Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kodak Retina IIIS
Dieses Mal stelle ich euch eine weitere Retina Kamera vor. Doch dieses mal handelt es sich nicht um eine Spiegelreflex, sondern eine Rahmensucherkamera. Vorstellt wurde die Kamera zufälligerweise auf der Photokina, jedoch 1958.
Die Kamera besteht vollständig aus Leder und Metall und schafft so einen sehr wertigen Eindruck. Meiner Meinung nach liegt sie auch sehr gut in der Hand ohne durch ihr Gewicht negativ aufzufallen. Wenn ich heute einem eine Rahmensucherkamera empfehlen sollte und es keine Leica sein soll, würde ich ohne Bedenken diese hier empfehlen
- Hersteller: Kodak
- Produktionszeitraum: 1958-1960
- Bajonett: DKL
- Belichtungsmessung: vorhanden
- automatischer Parallaxenausgleich
Anhang 36637
Anhang 36638
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hatte die IIIS sehr geschätzt – der Sucher ist sehr gut, ebenso die Verarbeitung, aber ... die Bedienung eher schwerfällig und umständlich, bis hin zur strikten Beschränkung auf genau 36 Aufnahmen pro Film (auch, wenn mehr "drin" wären).
Anhang 36651Kodak Retina IIIS by praktinafan, on Flickr
Mit dem 35er Schneider Curtagon, interner Beli (Selen)
Anhang 36652Es raschelt by praktinafan, on Flickr
https://farm5.staticflickr.com/4133/...22171305_z.jpgStadtgraben by praktinafan, on Flickr
https://farm5.staticflickr.com/4105/...2a64125b_z.jpgTiergärtnertor by praktinafan, on Flickr
Vorsicht bei dem Wechsel der Objektive von Retinareflex zu Retina IIIS!
Zitat:
Zitat von
duckrider
Guckt mal in der Suchmaschine unter cameraquest retina iiis nach, da findet Ihr eine tolle Beschreibung der Kamera!
Allein wie der Bildrahmen praezise beim Objektivwechsel einschwenkt und die Tatsache, dass die Linsen mit den Reflex Retinas wechselbar sind, macht aus der Kamera ein absolutes highlight der Fotohistorie!
Entschuldigung, dass ich als DCC Neuling hier so forsch reinspringe aber der Wechsel der Objektive von Retinareflex zu Retina IIIs geht in diese Richtung nicht ohne Schäden!
Da die reinen Retinareflex Objektiv Varianten (zu erkennen am fehlenden Wortvorsatz "Retina" im Schriftzug) nicht den 1/4 Kreisförmigen Schlitz im Sockel haben, in den der Doppelbild- Entfernungsmesser-Stift (Monsterwort!) der Retina IIIS eingreifen muss. Folge ist, dass dieser filigrane Stift verbiegt oder gar abschert...:donk
Umgekehrt können aber alle mit "Retina" bezeichneten Kodak DKL (Schneider/Rodenstock) Objektive klaglos an den Retina- Reflexen verwendet werden.
Grüße aus dem Vogelsberg
Michael