Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Filtergewinde ausdellen
Ich wollte euch mal dieses Werkzeug zum ausdellen von Filtergewinden zeigen.
Der ein oder andere hier kennt es bestimmt schon!?
Anhang 48255
Es hat auf beiden Seiten je zwei Backen mit Gewinde (Steigung 0,75), so lassen sich
Filtergewinde von 34 -1290 mm ausdellen.
Anhang 48256
Leichte Dellen wie die linke lassen sich in wenigen Sekunden vollständig beseitigen aber auch die große Delle bekommt man soweit raus das sich wieder problemlos eine Streulichtblende/Filter aufschrauben lässt.
Anhang 48257
Anhang 48258
Wenn man es noch "schöner" haben möchte muss man den Rest eben mit ner Holzschablone beseitigen.
Ein großer Vorteil ist das man das Objektiv zum ausdellen nicht auseinanderbauen muß.
Das Werkzeug bekommt man über ebay aus China.
Gruß
einser
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Ich fertigte mir eine Spannvorrichtung welche gleichzeitig als Amboss dient, um mit leichten Schlägen auf ein Stück Weichholz die Delle wieder zurückzutreiben.
Anhang 75736
Die Aluvorrichtung kann man feilen, drehen/fräsen - je nach vorhandenen Möglichkeiten.
Der Vorteil: durch das völlige Umschließen des Aluringes mit dem Filtergewinde kann man keine neuen Beulen einschlagen.
Der Nachteil: man braucht für jeden Durchmesser eine eigene Vorrichtung.
Anhang 75737
Funktionierte übrigens auch bei einem Objektiv, an dem mit ungeeigneten Werkzeugen schon hantiert wurde. Dafür war es für mich recht billig...:clapping.
VG
Holger
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Aus aktuellem Anlass hole ich mal diese Leiche aus dem Keller.
Hatte hier ein schönes Takumar mit einer kräftigen Delle.
Zur Reparatur eine Kulisse aus Sperrholz angefertig, dazu zwei Aluschienen zum Spannen.
Tubus eingespannt und vorsichtig mit einem Hartholzstab die Delle ausgetrieben. Der Tubus ist sehr dünn und weich, leichte Schläge genügen. Gewinde mit Cutterklinge nachgezogen, noch etwas Kosmetik mit der berühmten Pflegeserie aus dem Hause Edding, et voilà, fast wie neu: