Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Vergleich in der 135mm-Klasse: Tair-11A, MC-Sonnar 3.5/135, Pentacon 2.8/135
Nachdem ich diese drei schönen Linsen als M42-Version angesammelt habe, wollte ich sie einmal miteinander vergleichen.
Anhang 39567
Hier kurz die Daten der Objektive:
Tair-11A
4 Linsen in 3 Gruppen
Gewicht: 605g (alle Angaben mit Steulichtblende, ohne Deckel und Adapter, laut Küchenwaage)
größte Blende: 2.8
kleinste Blende: 22 (Verstellung stufenlos)
kürzeste Nahdistanz: 1,2m
Anzahl d. Blendenlamellen: 20
Filtergewinde: 55mm
Länge: 110mm
Sonnar 3.5/135
4 Linsen in 3 Gruppen (im Gegensatz zum Tair, bei dem die beiden vorderen Linsen verkittet sind, sind hier die beiden mittleren verkittet)
Gewicht: 363g
kleinste Blende: 3.5
größte Blende: 22
kürzeste Nahdistanz: 1m
Anzahl der Blendenlamellen: 6
Filtergewinde: 49mm
Länge: 89mm
Pentacon 2.8/135 (Meyer Orestor)
5 Linsen in 4 Gruppen
Gewicht: 521g
größte Blende: 2.8
kleinste Blende: 32 (Verstellung stufenlos)
kürzeste Nahdistanz: 1,5m
Anzahl d. Blendenlamellen: 15
Filtergewinde: 58mm mit Sonnenblende, 55mm ohne
Länge: 94mm (Steulichtblende abgeschraubt)
Anhang 39580
Als erstes habe ich sie in der Nähe antreten lassen: Kaktus in 1,3m Entfernung. Beim Pentacon habe ich dafür einen 7mm Zwischenring verwendet. Die Bilder wurden in CameraRAW nur auf Weißabgleich "Kunstlicht" und Kameraprofil "neutral" gestellt und web-freundlich verkleinert, sonst ooc.
Reihenfolge jeweils Tair-11A => Sonnar 3.5/135 => Pentacon 2.8/135
Blende offen:
Anhang 39568
Blende 5.6:
Anhang 39569
Blende 8:
Anhang 39570
Blende 11:
Anhang 39571
Im Fernbereich habe ich mit Blende 8 den Grimming fotografiert und zum Vergleich noch ein Bild mit dem Canon EF-S 4.5-5.6/55-250mm IS II im gleichen Brennweitenbereich hinzugefügt. Bei diesen Bildern habe ich den Weißabgleich auf "Tageslicht" und das Kameraprofil auf "neutral" gestellt.
Anhang 39576
Anhang 39577
Anhang 39578
Anhang 39579
Mein Fazit: Sieger ist für mich das Sonnar knapp vor dem Tair, dritter ist das Pentacon. Von der Schärfe liegen das Sonnar und das Tair etwa gleichauf, aber das Sonnar ist noch etwas kontrastreicher. Das Pentacon fällt da etwas ab, vielleicht liegt das an der einen Linse mehr und den damit verbundenen Reflexionen im System. (oder am fehlenden Focuspeaking meiner Kamera :lol:. Im Vergleich zum Canon EF-S 55-250 brauchen sich Sonnar und Tair auch nicht verstecken. Alle drei Altgläser bilden auch etwas wärmer ab als das Canon (Siehe Anhang, direkt aus dar Kamera ohne Weißabgleich). Trotzdem würde ich auch das Pentacon nicht hergeben. Vor allem wenn man die Eigenheiten herausgefunden hat, lassen sich auch mit ihm stimmungsvolle Bilder machen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das Pentacon habe ich von den dreien am längsten. Dass es weiches Licht liebt, habe ich auch schon festgestellt. Gegenlicht dafür eher nicht. Die chromatische Aberationen, die es vor allem bei Offenblende hat, lassen sich ja heutzutage leicht entfernen. Direkte Farbsäume sind mir nicht so aufgefallen.
Das Tair-11A ist nach dem, was ich gelesen habe, gegenüber den Versionen des Tair 11 ohne A schärfer. Was da genau verändert wurde, weiß ich nicht. Es fällt aber auch auf, dass die ersten Tair 11 133mm Brennweite hatten. Bei dem Tair 11-2 müssen dann irgendwann aus den 133mm 135mm geworden sein.
