Mein Altglas für die Nex bisher
Minolta MD Rokkor 4,0/200mm aus dem Jahr 1977
Minolta Auto Rokkor PF 1,4/58mm 1962 schönes Bokeh
Canon FD 3,5/50mm
Canon FL 1,8/85mm von 1961 schönes Bokeh
Canon FD 2,8/135mm
Kennt Jemand diese Objektive auch?
Habe nun bald etwas mehr Zeit um diese alten Perlen mal in Ruhe zu testen und werde ein paar Beispielbilder hier zeigen.
Das Canon FL 1,8/85mm war ein Glückstreffer, da es recht selten ist.
Schade, daß es aus der alten MF Zeit kein WW non Fisheye < 17 mm gibt.Oder hat jemand einen Tipp?
Ansonsten werde ich mich mit dem neuen Walimex 2,0/16mm beschäftigen müssen, WW Zooms verzeichnen mir am kurzen Ende zu deutlich.
Ernst-Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ich glaube dass es hier aber um ein anderes Problem ging und nicht um die Magentasäume:
Ich war sehr erstaunt als ich das erste Mal ein manuelles Weitwinkelobjektiv vor meine neue NEX schraubte und auf den Bildern ein deutlicher Farbshift zu sehen war - ein Effekt, der mir bei µFT und EOS-Vollformat nie untergekommen ist: In Richtung Ränder und Ecken ist eine durchaus störende Violett-Verfärbung zu erkennen wenn auf der Mitte ein sauberer Weißabgleich liegt.
Hier ein Beispielbild für diesen Effekt beim Voigtländer Skopar 4/25mm
Anhang 26772
Wenn jemand einen halbwegs einfachen Workflow kennt, mit dem man diesen Effekt in LR4 beseitigen kann, wäre ich dankbar.
Übrigens wird dieser Effekt anscheinend von vornherein herausgerechnet wenn man die originalen Sony-Objektive nimmt, z.B. das SEL 2.8/16. Erstaunlicherweise ist das auch der Fall wenn man im RAW-Format fotografiert.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Leider ist mein KIWI Adapter zu lang für meine Canon FD´s. Fokussierung auf Unendlich klappt nicht! Habe ich erst jetzt festgestellt:shocking:
Hier ein Bild mit dem 2,8/135mm FD bei Blende 5,6!Bild 1
Die Minolta MDs mit einem Fotga Adapter haben damit keine Schwierigkeiten.Bild 2, Minolta MD 4,0/200mm
Beide Bilder mit Blende 5,6.
Werde mir diesen Adapter bestellen
http://www.amazon.de/Quenox-Objektiv...FD+an+Sony+Nex
Bevor ich mein 4,0/200mm Makro mir schicken lasse ,muß die Unendlichkeitsstellung klappen, ab und zu braucht man sie ja!
Ernst-Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, mein 4,0/200mm Makro Canon FD ist seit einer Woche bei mir.<br><br>
Sehr gut erhalten , der Zoomring hat etwas Spiel, was aber nicht schlimm ist.<br><br>
Nun ganz kurz zum ersten Eindruck:<br><br>
Das Objektiv erfordert absolute Konzentration beim Arbeiten, die Schärfentiefe ist minimal.<br><br>
Ohne Stativ mit langer Stativplatte auf dem Kugelkopf geht wenig.Ich habe eine 15,7cm lange Schiene von Berlebach, die einfach klasse ist
http://www.google.de/imgres?start=81...y=78</a>
sehr gut harmoniert.Stativ ist das Bilora A245 Reisestativ.Als Alternative habe ich noch ein Manfrotto Triaut 058b mit dem Bilora 2258 Kugelkopf
Sehr wichtig ist das Peaking meiner Nex 5N beim Arbeiten mit dem Objektiv.
Man kann die ungefähre Ausdehnung der Schärfe sehr gut im Sucher erkennen, wenn man dann die Lupe benutzt, braucht man nur noch leicht zu korrigieren.<br><br>
Bin wegen Arbeitsstress noch nicht zum konzentrierten Arbeiten mit dem Objektiv gekommen, aber bald ist es möglich
Der Schneckengang ist überaus lang und angenehm zu benutzen.
Auch in der Ferne ist das Objektiv sehr gut zu gebrauchen, wie erste, etwas hastige Aufnahmen mit freier Hand zeigen.
Also, wer wirklich sich für ein langes Makro sich interessiert , dem bietet z.b. das Canon einen guten Gegenwert.
Hier zwei Bilder Ferne!Ja, mein Sensor ist dreckig!
MFG Ernst-Dieter
WW 17mm kann ich keines empfehlen, aber...
... Wie wärs denn mit nem Flektogon 20mm! Das ist etwas sperrig, aber macht echt schöne Bilder! ( da Flektogon F/4.0 Zebra, nicht das neue F/2.8...)