Fotolust verloren -- ein Dauerzustand?
Hallo zusammen!
Nachdem ich zuvor fast vier Jahre lang das Haus selten ohne Kamera verlassen hatte, bemerke ich nun seit drei, vier Monaten eine chronische Fotounlust bei mir. Wenn ich gefragt werde, ob ich ein paar Fotos mache (Hochzeiten und Bandshootings hauptsächlich), dann hole ich die Kamera -- mehr widerwillig -- nochmal heraus, aber ansonsten habe ich keinerlei Antrieb mehr, Bilder zu machen. Auch kürzlich im Urlaub habe ich meistens nur ein paar Erinnerungsbilder mit dem Smartphone geschossen; die DSLR blieb fast immer im Auto.
Ist euch das auch schon so ergangen? Und ist das wohl nur ein vorübergehender Zustand? (Die meisten von euch sind ja doch schon deutlich länger dabei als ich.) Ich war ja schon kurz davor, den ganzen Krempel (bis auf die Kamera und das 50er-Summicron) zu verkaufen, aber darüber würde ich mich vermutlich/hoffentlich dann doch irgendwann ärgern ...
Ich würde mich über ein paar "Erfahrungsberichte" freuen. :)
Gruß Jens
Ist normal, wie bei einer Pendelbewegung
Hallo!
Das ist wie in einer Beziehung. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, dann zuviel ... ganz normal. Man(n) pendelt zwischen den Extremen hin und her.
Es ist auch gut, wenn man sich zeitweise diesen inneren Fotografier-Druck, ich nenne ihn "allzeit bereit für das ultimative Bild", nimmt.
Aber Vorsicht - nach so einer abstinenten Phase schlägt die Altglassammelsucht umso extremer zu !!!! :devil:
lg Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schade, dass ich mein Porst 1,8/135 nicht mehr habe, Willi. Ich hätte es getauscht. Hätte auf die 0,2 Blendenstufen verzichtet.
Es gibt schon tolle Gründe, einfach so den Verschluss klackern zu lassen. Wenn es nicht die Motive sind, dann soll es halt für die Optik sein.
Ich habe viel gelernt, durch das Probieren. Und je mehr man sich in einer Motivlandschaft aufhält, umso mehr findet man letztendlich.
Solche Momente beleben meine Fotografielust:
Anhang 26811
Meisterschaft Bierdeckelhausbau ---- Heliar 15mm II (2) von padiej auf Flickr
und dann kommen noch der Oldtimerclub aus dem Burgenland:
Anhang 26812
ONLY 911 !!!!!!!!!!!!! Golden Star ------------ Heliar 15mm Ausflug NÖ (2) von padiej auf Flickr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, nach meinem Gejammer im Eingangspost hat es mich vorgestern bei einem Wohnzimmershooting doch auch wieder ein wenig gepackt. Allerdings habe ich dann auch wieder feststellen müssen, dass das Equipment für mich (derzeit?) wenig Ausschlag gibt; in der Tasche hatte ich nur meine Kamera und mein Standard-Objektiv für Porträts, ohne dass ich da vorher großartig Gedanken drauf verwendet hatte. Aber die junge Dame war sehr kooperativ und das Licht hat auch gut funktioniert -- das hat mich dann doch wieder dahin gebracht, dass ich anschließend zum ersten Mal seit Monaten wieder mit Lust an den Rechner gegangen bin. Wahrscheinlich habe ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis buchstäblich auf zu vielen Hochzeiten "getanzt", sodass es sich schon mehr wie Arbeit anfühlte; aber das werde ich jetzt wieder reduzieren, denn wie ich ebenfalls vorgestern festgestellt habe: Fotografieren ist "nur" ein Hobby -- und das soll es auch bleiben.
Gruß Jens
PS: Anbei mal zwei erste Bildergebnisse -- einfach weil sie mir gerade viel Freude machen. :)
Anhang 26827
Anhang 26828