kleine russentonne an nikon f ?
Heyho
ich hab günstig eine kleine russentonne 500/5.6 erstanden. die kommt mit m42 anschluss daher. da die ausgleichlinsen ja meist schrott sind habe ich überlegt, ob man nicht einen normalen glaslosen adapter nehmen kann. irgendwo wurde mal in nen nebensatz erwähnt, dass man den fokus anpassen kann bei den tonnen. kann man die tonne soweit manipulieren, dass die mir an ner nikon fe unendlich zulässt? hat jemand erfahrung damit?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab endlich mal zeit gefunden ;)
und grad ein bisschen rumgespielt...
mann muss dazu sagen, dass ich nur son billiges wackelpuddingstativ von bilora ( 1221 se )
aber hier ein ergebnis, es bisschen bearbeitet wurde :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Taugt ja scheinbar doch was, die kleine Tonne. :clapping
Was sagen die chromatischen Abberationen bei näherer Betrachtung? Mit den 1000ern war ich nicht wirklich zufrieden, die produzierten alle mehr oder weniger störende Farbsäume und irgendwie hat mir auch einiges an Schärfe und Auflösung gefehlt. Kann aber auch sein dass die einfach nicht mit meinem Sensor harmoniert haben und/oder ich unverhältnismäßig hohe Ansprüche an so eine Brennweite gestellt habe, wer weiß...
Ein gutes Stativ, ja ab 500 wird es praktisch, aber noch nicht nötig. Mit so einem Griff zum Tragen, etwas Kraft und einer kleinen Digicam als Sucher geht es auch (wenn die Sonne lacht):
Anhang 28121
:spitze:
Übrigens, man kann zur Not auch mit einem klapprigen Hama Stativ, viiiiel viiiel Geduld und effektiv 6160mm (2x 2x-Konverter) den Jupiter erwischen. DAS mach ich aber nicht nochmal, das kannste wissen. :lolaway: