Sony A7-Serie und Altglas
Hallo zusammen,
bin vor langen Jahren, als sie noch bezahlbar war, stolzer Besitzer einer Leica-R-Ausrüstung mit 35er Elmarit und 90er Summicron geworden. Später kam noch ein Sigma Apozoom 50-200 mm mit (illegalem) R-Bajonett dazu. Irgendwann ist meine R4 kaputtgegangen und ich bin zudem den Vorteilen der Digitalfotografie erlegen.
Logisch kam die Idee, das gute Leica-Altglas mit einem digitalen Rückteil oder einem neuen Gehäuse zu benutzen; aber Leica gab die Reihe auf, und Systemkameras mit APS-C-Sensoren kommen für mich wegen der kleineren Bildwinkel nicht in Frage - also Vollformat.
Das Nikonbajonett ist zu eng; Canon ginge wohl, aber erste Wahl ist wegen des kurzen Auflagemaßes ganz klar eine Sony A7. Habe schnell noch ein Zeiss Flektogon 2,8/20mm in der Bucht geschossen und meine "Regierung" seelisch auf die Geldausgabe für eine A7R vorbereitet; möchte nämlich 40x60er Abzüge in bestmöglicher Qualität machen können.
Und jetzt dieser Modellwechsel! Also warte ich ab und gucke, wie eine A7RII oder A9 wird.
Ihr seht, mich hat die Krankheit befallen, die viele "Pixelwahn" nennen. Nur bin ich nicht der Typ, der sich teure Dinge zum Ausprobieren kauft, und bisher habe ich noch keine aussagekräftigen Vergleichsaufnahmen zwischen der A7 und der A7R gesehen, die mich bestärken könnten, mich mit 24 MP zu bescheiden.
Wäre für Tips und Kommentare dankbar!
Auch das Motiv ist entscheidend
Hallo!
Bei "Imaging Resource Comparometer" kannst Du die Bilder A7 zu A7r vergleichen. Interessant wäre es, ein A7 Bild von 24 auf 36 MP aufzublasen, damit man die Unterschiede zur A7r sehen kann.
lg Peter
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Ein Problem was mir bei meiner A7 ohne r definitiv aufgefallen ist zu den EOS die ich vorher hatte, sind eben die bereits erwähnten Sensor-Stack Reflexionen die im Gegensatz zu einigen Internetforen-Diskussionen die draußen umher gehen, nicht nur bei sekundenlangen Belichtungen auftreten sondern jeh nach Situation (leicht divergierenter Lichtstrahl trifft auf Objektiv) auch bei kurzen Belichtungszeiten eintritt. (siehe Foto)
Es ist also eine Art chromatische Aberration (grünliche verfärbung des Saumes) die durch die Filterschicht hervorgerufen wird, die auf dem eigentlichen Sensor verbaut ist.
Nach einigen Internetdiskussionen soll es wohl unterschiede geben zw. den A7, A7r - bei der A7s bin ich mir nicht sicher.
Es ist aber ein Abbildungsfehler ,der mich persönlich nicht so außerordentlich stört.
Außerdem tritt er nur in der Nacht auf, was sehr ungewöhnlich ist. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht erkennt die A7 die umgebungshelligkeit oder abeitet sogar mit Tageszeiten und fährt in zwei verschiedenen Modi ohne das der Benutzer etwas davon merkt. Alles nur spekulationen aber es wäre eine Erklärung.
Anhang 38987