Vom Kaktus waren die Bildausschnitte schon nicht sehr verkleinert. Bei 300kB pro Bild ist das natürlich immer ein Balanceakt. Wenn man von einem großen Bild(teil) die Bildqualität zu weit herunterschraubt, sind die Bilder ja auch nicht sehr aussagekräftig.
Hier noch einmal jeweils ein Ausschnitt bei Offenblende bei dem ich nur die Auflösung 72dpi heruntergesetzt habe ansonsten nichts verkleinert:
Anhang 39595
Anhang 39596
Anhang 39597
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hmm, wenn ich mir die Bilder nochmal so bei Licht betrachte, finde ich das Tair auch einen Tick schärfer. Kontrast und Farben finde ich aber beim Sonnar einen Tick besser. Das kann aber auch an dem leicht kühleren Farbeindruck des Tair liegen. Aber wie schon geschrieben, habe ich die beiden Kandidaten noch nicht so lange und bis jetzt liegen sie für mich dicht beieinander. Outdooreinsätze waren mit den beiden bis jetzt noch nicht drin. Da konnte ich bisher nur das Pentacon testen und das macht da auch eine bessere Figur als es die Testbilder hier vermuten lassen. Denn so ganz ooc lasse ich die Bilder natürlich nicht. CA's entfernen und ein klein wenig bearbeiten, dann sieht es mit dem Pentacon in Trondheim z.B. so aus:
Anhang 39614
Anhang 39615
Anhang 39616
Anhang 39617
Die ersten beiden und das vierte Bild sind aus der Hand und beim letzten bin ich mir auch sicher, dass die Blende offen war. Natürlich ließe sich aus den Bildern noch mehr herausholen. Ich habe aber hier bewusst darauf verzichtet, um den Charakter, den das Objektiv den Bildern verleiht, nicht zu verändern.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nachdem ich schon einmal mit dem Pentacon probiert Nahaufnahmen mit Makroringen zu machen und die Ergebnisse recht brauchbar fand, habe ich das jetzt mit den drei Objektiven auch noch einmal an dem Kaktus getestet. Um bei der Brennweite etwas zu bewirken, habe ich den kompletten Satz dazwischen geschraubt und den Auszug so um 58mm verlängert. Mit den Objektiven hab ich dann bis knapp an den Naheinstellpunkt heran fokussiert und den Kaktus in Position geschoben. Danach noch mit der Bildschirmlupe im Liveview fein fokussiert und jeweil offen und mit Blende 11 fotografiert. Farben und Kontraste kann man bei den Bildern nicht vergleichen, da die Beleuchtung nicht 100% identisch ist und ich bemerkt habe, dass wohl teilweise etwas Streulicht im Spiel war, welches ich nicht komplett beseitigen konnte. Mich würde ja interessieren, ob ein 3.5-Zebra-oder ein 4.0-Alu-Sonnar da noch besser sind.
Sonnar:
Anhang 39685
Anhang 39686
Tair:
Anhang 39687
Anhang 39688
Pentacon:
Anhang 39689
Anhang 39690
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Kleines Update - Vollformat
Nachdem sich 'Takeda' über die Abbildung seines Pentacon 2.8/135 beschwert hatte und ich inzwischen auch über eine vollformatige Ablichtungsapparatur verfüge, wollte ich sehen, ob das Pentacon dort wirklich so schlecht abschneidet. Schließlich war es ja mein erstes Altglas und der eigentliche Grund, warum sich inzwischen noch einige weitere alte Gläser angesammelt haben. Die Spitze des Grimming ist auch wieder weiß, also habe ich den wieder als Testmotiv verwendet. Alle Bilder sind ohne Streulichtblende, aber mit dem selben Polfilter entstanden; Blende 8, ISO 200 an Sony A7RII.
Anhang 51166
Sonnar 3.5/135
Anhang 51167
Sonnar 100%-Crop linker Rand/Mitte
Anhang 51168
Tair-11A
Anhang 51169
Tair-11A 100%-Crop linker Rand/Mitte
Anhang 51172
Pentacon 2.8/135
Anhang 51173
Pentacon 100%-Crop linker Rand/Mitte