Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was ist ein Abtomat 2/85?
Hallo,
bei einem Konvolut von Kameras und Objektiven hatte ich ein Objektiv dabei, welches ich nicht so recht zuordnen kann.
Zuerst dachte ich an ein Jupiter-9, aber dass scheint nicht zu stimmen - oder?
Ich weiss auch nicht, um welches Bajonett es sich hier handelt und ob man das eventuell an eine Pentax adaptieren kann.
Anhang 48274
Die Naheinstellgrenze liegt bei 1,2 m - bei den Jupiter lese ich meistens 0,85 m. Ein Blendenring ist nicht vorhanden! Wie sollen da überhaupt die verschiedenen Blenden eigestellt werden? Über den Blendenschieber ist ein abblenden möglich.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen, was ich hier eigentlich habe und ob es lohnenswert ist?
Gruss Jürgen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
Ich habe dieses Objektiv auch vor kurzem erworben. Adaptiert habe ich es auf Leica-M. Bezüglich der Bildqualität will ich noch kein Urteil abgeben. Erste Tests waren nicht so überragend.
Mein Adapter sieht übrigens so aus ( mit Blendenbetätigung ). Zu tun ist noch, den Blendenring mit einer Rändelung zu versehen, und Indexstriche für die Blendenstufen anbringen. Das Auflagemaß beträgt übrigens 44mm.
Gruß MRB
Anhang 48294Anhang 48295Anhang 48296Anhang 48297Anhang 48298
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Dann will ich mal ein paar Bilder, mit dem Objektiv geschossen zeigen. Sieht doch besser aus als Anfangs befürchtet. Ich habe wieder einmal gelernt dass eine Gegenlichtblende kein unnützes Zeug ist. Alle Bilder unbearbeites Jpeg, skaliert auf 50 % und daraus einen Ausschnitt von 800 x 600. Blendenreihe von ganz geöffnet bis ganz geschlossen. Fokus auf dem blauen Schild.
Gruß MRB
Anhang 48321Anhang 48322Anhang 48323Anhang 48324Anhang 48325Anhang 48326Anhang 48327
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hmm, die Beispielbilder sehen ja echt grauenhaft aus. Da kann aber irgend etwas nicht stimmen.
Ich habe noch keinen Adapter und habe das Objektiv einfach mal vor die Kamera gehalten. Das ist natürlich ein ziemliches gewackel und garantiert auch keinen 100%igen Sitz. Aber ich wollte die Leistung des Objektivs vorab mal testen und die Ergebnisse sind trotz der erschwerten Bedingungen nach meiner Meinung recht gut.
Hier mal 2 Beispiele als 100%-Crop:
Anhang 48383
Anhang 48384
Also nur mit festhalten und aus freier Hand finde ich die Ergebnisse bedeutend besser, als die vorangehenden Beispiele.
Gruss Jürgen