-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Licht über Wasser
... weil ich mein Netbook mit Linux dieser Abende auf Vordermann brachte (Updates), kopierte ich endlich die letzten Bildverzeichnisse auf externe Festplatten und schaute rein, was ich da so Silvester 2014/15 fabrizierte ... Leider alles mit modernen Zeugs aufgenommen, ich hatte keine Altobjektive dabei für diese Art der Nachtfotografie (die Meostigmaten hatte ich für Tageslichtaufnahmen dabei).
Licht über Wasser, das war die tragende Idee letzten Jahre und Winteraufenthalte auf Helgoland (neben Robbenfotografie u.a.), ein paar Beispiele angehängt. Aber darum geht es weniger (die eigenen Bilder kann ich mir ja immer wieder anschauen), mich interessiert eher von Euch Beispiele zu sehen was als Motiv und Gestaltung gelang- meine Bilder sollen nur untermalen wie ich es mir vorstelle ;)
Egal ob Sonnenuntergang, Mond über Teich/See/Flußlandschaft oder Silvesterraketer wie bei meinen Beispielen- Licht welches auf Wasseroberfläche reflektiert und dominiert.
Habt ihr etwas dazu auf den Festplatten ? Freue mich auf Beispiele und Anregungen, gern mit Hinweisen zu den verwendeten Objektiven ;)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 45118
Auf die Schnelle fiel mir dieses Binsen-Knipsbild (vmtl. mit Kompaktkamera Canon A80)
aus dem Jahr 2010 wieder ein. Das Wasser stand mir an jener Stelle des Sees bis zum Hals. :lol:
-
Da kann man nur schwer mithalten ansonsten ´ne klasse Idee.
Hier mal was von mir: Japanisches Kirschblütenfest an der Außenalster:
Anhang 45119
Vivitar Komine 1:2,8/28 mm an Canon EOS 300D
Gruss Fraenzel
-
Wir sind hier ja nicht beim Pferderennen, wegen des Mithaltens... :D
Interessante Motive, deren Gestaltung, ... aus den eigenen Denktunneln ausbüchsen- das finde ich sehr interessant. Bei Waldschrats Bild war ich sofort versucht, die Website nach oben zuscrollen, daß die Horizontlinie und Himmel verschwinden, nur noch Wasser und Halme zu sehen sind- das wirkt m.E. intensiver. Je nach Formatwahl kann man das obere Teil so wegschnippeln, daß auch rechts der schräge Halm mitentfällt. Oder ?
Danke für dieses Bild ;)
-
Danke für die wunderbar konstruktiven Anregungen! :)
-
Wiederum Japanisches Kirschblütenfest an der Außenalster - 1 Jahr später:
Anhang 45146
Tokina ATX pro 1:4/12-24 mm an Canon EOS 300D (sorry keine manuelle Linse)
Gruss Fraenzel
-
... sehr angenehme Farb-und Helligkeitsverläufe im Abendblau des Himmels, das fetzt (für mich).
Inzwischen habe ich auch die Vollmondnachtaufnahme ausfindig gemacht, hier zeigt sich die Nikon 1 bei Langzeitbelichtungen eher anfällig für Störpixel und das heißt eine intensivere EBV. Oder es liegt an der (von mir überzogenen weil von Nikon nicht vorgesehenen) ausdauernden Nutzung im Sinne eines Verschleißens. Will sagen, kurz nach Kauf treten wenig Störpixel auf selbst wenn man eine längere Zeit arbeitet, später nach intensiver Nutzung durchaus schon kurz nach Einschalten der Kamera. Aber das nebenher... Zurück zu "Licht über Wasser" ;)
-
-
Tolle Idee,
und in sw gut umgesetzt :yes:
LG Harry
-
Danke! Hach ja, das war der letzte Sommertag am See im September vergangenen Jahres.
-
Sehr schöne Idee.
Dann zeige ich mal ein weiteres Sonnenuntergangsbild von meinem Kurzurlaub in Seeburg:
Anhang 45176
Kamera: Fujifilm X-T1
Objektiv: Samyang 12mm (Blende weiss lich leider nicht mehr)
Ed.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe auch zwei ältere Beispiele (analog, Minolta XD7, verm. MD Rokkor 1.4/50)
Anhang 45180
Anhang 45189
Grüße
Nils
-
Fliegende Fische ;)
Anhang 45191
Tokina AT-X 2,8/35-70mm an Sony A7
-
Diese schrägen Sonnenuntergangsfarben lieferte mir letztes Jahr meine Pentax istD* mit einem Tokina AT-X 50-250mm
Anhang 45205
LG Jörn
-
Sonnenuntergang in Finnland
Mit alter Konica/Minolta Dimage Z 6 (meine erste Digicam)
Anhang 45215
LG
Gustav
-
Will auch etwas beisteuern, mit meiner 2. Digitalkamera, eine Sony CD 1000 mit 2 Megapixl, Campingurlaub 2005 in Kroatien
Anhang 45250
-
Vielen Dank für eure Bilder- manchmal, nach Tagen oder Wochen, sitzt man vor den Dateien und fragt sich, ob das die Farbspiele waren die man selbst gesehen hat oder ob der justierte Rechner einen Streich spielt.
