mein Sammelgebiet. Aber eine GSK habe ich nicht in meiner Sammlung, schon aus Platzgründen.
Nach meinem Wissen ist der optische Aufbau identisch zum Sonnar 3.5/135 MC, mit sicher kleinsten Toleranzen beim Zusammenbau und Zentrierung.
Ist halt ein super Sammlerteil.
hehehe. meine "Regierung" steigt mir aufs Dach, wenn ich noch mehr "sammle".
Es gab wohl ein Set mit 5 festen Blenden, die einfach davor gesetzt wurden (bei beendeten Auktionen bei ebay gerade gefunden)
Habe mich entschlossen, es nicht zu kaufen, weil ich kein Sammler bin, sondern wirklich fotografieren möchte mit den alten Linsen.
Also, wer es gerne kaufen möchte, gewerblicher Anbieter in Berlin, viel Spaß ;-):lol:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...81065-245-3489
LG Claas
Moin Kollegen!
Ich habs mal versucht und in Berlin angerufen...
Kennt einer von Euch diesen Verkäufer ? ? ? :-))))
Ich hab nur kurz versucht die Versandkosten zu klären, da bellt er los:
"Ich mache jeden Tag 300 Internetgeschäfte, wo käme ich denn hin wenn ich mit jedem Kunden über Preise feilschen würde !?!?!!"
... und legt auf ...
Ich war sprachlos.
sowas ist mir schon gefühlte 10x passiert.
Einfach Finger von lassen - und fertig.
Ed.
Manche nennen das den Berliner Charme, ich denke da zeigt sich daß nicht Jeder der mit Hirn zur Welt kommt dieses auch benutzt...
Weil der Name mir vorhin nichts sagte habe ich ein bisschen nachgelesen- Dein Erleben steht in einer man möchte sagen traditionellen Linie wie dort aufgetreten wird.
Drücks weg, jeden Tag wird ein Depp geboren und Du hast auch noch einen aus der Montagsproduktion gefunden ;)
.... ich habe keinerlei Bezug zu dem Händler.
Schade, dass sich manche Leute so verhalten müssen.
Lasst euch den Abend nicht vermiesen.
Anzeige scheint gelöscht zu sein inzwischen....
LG Claas
Ich habe auch so eines auf dem Schrank stehen. Leider in sehr schlechtem Zustand. Das muss ich erst noch restaurieren und einen Adapter ordern, dann könnte ich es zu meinen anderen 4 Sonnaren vergleichen.
Das wird aber vorraussichtlich, wie so oft leider bei mir, noch eine kleine Weile dauern.
Das ist einfach nur der berühmt-berüchtigte Berliner Charme. Da muß man einfach zurückpampen, meist erwarten die Leute das auch. Bloß nicht ernstnehmen! So richtig verstehen tu ich das ja auch nicht, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. :bananajoe
Das die Anzeige gelöscht ist, hat den einfachen Grund, daß jemand für mich die Höhle des Löwen betreten und das gute Stück abgeholt hat. :clapping
Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin und herausgefunden habe, wie man das Teil an die NEX adaptiert, werde ich berichten.
Bin gespannt....
Schön, dass es jemand aus dem Forum gekauft hat.
LG Claas