Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Leitz Leica Colorplan 2.5/90mm Diaprojektionsobjektiv, alte Version
Heute kam ein fast "Sorglos-Umbau" Objektiv für das VNEX System ins Haus.. das Ding an das VNEX zu bekommen, dauerte nur solange wie es braucht, um den VNEX Retroring aus der Schublade zu kramen und anzusetzen. :lol:
Hat mich ganze xx Euro für ein tolles Leica Objektiv gekostet.. grins.
Die bisher wohl einfachste Art, das Teil zu nutzen...
Hier an der Sony NEX Kamera via VNEX..
Anhang 22098
Das hier gezeigte Colorplan hat einen Tubus - Aussendurchmesser von 46mm.. nichts, was man mal irgendwie ranschrauben könnte. Zu Dick !!!
ABER...
Der Tubus hat am Ende einen Innendurchmesser von nur 40mm... !!!
Und das ergibt folgende "kinderleichte" Möglichkeit der Adaption..
Man nehme einen Retro - Ring aus dem VNEX System oder bestelle einen solchen bei mir für 11 Euro wenn man seinen nicht opfern will und schon kann es losgehen mit dem Leica Colorplan 2.5/90mm..
Anhang 22099
Der Retroring des VNEX ist für die Rodenstock, Nikkor und Schneider Objektive mit dem Norm - Filtergewinde 40,5 x 0,5 ausgelegt.
Das kommt uns sehr zugute, denn diese Differenz vom Filtergewinde 40,5mm zum Tubus des Leica Colorplan mit 40mm reicht aus, um diesen Retroring fest in den Tubus "einzuschlagen".. und damit dauerhaft einen Anschluss für das Objektiv zu haben, der sich mit dem M39 Gewindeteils des VNEX verbindet.
Anhang 22100
Dauer dieser Modifikation etwa 5 Minuten, bis man den Hammer und den Retroring herausgekramt hat.. und schon ist das Objektiv an der Sony.. und voll fokussierbar.
Es kommt ohne weitere Anpassungen deutlich hinter unendlich bis in den Nahbereich von ca. 70 cm.. !!
Man kann nun zusätzlich, will man noch näher heran und nur im Bereich bis 8 Metern arbeiten, noch den 6mm Innenverbinder und die kleinste Mutter des Systems zwischendrehen und so verwenden.
Schnelles Fazit nach den ersten Testschüssen.. es ist noch besser und schärfer als das ohnehin schon gute Hektor.
Mit der einfachen Art des hier gezeigten Anschlusses, der allerdings den Einsatz und damit die Neubestellung eines Retro-Ringes erfordert, gewinnt man ein Objektiv, von dem man sagen kann..... "typisch Leica"..
LG
Henry
Leica Colorplan 90/2.5 Probjektionsobjektiv aus Diaprojektor
Ans VNEX gebastelt.
Hier hab ich beschrieben, wie leicht es geht.. viel einfacher, als beim kürzlich vorgestellten Hektor 2.5/85mm !
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post184600
Und hier die ersten schnellen Bilder aus dem Fenster (durch die verdreckte Scheibe hindurch) gegen unendlich mit nachfolgendem Crop um zu zeigen, dass dieses Objektiv schon unter diesen schlechten Umständen (mieses Wetter, durch die Scheib hindurch, ISO bei glaub ich 200) hervorragend ist..
Die nachfolgende Szene ist etwa 60-80 m vom Fenster entfernt !!
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=22102
was man spätestens in diesem Crop sehen kann.
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=22103
In Nahbereich macht es diese "Figur"..
http://www.digicamclub.de/attachment...4&d=1356008729
Wer gern Offenblendfotografie betreibt, für den sei das Objektiv an der NEX empfohlen... es ist auf den ersten Blick scharf, hat ein hübsches, leicatypisches Bokeh und ist absolut einfach über das VNEX an die NEX zu bringen.
Es kann auch an der Canon Kamera laufen, jedoch muss dann Hand angelegt werden und der Tubus eingekürzt werden. Er hält eine Reserve von ca. 10mm zur Einkürzung bereit, müsste aber, um an Zwischenringbefestigungen laufen zu können auch soweit runtergedreht werden..
Diese Colorplan ist nochmals deutlich besser als das Hektor, aber auch deutlich größer und schwerer.
Weitere Bilder werden folgen..
LG
Henry
Colorplan 2.5/90 Innenbereichsaufnahmen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute nahm ich ein Colorplan 2,5/90mm provisorisch in Betrieb.
Alte Version / neue Version? Es scheint eine gewisse Vielfalt an diesen 2,5/90mm-Colorplanen zu geben.
Meines ist jedenfalls kein "CF", und auch kein "P" oder "P2", und auch kein "super-Colorplan", ;)
und dem Aussehen nach aus einer deutlich späteren Epoche als Henrys weiter oben.
