Manuelle Norm-Objektive für Weitwinkel einrichten?
Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen, ob und wie ich am besten an manuelle Normalobjektive (28-50mm) einen Weitwinkeleffekt bekomme?
Ich weiß das es solche aufschraubbaren Weitwinkelvorsätze gibt, die aber sehr weit auftragen (in Länge und Höhe). Ich bräuchte eine Lösung die nicht mehr als max. L=10mm hätte,. Gibt es so etwas überhaupt? Eine Frage auch zu den Objektivgewinden(vorne) habe für meine Tests "49mm und 52mm" als gängige Größe, sind die alle Metrisch und auch mit gleicher Steigung, also genormt, oder hat da jeder Objektiv-Hersteller etwas anderes an Gewinde vorne drin? Oder liege ich da ganz falsch?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen,danke!
Viele Grüße: Wolf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe mich nun mal bei den aufschraubbaren WW-Adaptern umgesehen und nichts besonderes gefunden! Ich suche immer noch ein Objektiv das auf der NEX3 möglichst wenig aufträgt! Also WW unter 28mm egal wie, oder evt. über schmalen Adapter mit max. 30mm Vorstand. Könnt Ihr mir da evt. weiter helfen?
Passt eigentlich evt. auch was von den anderen Systemkameras? Hätte dieses Teil gefunden.Olympus Body Cap Lens 15mm 1:8.0 Festbrennweite Objektiv
Viele Grüße: Wolf
PS: Mit diesem alten Erbteil kann ich bestimmt auch nicht viel anfangen! Denke mal, dass da das Objektiv auch unbrauchbar(fest) ist?