Gerade Gustavs Bild brachte mich darauf, feine zarte Farbtöne... :yes:
-
14.Mai, erster Tag im See 2015.
Bis zu den Knien, immerhin. :cool:
Gefühlte 10 Grad Wassertemperatur.
Anhang 45857
_
-
Ich bin gestern an gefühlt 75 Seen vorbeigeradelt (zwischen Wittstock und Rheinsberg), aber mich hätten keine zehn Pferde in einen hineinbekommen,
daher Respekt für Deinen Mut.
Gruß Lutz
Das Foto hat etwas von unterdrückter Gewalt, Schatten rührt Urängste an...
-
Nächste Woche Donnerstag ist Anschwimmen im Schierensee - allerdings mit Neo :lol:
LG Jörn
-
Eine der Spielereien von dieser Woche in IR- Gegenlicht auf der Düne mit Blick zur Ostseite Helgolands.
-
Interessante Idee, IR im Gegenlicht zu probieren!
-
Zitat:
Zitat von
dorfaue
...mich hätten keine zehn Pferde in einen [See] hineinbekommen, daher Respekt für Deinen Mut.
Ach komm! Mut wäre gewesen: untertauchen, und paar Minuten schwimmen. Aber nicht im Flachwasser bis zu den
Knien den Storch imitieren... :lol:
Zitat:
Zitat von
dorfaue
...
Das Foto hat etwas von unterdrückter Gewalt, Schatten rührt Urängste an...
Eine ungewöhnliche Rückmeldung! Danke dafür! In der Tat hatten wir das Thema "Schatten-Arbeit",
"den eigenen Schatten sehen und annehmen",... vor Ort schon scherzhaft beim Wickel.
Da passt Dein feedback bestens dazu und ich werde es weiterreichen. Schönes Wochenende!
_
-
Der Schritt
Anhang 45907
(Wer sagt denn, dass Fotos immer hohen künstlerischen Ansprüchen genügen müssen?)
_
-
... zweimal Kitsch mit zu spät gesehene Fehler:
Ich war zulange auf der Düne, anschl. Pizza essen... Dann schnell zum Oberland, Akkus zum Ladegerät, alles Überflüssige raus- und die Filter für Langzeitbelichtung liegengelassen !
Das andere entstand einfach zur falschen Tageszeit- nach Ankunft rüber zur Düne hätte ich gleich loslegen müssen, oder anderentags späten Vormittag, daß sich links und rechts vignettenartig blauer Himmel ergibt. So aber :donk
-
Zitat:
Zitat von
Waldschrat
Der Schritt
(Wer sagt denn, dass Fotos immer hohen künstlerischen Ansprüchen genügen müssen?)
_
Aber da hast Du doch die wunderbar elegische Stimmung getroffen, die ich so oft an den Seen Brandenburgs empfinde.
Passt schon...
Gruß
Lutz
-
(nahezu noch) Mitternachtsdämmerung im nordöstlichen D/Brandenburg
Blick nach Norden vom "Kleinen Rummelsberg" über den Parsteiner See
Der hellste Stern ist Capella (alpha Aurigae).
4.Juni 2015 - 2:10Uhr MESZ = 68 Minuten nach lokaler Mitternacht
Sonnenstand 13,3° unter dem Horizont
Anhang 46735
Canon EOS-M, ISO200, 10sec, PK SMC Pentax A 1,4/50mm voll offen
Der abnehmende Mond gut einen Tag nach Vollmond war willkommenes Fülllicht.
Rohdaten in Darktable hingebogen. Insbesondere der deutliche Randlichtabfall
des offen genutzten 1,4/50er Pentax wurde korrigiert.
Mitternachtsdämmerung in Deutschland? Nanu! Irgendwann als Jugendlicher entdeckte
ich in meiner damaligen mecklenburgisch-vorpommeranischen Heimat, dass
es im Sommer ein paar Wochen gar nicht wirklich dunkel wird, und ein wunderbarer
Dämmerungsstreif am Nordhorizont verbleibt. Die Faszination dafür ist mir
über ca. 30 Jahre erhalten geblieben. Hoffentlich folgen noch viele erlebte Sommernächte.
Nachteulen-Grüße in die Runde, vom Waldschrat!