Dem Schimmern der Frontlinse nach zu urteilen: Mehrschicht-Vergütung.
Anhang 45812
_
Anhang 45813
Der Isolierband-Streifen dient der provisorischen Fixierung in einem
provisorischen Adaptions-Tubus (Presspassung). ;)
Dieser Colorplan hat 42,5mm Normdurchmesser, wird also demnächst in den
kleinen Samtfokussiertubus passen, worauf ich mich schon sehr freue.
Dazu ein andermal mehr!
Filtergewinde:
An den Sigma-Kameras arbeite ich oft und gern mit Filtern. Also musste vor dem
ersten Foto gleich ein Filteranschluss her. Die Fassung eines alten "geschlachteten"
HAMA 55mm-Filters lässt sich sehr stramm von hinten auf die Kunststoff-Streulichtblende
des Colorplan schieben. Step-up 55mm auf 58mm, und dann wieder step-down 58mm auf 55mm
wirkt eventuell auf den ersten Blick albern, überbaut jedoch den vorderen Rändelring
am Objektiv derart, dass letztlich ein paar Millimeter Gewinde vorn überstehen.
Voila, fertig ist das 55mm-Frontgewinde! Irgendwann werde ich das noch verkleben.
Hält aber auch durch pure Reibung schon.
_
Erste Knipserein offenbaren eine interessante Balance zwischen Weichheit, aber auch leichter
Kantenbetonung im Hintergrund. Von einem heutigen Dämmerungs-Ausflug auf einen 42m Hügel
inmitten Berlins habe ich extra für Euch echte Berliner Hauptstadt-Streuscheibchen ;)
mitgebracht! Fokusentfernung ca. 1m, Lichtquellen weit entfernt von ca. 1km bis mehrere Kilometer...
Canon EOS-M, WB-Voreinstellung "Kunstlicht / Glühlampe"
Anhang 45814
_
Mit Rest-Dämmerung im Norden, gegen 22Uhr:
Anhang 45815
Die Optik zeigt eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung im Streuscheibchen, und am
Rande gibt es eine leichte Betonung ("Seifenblasen"-Kringeln). Die unterschiedliche
Kringel-Ausprägung in den Testbildern kommt wohl daher, dass mache Stadtlichter eher
punktförmig, andere jedoch flächig (Fenster, Leuchtreklamen) sind. Um das frisch angelesene
Wissen gleich anzuwenden: Es ist also offenbar ein nahezu ausgewogen korrigertes
Objektiv, mit leicht überkorrigierter spärischer Abberation, um die Schärfe knackiger
zu machen?
Das war es für heute!
Herzliche Grüße in die Runde vom Waldschrat! :)
_
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Apfelblüten, verkleinertes und ansonsten unverändertes JPEG aus der EOS-M (APS-C Bayersensor)
Anhang 45905
Bild aus den selben Rohdaten "entwickelt"
Anhang 45906
@Lutz / dorfaue: Ha, jetzt habe ich herausgefunden, wie sich mehrere Bilder sortiert in einen Beitrag einbinden lassen. :)
_
Hier ein aktueller Schnappschuss aus einem Berliner Hinterhof:
Canon EOS-M (Bayer APS-C), Colorplan 2,5/90mm Leitz Wetzlar (sieht dem portugiesischen sehr ähnlich).
Anhang 47312
Den Schärfeverlauf dieses Bildes finde ich nicht wirklich gelungen. Mag es trotzdem
zeigen nach dem Motto: Auch mit interessanten Objektiven lassen sich suboptimale
Böcke schießen. ;)
Grüße in die Runde!
_
Ostermontag hatte ich das Leitz Wetzlar Colorplan 2,5/90mm zum ersten Mal an der Sigma SD9 (ur-Foveon-Sensor, crop ca. 1,7x)
Moos
Anhang 56324
Sigma SD9 - ISO100 - 1/90sec - Projektionsobjektiv Leitz Colorplan 2,5/90mm - mehrere Zwischenringe zur Auszugsverlängerung - kein Filter - SPP 2.5, Darktable, GIMP - behutsam geschärft
Was mir schon mehrmals aufgefallen ist: Das Wetzlarer Colorplan 2,5/90mm wirft bei einer kräftigen Lichtquelle
im Bild oder knapp außerhalb des Bildfeldes atemberaubend schöne Flares! Das folgende Foto ist ansonsten
sicherlich misslungen. Aber bestimmt lässt sich mit diesen Flares auch irgendwie bewusst gestalten.
Anhang 57248
Canon EOS-M (APS-C Bayersensor)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
COLORPLAN CF 2.5/90 by Leitz Portugal
Anhang 59601
Erste versuche mit meinem neuen SFT:)
Anhang 59598
Anhang 59599
Anhang 59600
witt
Vielen Dank!
