Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Tokina 80-400 hat Pilz
Hallo Leute,
ich habe die Möglichkeit ein sony a-mount Tokina 80-400(erste Version) zu erwerben,
leider hat eine der inneren Linsen Pilz.
Ich habe mit dem Objektiv fotografiert,auf den Fotos kann man nichts negatives feststellen.
Kann ich was machen um den Pilz zu entfernen/reinigen?
Oder sollte ich das Objektiv lieber nicht kaufen?
Anhang 49993
Anhang 49994
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es ist aber ein AF objektiv, darin befinden sich elektronik-Teile usw.
Anhang 50016
Ob die Backoffenmethode hier keinen Schaden anrichtet,darf ich bezfeifeln.
Was würde passieren wenn ich das Objektiv zerlegen würde (ja,das traue ich mir zu,ich habe schonmal Objektive zerlegt und zusammengebaut)
angenohmen ich komme an die befallene Linse ran, und poliere die ganze Vergütung weg ohne was anderes zu beschädigen und baue sie wieder zusammen.
Wie würde es sich auf die Bildqualität auswirken?
Wie schlimm ist es wenn eine der Linsen keine Vergütung mehr hat?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, Objetiv ist soweit zerlegt.
Problem, der Fungus sitzt zwischen zwei verkittete Linsen:motz
Ich habe mal ein Video gesehen,da hat einer das Kitt 3-4 mal nacheinander mit wasser gekocht
und so trennen können.
Das werde ich versuchen,nur weiß ich danach nicht wieoder mit was ich das Kitt wieder zusammenkleben kann.
Hat jemand eine Idee?
Hilfe.......
Anhang 50168
Anhang 50169
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Letztendlich war die größte Hilfe, keine Hilfe hier zu bekommen :-)
Die zwei Linsen die ich für verkittet gehalten habe, waren eigentlich nur miteinander verschaubt.
Ich habe sie also getrennt und konnte so den Pilz entfernen,zum glück hat die Vergütung keinen Schaden gehabt.
Danach habe die Linsen für eine Stunde in einem handelsüblichen Desinfektionsmittel gebadet und anschliessend mit Baader Planetarium's Optical Wonder gereinigt.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich das Objektiv in den Backofen für eine Stunde bei 80 gebacken :-)
Jetzt funzt wieder alles wie neu, und der Autofokus funktioniert auch einwandfrei.
Vorher
Anhang 50546
erster Durchgang
Anhang 50547
zweiter Durchgang
Anhang 50548