_
-
Zwei Bilder die auf einem kleinen Workshop in Hamburg entstanden waren: kitschig, bunt und knapp 10 Leute sind mit mehr oder minder identischen Bildern nachhause gekommen. Spaß hatte es dennoch gemacht :)
Anhang 46738
Anhang 46740
In der Bildnachbearbeitung hatte ich den Dynamikumfang deutlich erhöht (in RAW: -80 Lichter / + 80 Schatten) und den Weißpunkt neu gesetzt. Dadurch wurden die Farben so massiv verstärkt, etwas entsättigt würde es natürlicher aussehen. Wie verhältnismäßig blau das Restlicht nach Sonnenuntergang ist, hätte ich nicht vermutet.
-
Deine Fotos gefallen mir, und sind für meinen Geschmack auch nicht zu bunt. :yes:
Zitat:
Zitat von
Eludos
In der Bildnachbearbeitung hatte ich den Dynamikumfang deutlich erhöht (in RAW: -80 Lichter / + 80 Schatten) ...
...
Lichter abgesenkt und Schatten aufgehellt: Da hast Du den (in Natura riesigen!) Dynamikbereich noch
weiter zusammengestaucht / komprimiert / verringert, um ihn überhaupt anzeigbar zu machen. ;)
Zitat:
Zitat von
Eludos
...
Wie verhältnismäßig blau das Restlicht nach Sonnenuntergang ist, hätte ich nicht vermutet. ...
...
Ist es, ist es. Stichwort: Blaue Stunde!
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde
Vorrübergehend ist das Himmelsblau in der Blauen Stunde ein ganz anderes als das bekannte Tagblau.
Das Tagblau entsteht durch die Streuung des Sonnenlichtes an Luftmolekülen, wobei kürzerwelliges Licht (blau!)
viel stärker gestreut wird als längerwelliges (gelb, rot).
http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung
Interessant wird es nach Sonnenuntergang! Dann wirkt in höheren Himmelsbereichen ein weiterer
Effekt: Längerwelliges Licht (rot, gelb) wird in der Ozonschicht der Atmosphäre absorbiert.
Übrig bleibt dieses wunderschön tiefe Blau!
http://de.wikipedia.org/wiki/Chappuis-Absorption
Soweit ein kurzer Ausflug in die Physik dahinter, von einem Natur-interessierten nicht-Physiker...
Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)
_
-
Abenddämmerung über dem Liepnitzsee (ca. 20km nördlich Berlins), 10.Juni 2015 gegen 23Uhr
Anhang 46924
Sigma SD9 ISO100, CZJ M42 Flektogon 2,4/35mm vmtl. Blende 5,6,
Bild zusammengesetzt aus 3 Belichtungen von 6sec (See), sowie 3sec + 1,5sec (Himmel)
_
-
die folgende Morgendämmerung, 11.6. nach 3Uhr
Anhang 46925
Sigma DP2s * ISO50 * 10sec * 2,8/24mm bei Blende 4 * Filter B+W 491
_
-
Schöne Lichtstimmungen :yes:
-
absolut verträumt..., schade, dass bei uns der Semesterabschlusswahnsinn tobt, solche nächtlichen Fotosessions sind derzeit für mich nicht drin.
Gruß
Lutz
-
Dankeschön! Du, das ist *mein* kleiner Luxus, einfach
mal sommernachts ein paar Stunden in der Natur zu sein. :)
-
Noch was aus jener Nacht. Die Uhr ging auf 4 zu, und mein
liebster "Farbgenerator" Sigma SD9 durfte noch einmal ran.
Anhang 47025
_
-
Licht über Wasser
Da möchte ich auch noch ein Bild zeigen, aufgenommen mit einem richtigen Oldtimer, Dreilinser, einfachste Vergütung und ca 60 Jahre alt, Carl Zeiss Jena Trioplan 4/135
Anhang 47028
Gruß Jürgen
-
Abends am Storsjön-See nahe Landviken/Schweden
Canon EOS 500D, Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm
Anhang 47029
Gruss Fraenzel
-
ca. 35 Grad im Schatten, am Oberuckersee im Sommer 1923,
im Vordergrund meine Ururgroßeltern, wie sie gerad ins Wasser gehen
Anhang 47549
Sigma DP1s (Dateiname stimmt nicht), mit nativ 16,6mm Festbrennweite (crop 1,7x), Blende 4, 1/1000sec
...nee, war doch gestern, im Jahre 2015. :lol:
_
-
Feine Beispiele, ich werde langsam neidisch ... :D
-
Zitat:
Zitat von
jock-l
Feine Beispiele, ...
Danke!
Zitat:
Zitat von
jock-l
...
ich werde langsam neidisch ... :D
Och nö, das ist nun gar nicht meine Absicht.
Aber an dieser Stelle an Dich als TO nochmal meinen herzlichen
Dank für das Befeuern dieses schönen Wasser-Themas! :yes:
Sommer und See, passt irgendwie zusammen.
Schönen Abend / Gute Nacht!
_