Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute habe ich meine Nalcom bekommen .
Bezweifele dass ich da etwas für die Pen mFT machen kann.
Das Auflagemass ist noch annehmbar, 53 mm habe ich gemessen, da wo das Objektiv aufliegt und dem Filmfenster .
Das Gewinde hat einen Durchmesser von 57 mm aber die hintere Linse nur 12 mm, vorne dagegen 70 mm.
Gewicht 675 Gramm.
Eine Blende suche ich vergebens, könnte vielleicht in der Kamerabody stecken.
Anhang 25172
Anhang 25173
Shinkor F 1.8/ 6.5-65mm.
Das Objektiv an der Kamera ist ein Planar F1.8/85 mm ( zum vergleich wegen der Grösse)
Ich glaube die Ausleuchtung des Bildes wird ungenügend sein, ist ja eigentlich zu erwarten mit super acht Film.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist sogar die Plimsollmarke dran , meine Berechnung war richtig.Anhang 25193
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Aha, dann ist deins so ähnlich aufgebaut, wie meine Canon. Im Inneren der Kamera ist noch ein optisches Element, welches bis zur Filmebene reicht. Das wird natürlich gebraucht, um ein vernünftiges Abbild zu erzeugen. Bei deiner Kamera frage ich mich dann allerdings, wie das mit adaptierten Objektiven funktioniert. Das Licht kommt durch das adaptierte Objektiv und zusätzlich durch das fest eingebaute optische Element? Ein Rätsel...
Habe einfach ein 75 mm Tosar dahinter gehalten, und siehe da es kommt ein brauchbares Bild heraus.
Ob der Adapter vielleicht ein Optisches Element hat?
Hier noch ein Angebot auf Ebay.at, nicht interessant wegen des Preises, aber wegen der Bilder!!!!
http://www.ebay.at/itm/2x-Nalcom-Sup...item564c263576
Und noch etwas.
Gerade gesehen, wenn ich durch den Sucher des Nalcom sehe, Schnittbildmattscheibe, dann sehe ich....... mit dem Shinkor, ein Bild,............ ohne Objektiv ein Bild , und mit einem Fremdobjektiv ........... nichts, auch wenn ich die Fokusebene ändere.
Pierre
Nachtrag ; http://forum.filmshooting.com/viewtopic.php?f=1&t=15294
Nachtrag 2
Wenn ich gleich die Gebrauchsanweisung gesehen hätte.
Anhang 25194