Besteht Interesse an Video-Tutorials zu Reparatur und Adaptionen ?
Ich habe derzeit 3 aufwändige Reparatur- und Umbau-Projekte anstehen.
Da der DCC daran teilhaben soll, stellt sich die Frage, ob ich eine ausführliche Bilderstrecke dazu mache, oder gleich eine Videokamera mitlaufen lasse.
Als erstes muss ich mein Sigma 18-250mm Zoom reparieren, weil es nicht mehr abblendet (Flexkabel hat wohl einen Wackelkontakt)
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19524
Danach steht die Adaption von AKArette an Canon EOS an.
AKA hat einen umgekehrten Schraubanschluss. Dort hat das Objektiv eine Überwurfmutter mit Innengewinde, welches auf das Außengewinde der Kamera geschraubt wird.
Hier muß das Kameragewinde freigelegt werden und unter Einhaltung des Auflagemaßes mit einem EOS-Adapter verheiratet werden.
Wenn das klappt kommt die Königsdisziplin:
Altissa Altix an EOS - FÜR GROßE JUNGS
Also NICHT mit der Feile die Altix-Bajonettflügel abfeilen und mit Gewalt in den M42-Adapter reinprügeln..... :shocking:
http://www.digicamclub.de/showthread...ighlight=altix
Das muss auch anders gehen !!!!!
Altix hat ein sehr cleveres Bajonettsystem gehabt.
Hier ist ein beweglicher Ring an der Kamera verbaut mit den 3 Aussparungen für die Flügel am Objektiv.
Man setzt das Objektiv an, dreht den Ring eine 1/3 Umdrehung und da dieser auf einem Gewinde sitzt, zieht er das Objektiv fest an die Kamera ran.
Und nun ratet mal, auf welchem Gewinde der Bajonettring dreht.......
Ja und nun stellt sich mir die Frage, wie aufwändig ich diese Prozeduren dokumentieren soll.
Eine ausführliche Fotostrecke wäre schön, aber ich glaube, daß man dabei nicht alle wichtigen Details sehen kann.
Zudem müsste ich jeden Arbeitsschritt unterbrechen und Fotos machen.
Macht auf Dauer keinen Spaß.
Alternativ könnte ich eine komplette Video-Dokumentation der Aktionen machen, was natürlich aufwändiger ist.
Ich habe sowas noch nie gemacht und müsste da erstmal rumprobieren mit Fokus und Beleuchtung auf dem Arbeitstisch.
Hier hätte ich gerne ein paar Ratschläge von Euch !!!!
Welche Optik wäre sinnvoll, um einen Schreibtisch abzufilmen (AF-Linse an der EOS 650D)
Bitte ehrliche Meinungen !
Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder interessiert das eh keinen ?
Danny