Wer bin ich?
Anhang 35529
Viel Spaß beim Raten...
LG
Jörn
Druckbare Version
Wer bin ich?
Anhang 35529
Viel Spaß beim Raten...
LG
Jörn
Ein Zebra Pancolar 1.8/50, mutmaßlich noch die erste Version mit 8 Lamellen.
....schon vor dem Frühstück zu 95% gelöst, das war natürlich zu einfach :lol:.
Aber, es ist nicht die frühe Version mit 8 Lamellen, sondern...?
LG
Jörn
hehe, ok, dann die mit 6. Die Schrifttype sah mir noch nach der älteren Variante aus.
Wie sind denn die ersten 4 Ziffern der Seriennummer?
Mein Lieblingsobjektiv! Zebra-Pancolar 1.8/50, letzte Bauserie mit Blenden-/Fokusindex als Srich. Seriennummer zwischen 8.837.351 und 9.619.400.
Ich bereite grad einen Beitrag zu den einzelnen Pancolarbauarten und Varianten vor, vielleicht schaffe ich es am Wochenende den einzustellen.
6 Lamellen ist richtig, die SN ist 8799917. Aber ganz vollständig ist die Lösung nicht, da fehlt noch was...
Einen Beitrag über die Pancolare würde ich gerne lesen :-) , das ist ein tolles Objektiv!
LG
Jörn
Jörn, jetzt stehe ich auf dem Schlauch.... Kontakte für die Blendenwertübertragung? "aus JENA DDR"?
ok, dann also noch ein "electric" dazu :)
Hab heute mein Pancolar 1.8/50 zur Reparatur gebracht. SN (Birk, festhalten *g*) 7089xxx :)
Oh! Pentacon Super?
jep, die Kamera bekommt gerade einen neuen Aufzugshebel und das Pancolar eine Komplettüberholung.
Anhang 35593
Jepp, sowohl "aus Jena" als auch "electric" machen die Sache komplett, der Anschluss ist M42.
Vielen Dank für euer Mitraten :beten: und die schnelle Lösung.
LG
Jörn
Entschuldigung, da war ich zu unpräzise - electric ist nicht eingraviert, aber um es vollständig zu beschreiben, sollte dieser Zusatz genannt sein.
Vielleicht bekommen wir ja bald schon mehr über die diversen Varianten zu wissen. Heute Abend gibts es ein ganzes Bild meines Objektivs.
LG
Jörn