Ja ich bin auch begeistert, das hätte ich nie gedacht. Weder bei den Farben noch der Schärfe muß man groß etwas nacharbeiten.
Anhang 59650
Anhang 59651
Zitat:
Zitat von
Waldschrat
Colorplan CF
Achtung: Eine Variante dieser Colorplane eignet sich wahrscheinlich weniger als Fotoobjektiv, es sei
denn, spezielle Effekte werden bewusst angestrebt. Das Kürzel "CF" steht für "curved field". Hier
wurde eine Bildfeldkrümmung gezielt in des Objektivdesign eingerechnet, um die Krümmung des
Diafilmes im Rahmen zu kompensieren. Im Web wird berichtet, das funktioner(t)e am ehesten
bei Kodak in Papprähmchen.
Anders herum gedacht: Vielleicht lassen sich mit einem "CF", fotografisch verwendet,
ungewöhnliche Freistellungen zaubern.
_
Da könntest du recht mit haben! Dieser Bogenförmige Schärfeverlauf ist mir bei Fokus auf weiter weg entfernte Motive auch schon aufgefallen, auch wenn er nicht sehr ausgeprägt ist. Das muß ich aber erst noch genauer testen.
Bei Motiven die zur Brennweite passen liefert das Colorplan auf jeden Fall ne tolle Leistung ab.
Ich mag das Objektiv:)
witt
Mir geht es genauso, ich bin sehr angetan von diesem Projektionsobjektiv. Auch bei diesem regnerischen dunklen Wetter heute
liefert es recht ausgewogene Aufnahmen (mit der A7) und man braucht kaum etwas nachbearbeiten, sehr scharf ist es sowieso.
Anhang 61487
Anhang 61488
Anhang 61489
Grüße aus Franken
Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Neulich habe ich einen Leitz Projektor samt Objektiv "gefunden". Das Objektiv habe ich natürlich ausgebaut und an meine EOS 70D adaptiert. Dabei handelt es sich um die 2.5/90mm Kunststoffvariante aus Portugal.
Ich bin sehr positiv überrascht, welche Leistung dieses Objektiv abliefert. Das Bokeh ist wunderbar cremig und die Farben sind ohne Bearbeitung auch richtig schön. Anbei die ersten Testschüsse mit diesem Objektiv. Die Bilder zeigen die Farben, das Bokeh , die Schärfe und die CA´s bei einer Extremsituation. Alle Bilder wurden nur verkleinert.
Bokeh und Farben
Anhang 61869
Schärfe
Anhang 61865
100% Crop
Anhang 61866
CA
Anhang 61867
100% Crop
Anhang 61868
Aufbau Colorplan
Hallo,
ich habe auch ein Colorplan bekommen, das jedoch schon auf den ersten Blick falsch zusammengesetzt war (konkave Frontlinse, das gibts doch nur beim Ultron?). Nun kann man ja viel probieren, aber evtl. hat jemand seins ja schonmal zerlegt und kann mir den Aufbau oder zumindest das Linsenschema geben.
Danke!
Hätte ich mal ein bisschen genauer gesucht. :run:
Ich habe es jetzt jedenfalls wieder richtig zusammengesetzt, es gab am Ende nur eine sinnvolle Variante. Nun stimmt auch die Abbildungsleistung. :lol:
Anhang 78470
Anhang 78471
Und ein Crop daraus:
Anhang 78472
Mein Colorplan hängt am 52.5er SFT für A7RII. Das weiße Band ist Tesa-Band, darüber einer von Henry's Samtstreifen. Zwischen SFT und Kamera habe ich noch einen 16mm EM Makroring (nicht abgebildet). Damit kann ich sowohl OO als auch bis zu 40cm ran ans Motiv.
Ein 53er Stülpdeckel (innen) könnte sich ausgeschnitten auch als "Blende" eignen. Mal sehen, ob ich noch einen Weiteren habe.
Gruß, Rick
Anhang 108226
Anhang 129678
Anhang 129679
Hole mal diesen Thread wieder ans Tageslicht.
Habe hier ein solches Objektiv - alte Variante Vollmetall- angeboten bekommen in einem sehr guten Zustand ohne Kratzer, Beläge, Pilz usw. Für mich ist dies der erste Umgang mit einem Projektionsobjektiv. Ich kann aber keine aussagefähigen Berichte über Verkäufe finden.
Angeboten wird meist das "Plastik" teil aus späteren Bj., das aber wohl eine bessere Vergütung hat.
Was kann man denn für ein solches Teil in gutem Zustand bezahlen?
Ich bin da überfragt. Vielleicht können die Spezialisten hier im Forum eine Aussage zu treffen.
Dem vorliegenden Bericht entnehme ich schon mal eine gute Abbildungsleistung trotz fehlender Blende.