Gegenlichtblende CZ Flektogon 2.4/35mm
Hallo,
heute habe ich mein CZ Flektogon 2.4/35mm erhalten. Die ersten Test überraschten mich positiv. Eine Frage hätte ich, welche erhältliche Gegenlichtblende würdet Ihr empfehlen, aber bitte nur mit welcher Ihr selber positive Erfahrung gemacht habt. Ich habe schon mit einer Gegenlichtblende für das 20er Flektogon schlechte Erfahrung gemacht (dunkle Ecken bei Offenblende) . Mit allerlei aufwendiger Bastelei hab ich es einigermaßen ,,hingerichtet". Vielen dank im Voraus
LG Frieder
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Geht es jetzt eigentlich um das 2.8/20er Flektogon oder um das 2.4/35?
Am 35er habe ich gerne die Klemm-Blende für das Asahi-Pentax 3.5/28 verwendet. Aktuell hängt diese am 2.8/35 Flektogon.
Anhang 42851
Der Link zur meiner Problemlösung für das 2.8/20 wurde ja von GoldMark schon gepostet. Bei meinem 20er gab es keine Vignettierung.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier mal ein paar Bilder mit dem 20er Flektogon Blende 2.8Anhang 42861
Blende5.6Anhang 42862
Blende 11Anhang 42863
Bei blend 11 sind die Abschattungen der Ecken weg.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
folgende Änderungen an der Streulichtblende habe ich vorgrnommen.
1. Das Gewinde abgedreht und die Mutter entfernt damit die Blend näher zum Objektiv sitzt
Anhang 42864
des weiteren habe ich Einschliffe an den Ecken des Bildausschnittes in der Blende eingebracht, alles hat etwas an Besserung gebracht aber völlig weg sind die Abschattung nur ohne Blende
Anhang 42865
mehr kann ich an der Gegenlichtblende nicht tun sonst fällt sie auseinander, sie ist erst ab Blende 8 verwendbar!